automatischer Ausgleich Kreditkartensaldo

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Kreditkarten ist der Abrechnungstag der 2. eines Monats. Alle Zahlungen, die ab diesem Zeitpunkt vorgenommen werden, werden zum Ende des Folgemonats fällig. Damit ich nicht den Überblick über die getätigten Zahlungen verliere, lege ich daher in der Zahlungsverwaltung eine Buchung (Umbuchung Girokonto->Kreditkartenkonto) an.


    Nehme ich nun eine Zahlung mit der Kreditkarte vor, dann addiere ich zur o.g. Buchung die Umsätze immer manuell dazu, damit die Prognose stimmt.


    Bsp.


    erster Umsatz nach Abrechnung: 20 Euro -> Anlage der Umbuchung mit 20 Euro
    zweiter Umsatz 30 Euro -> Änderung der Umbuchung auf 50 Euro
    driter Umsatz 40 Euro -> Änderung der Umbuchung auf 90 Euro
    usw.


    Dieses Vorgehen würde ich gern automatisieren. Da in den Informationen der Kreditkarte bereits der Abrechnungstag hinterlegt ist, könnte zusätzlich "Saldoausgleich nach XX Tagen nach Abrechnung" hinterlegt werden. Solange die Buchungen nicht als "abgerechnet" markiert sind, werden diese noch auf die laufende Umbuchung addiert, nach Abrechnung auf die nächste.


    Zum einen ist die Frage, ob dies technisch überhaupt machbar wäre oder ob es für mein Vorgehen eine einfachere Möglichkeit gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    ich bin da deiner Meinung.


    Mir würde allerdings eine andere Lösung besser gefallen (und wäre technisch evtl. auch einfacher):


    Der gesamte Saldo des Kreditkartenkontos sollte als erwartete oder prognostisiert Umbuchung auf das Verrechnungskonto angelegt werden.
    (und für KK auf denen man etwas anlegen kann oder die Teilzahlung bieten könnte man ja noch ne entsprechende Option einbauen)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    Zitat von "SaSue"


    Der gesamte Saldo des Kreditkartenkontos sollte als erwartete oder prognostisiert Umbuchung auf das Verrechnungskonto angelegt werden.


    Das wäre auch eine Möglichkeit. Problematisch ist aber die Zeit zwischen der Erstellung der Abrechnung und dem tatsächlichen Einzug vom Girokonto. Bei vielen KK ist das nur eine Woche, in meinem Fall sind es aber ca. 4 Wochen. Umsätze, die in diesem Zeitraum vorgenommen werden, müssten dann als eine zweite erwartete Buchung mit anderem Datum dargestellt werden.