Dresdner Bank: Keine Überweisung möglich!

  • Hallo Zusammen,


    seit einigen Wochen kann ich von diesem Konto keine Überweisung aus MG2008 heraus vornehmen. Dagegen funktioniert die Umsatzabfrage einwandfrei.


    Ich erhalte die Fehlermeldung:
    "Signatur Issuer falsch. Nachricht wird abgelehnt (9380). Sie sind für diesen Auftrag nicht ausreichend berechtigt (9200). Teilweise fehlerhaft (9050)."


    Bei der Dresdner Bank kann sich diesen Fehler keiner erklären. Dort kann ich per Internet einwandfrei auf mein Konto zugreifen.


    Die Frage ist in einem Thread zum Sparbuch bereits Anfang 2007 gestellt worden, ohne dass damals eine Lösung gepostet wurde.


    Hat jemand einen Hinweis für mich?

    Beste Grüße aus dem Rhein-Kreis Neuss
    Rainer

  • Besten Dank für die schnelle Antwort! Ich verwende HBCI PIN/TAN.


    Der Link zum Buhl-Support funktioniertr leider nicht (mehr). Insofern habe ich diese Hinweise auch nicht berücksichtigen können.

    Beste Grüße aus dem Rhein-Kreis Neuss
    Rainer

  • Hallo Stephan,


    ich habe jetzt alle Schritte wie beschrieben durchgeführt. Dabei wurde die erste Synchronisation abgebrochen, da ich die Multikanal-Banking PIN eingegeben hatte. Nach Verwendung der T-Online-PIN für das Konto klappte es dann. Diese zwei PINs sind tatsächlich sehr verwirrend und sollten so auch gezielt in der Beschreibung angefordert werden.


    Ich habe nachfolgend dann einen Überweisungsauftrag erteilen wollen, der alletrdings wieder abgebrochen wurde.


    Dialog abgelehnt (9010). Teilweise fehlerhaft (9050).


    Bei einer nachfolgenden Umsatzanfrage ist jetzt auch diese nicht mehr möglich. "Sie müssen zuerst Ihre PIN-Sperre aufheben".


    Diese Meldung ist mir jetzt völlig unklar, da ich über das Internet problemlosen Zugriff auf mein Konto habe. Hier wird ja die PIN des Multikanal-Bankings verwendet.


    Könnte es vielleicht sein, dass MG im Tresor die so genannte T-online-PIN verwenden muss? Dort habe ich komischerweise zwei DB-Konten mit PIN/TAN hinterlegt ...


    Wenn es sich aum die T-online-PIN handeln sollte, die gesperrt ist: wie kann ich diese bitte wieder entsprerren. Bei der DB kann man dies nur für die Multikanal-Banking-PIN machen.


    Ich bin wirklich sehr verwirrt, nachdem jahrelang alles einwandfrei funktioniert hat.


    Vielleicht ist mir ja noch zu helfen!?

    Beste Grüße aus dem Rhein-Kreis Neuss
    Rainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hrcz"

    ich habe jetzt alle Schritte wie beschrieben durchgeführt. Dabei wurde die erste Synchronisation abgebrochen, da ich die Multikanal-Banking PIN eingegeben hatte. Nach Verwendung der T-Online-PIN für das Konto klappte es dann. Diese zwei PINs sind tatsächlich sehr verwirrend und sollten so auch gezielt in der Beschreibung angefordert werden.


    Einstellungen für Dresdner Bank
    FinTS-Version: 3.00
    Komm-Adresse: <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci.dresdner-bank.de">https://hbci.dresdner-bank.de</a><!-- m -->
    Benutzerkennung: 8-stellige Banking-ID
    Kunden-ID: leer


    wichtige Hinweise: Voraussetzung zur Nutzung ist ein freigeschalteter Zugang für das Dresdner Multikanal-Banking. Ehemalige T-OnlineBanking Nutzer finden Ihre Zugangsdaten auf dem entsprechenden TAN-Brief und geben diese als Benutzerkennung ein.



    Zitat von &quot;hrcz&quot;

    Bei einer nachfolgenden Umsatzanfrage ist jetzt auch diese nicht mehr möglich. "Sie müssen zuerst Ihre PIN-Sperre aufheben".
    Diese Meldung ist mir jetzt völlig unklar, da ich über das Internet problemlosen Zugriff auf mein Konto habe. Hier wird ja die PIN des Multikanal-Bankings verwendet.


    Das ist mir leider auch nicht klar, wo diese Meldung herkommt. :shock:


    Zitat

    Könnte es vielleicht sein, dass MG im Tresor die so genannte T-online-PIN verwenden muss? Dort habe ich komischerweise zwei DB-Konten mit PIN/TAN hinterlegt ...


    Lt. Dresdner Bank darf man nur noch die Multibanking PIN verwenden.
    (siehe Infos der Dresdner Bank)



    Zitat

    Wenn es sich aum die T-online-PIN handeln sollte, die gesperrt ist: wie kann ich diese bitte wieder entsprerren. Bei der DB kann man dies nur für die Multikanal-Banking-PIN machen.


    Also ehrlich gesagt *keine Ahnung*.

    Zitat

    Ich bin wirklich sehr verwirrt, nachdem jahrelang alles einwandfrei funktioniert hat.


    Kann ich gut verstehen, aber die Dresdner Bank hat nun mal Ihre Zugangsart umgestellt.


    Vielleicht haben die drei Moderatoren noch einen Tipp, was man einstellen muss?

    • Offizieller Beitrag

    Lösche doch mal beide Konten aus dem Datentresor.
    Du kannst sie ja später wieder hinzufügen.


    Deine DDBAC Version ist schon 4.2.1.0?
    Ansonsten bitte mal aktualisieren.


    Dann lösche auch den Homebanking Kontakt und lege mit den aktuellen Daten einen neuen an und synchronisiere.


    Was erhälst du nun für eine Fehlermeldung?

  • Hallo nochmals,


    erst einmal vielen Dank für die Unterstützung! Ich komme Schritt für Schritt weiter.


    Habe die DDBAC aktualisiert und die Konten im Datentresor gelöscht und dann neu angelegt. Dito. den HBCI-Kontakt.


    Danach konnte ich den Kontostand wieder erfolgreich abfragen. Es gelang mir jedoch nicht, ein Überweisung durchzuführen. Meldung wie schon genannt.


    Durch Zufall kam ich dann darauf, dass die DB offensichtlich nur noch mit indizierten TANs arbeitet. Habe dies in der HBCI-Kontaktübersicht geändert.


    Da ich noch keine entsprechende TAN-Liste habe, kam bei meiner Testüberweisung diesmal die Meldung, das mir diese zugesandt werden würde. Die obige Fehlermeldung blieb jedoch weg.


    Ich folgere daraus, dass die ganze Suche nur an dieser Einstellung gelegen hat. Mal sehen wie es geht, wenn die neue TAN-Liste eingegangen ist.


    Besten Dank nochmals!

    Beste Grüße aus dem Rhein-Kreis Neuss
    Rainer

  • Hier nun meine Bestätigung:


    Mein Problem lag offensichtlich lediglich daran, dass ich in der Kontaktübersicht nicht die Option "IndizierteTANs" für die Dresdner aktiviert hatte.


    Es funktioniert jetzt alles wieder wie üblich ...


    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

    Beste Grüße aus dem Rhein-Kreis Neuss
    Rainer