Sicherheitsmedium passt nicht zum HBCI-kontakt

  • Hallo,


    ich möchte via MG2008 per HBCI mit Chipkarte auf mein Kto. bei der Berliner Sparkasse zugreifen. Die Bank hat alles freigeschaltet; Chipkarten-PIN habe ich auch und beim Kontaktsynchronisieren kommter der Fehler:


    "Das eingelegte Sicherheitsmedium passt nicht zum gewählten HBCI-Kontakt. Bitte legen Sie das korrekte Sicherheitsmedium ein und versuchen Sie es erneut."


    Ich habe die Daten von der Chipkarte auslesen lassen und da sieht alles i.O. aus. HBCI-Version 2.2. DBBCA-Version ist 4.2.4.

    • Offizieller Beitrag


    Das hört sich eigentlich alles sehr gut an.
    Hast du den HBCI-Kontakt mal gelöscht und ganz neu angelegt?

  • Wenn ich das Konto via MG "neues Konto anlegen" einrichte, dann wird unter Benutzerkennung meine Kennung 2x angegeben (einfach die Ziffern 2x hintereinander), zusätzlich das Gleiche unter der Kunden-ID - komisch... Hier kommt auch die Meldung "Sicherheitsmedium passt nicht zum HBCI-Kontakt"


    Ich habe jetzt die Daten mal komplett gelöscht und via "HBCI Kontaktübersicht" den Kontakt "zu Fuß" erstellt. Hier wurden die Werte nur einmal aus der Karte ausgelesen. Wurden beide Felder (Benutzerkennung und Kunden ID) bzw. nur Benutzerkennung ausgefüllt, dann gab es die Meldung, dass die Benutzerkennung unbekannt ist (C0031) (C9210). Bei der Frage, ob die veränderten Daten auf das Sicherheitsmedium geschrieben werden sollen, habe ich vorsichtshalber NEIN gedrückt... Sollte ich das mal anders machen?