Dresdner Bank HBCI/FinTS 3.0 Standard und WISO Mein Geld 8

  • Hallo zusammen,
    im September hatte ich einen Brief der DB bekommen, dass mein HBCI-Zugang (Chipkarte/Diskette) auf diesen neuen Stand umgestellt wird.
    Seit 3 Wochen habe ich einen neuen Rechner und auch die aktuellste 2008er Version. Ich krieg den DB-Zugang leider nicht mehr zum Laufen. Hab auch bei der DB-Hotline und der WISO-Hotline keine brauchbare Unterstützung bekommen. Deren Hinweise - die Zugangsart zu ändern, DDBAC-Aktualisierung etc. hat nicht geholfen. Mittlerweile hab ich die alten Daten gelöscht, ein neuer Zugang geht auch nicht. Einen Multikanal-Zugang hab ich bereits mehrere Jahre. Bin mit meinem Latein am Ende, Gruß
    Alex

  • Sandro,
    wenn ich dies aus der Systemsteuerung oder auch aus WISO mache hat die erste Synchronisation wunderbar hin, aus diesem Grund war die DB-Hotline auch am Ende. Wenn ich dann (frohen Mutes) ins WISO gehen und ein neues Konto einrichten möchte endet das Ganze (mit den gleichen Zugangsdaten) immermit der Fehlermeldung: Der Online-Zugang Ihres Depots konnte nicht erfolgreich eingerichtet werden: "Teilweise fehlerhaft(9050)".
    Wenn ich anschliessend wieder in die HBCI-Kontakte schaue hat sich der Bezeichner des ursprünglichen DB-Zugangs geändert, die Synchronisation ist verloren gegangen UND die Einstellungen haben sich auf HBCI2.2 selbstständig verändert.... UND... die Verbindung hat sich von <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci.dresdner-bank.de">https://hbci.dresdner-bank.de</a><!-- m --> auf <!-- m --><a class="postlink" href="https://banking.dresdner-bank.de">https://banking.dresdner-bank.de</a><!-- m --> verstellt.


    Gruß


    Alex

  • Hallo zusammen,


    leider hat sich keiner mehr gerührt. Aber nach mehrmaligen Telefonaten mit der Buhl und DB-Hotline konnte mir doch letztendlich ein Buhl-Mitarbeiter den goldenen Tipp geben - dass in der aktuellen Version noch ein Bug? drinnen ist, der den Umstieg der DB auf FinTS 3.0 ohne Druiden-Wissen unmöglich macht. Anstatt auf Pin/Tan zu drücken muss man den neuen HBCI-Zugang über die Kontoeinstellung Chip/Disk einrichten/umändern. Danach funktioniert es. Mir wurde zugesichert, dass das demnächst mit einem Update berichtigt werden soll. Gruß - Alex