Dialog abgebrochen, Falsche PIN

  • Hallo, seit Tagen versuche ich eine Überweisung zu tätigen und habe dabei mein Konto schon zweimal gesperrt. Die SPK Zschopau hat auf HBCI PIN/TAN umgestellt. Ich habe die Einstellungen vorgenommen. Bei Überweisungen geht ein Konto ohne Probleme. Beim zweiten kommt folgende Fehlermeldung:"Dialog abgebrochen.(9800)Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (3920)Die eingegebene PIN ist falsch. Anmeldung mit richtiger PIN wiederholen."
    Ich habe die richtige PIN mehrmals eingegeben. Wenn ich den DT öffne sind alle Konten unter Zugang mit PIN/TAN aufgelistet bis auf das eine, das ist mit HBCI, geht aber auch nicht zu ändern! Ich habe mich nun mehrere Stunden mit den dem Programm und seinen Einstellungen beschäftigt, aber nun brauche ich euren Rat!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "vnzp"

    Hallo, seit Tagen versuche ich eine Überweisung zu tätigen und habe dabei mein Konto schon zweimal gesperrt.


    Melde dich nach einem gescheiterten Versuch jeweils im Internetbanking an. Damit setzt du den Fehlbedienungszähler auf 0 und kannst es erneut probieren.


    Zitat von "vnzp"

    Die SPK Zschopau hat auf HBCI PIN/TAN umgestellt.


    Du meinst "... hat auf iTAN umgestellt", oder? :wink:


    Zitat von "vnzp"

    Bei Überweisungen geht ein Konto ohne Probleme. Beim zweiten kommt folgende Fehlermeldung:"Dialog abgebrochen.(9800)Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (3920)Die eingegebene PIN ist falsch. Anmeldung mit richtiger PIN wiederholen."
    Ich habe die richtige PIN mehrmals eingegeben.


    Die Meldung ist eindeutig. Gibst du die PIN manuell ein oder wird sie aus dem DT entnommen?


    Zitat von "vnzp"

    Wenn ich den DT öffne sind alle Konten unter Zugang mit PIN/TAN aufgelistet bis auf das eine, das ist mit HBCI, geht aber auch nicht zu ändern!


    Rechtsklick --> Editieren


    Bei der Gelegenheit kannst du gleich mal nachschauen, ob für das Problemkonto ein weiterer Eintrag mit der Zugangsart PIN/TAN existiert. Vermutlich ist dort eine falsche PIN hinterlegt.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Ok, habe DT mit dem Rechtsklick + Editieren versucht, geht soweit, konnte aber nicht mit OK bestätigen! Egal. Da ich noch zwei Bargeldkonten verwalte, habe ich bei denen die PIN (waren übrigens falsch und brauch ich ja nicht) rausgenommen und siehe da, die Überweisungen waren raus. Jetzt hoffe ich das es wieder ohne Probleme läuft! Sind nur Kleinigkeiten, man müßte blos seber darauf kommen! Vielen Dank für die Hilfe!!! Wenn ich mich nicht mehr melden muß: SCHÖNE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH !