Cortal Consors: Nutzung des mTan-Verfahrens in MG 2008 Pro

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das von Cortal Consors angebotene mTan-Verfahren unter MG 2008 Pro nutzen.


    Ich habe Cash-Konto, Depot und Tagesgeldkonto bei CC.


    Die Einrichtung des mTan-Verfahrens, bzw. die Umstellung auf FinTS 3.0 wie in der MG-FAQ beschrieben klappt nicht.


    Es scheitert beim synchronisieren des Kontakts.


    Fehlermeldung anbei.


    Weiss jemand Rat?


    Gruß


    Tino

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tino,


    Cortal Consors unterstützt weder mTAN noch FinTS 3.0. Die Vorgehensweise in der FAQ bezieht sich ausschließlich auf Volks- und Raiffeisenbanken im Norden und Westen Deutschlands.


    Zitat von "Tino"

    Weiss jemand Rat?


    Ja. Mach die Änderungen wieder rückgängig. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Tino,


    Cortals Consors unterstützt mTan seit einigen Monaten.
    Es ist das empfohlene Verfahren von Cortal Consors.
    Seit ich mTan nutze kann ich Wiso Mein Geld 2008 nicht mehr mit Consors nutzen.
    Die Buhl Data Hotline hatte mir vor einigen Wochen gesagt, dass es noch nicht mit Wiso Mein Geld 2008 funktioniert
    Ich hoffe, dass Buhl Data hier bald nacharbeitet.


    Viele Gruesse
    Frankk

  • Hi Frank,


    ich nutze mTan bei CC auch schon seit ein paar Wochen und finde dass das eine klasse Sache ist. Deshalb wollte ich dieses Feature auch in MG nutzen.


    Die Aussage von Jürgen habe ich so interpretiert, dass mTan "ausserhalb" der CC-Webseite nicht genutzt werden kann, weil CC nicht die entsprechenden Schnittstellen bereit stellt.


    Ist es aber tatsächlich so dass es nur an MG liegt und nicht an CC?


    Na dann hoffe ich mal dass Buhl da zeitnah nacharbeitet.


    Gruß


    Tino

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tino"

    Die Aussage von Jürgen habe ich so interpretiert, dass mTan "ausserhalb" der CC-Webseite nicht genutzt werden kann ...


    So ist es. MG kann nur das Verfahren verarbeiten, welches Consors bzw. deren Rechenzentrum über die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung stellt. Buhl hat darauf keinerlei Einfluss und kann folglich auch nicht "nacharbeiten". In MG kann daher eine beliebige TAN der nach wie vor gültigen Liste verwendet werden.


    Zitat von "frank_b"

    Seit ich mTan nutze kann ich Wiso Mein Geld 2008 nicht mehr mit Consors nutzen.


    Frank


    Wo liegt das Problem? Gibt es eine Fehlermeldung oder hast du nur die TAN-Liste entsorgt? :wink:
    Die Umsatzabfrage funktioniert?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Umsatzabfrage / Kontostandsabfrage geht mit MG. Ich habe aber bei Überweisungen nur die Wahl mTan oder MG. Wenn mTan aktiviert ist geht die Überweisung mit MG nicht mehr. Mit der Version 2008 wurde von Buhl Data mTAN angekündigt. Als es nicht ging bekam ich die Antwort von der Hotline "Es geht mit Consors noch nicht".
    Dies hatte ich interpretiert, daß Buhl noch etwas tun muß und ich auf ein Wartungsupdate warten muß. Es kann natürlich auch an Consors liegen. Ich werde eine Anfrage an Consors stellen und die Antwort im Forum mitteilen


    Viele Gruesse
    Frank