Zugriff VoBa Girokonto "Falscher Parameter" (VR Ne

  • Hallo,
    wollte MG2008 testen, kann aber trotz der zahlreichen Foreneinträge keine Lösung finden, um bei meiner VoBa online auf das Girokonto zugreifen zu können.


    Fazit: Nett gemeintes Programm aber viel zu kompliziert. Zumindest die standard Zugriffe auf Girokonten müssten doch ohne Probleme funktionieren - mit Blick auf die zahlreichen Foreneinträge ist es aber wohl eher die Ausnahme. Bin frustriert :(


    Gruß
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko,


    das dass einrichten einer Bank "kompliziert" sein kann, liegt daran, dass jede Bank die Zugangsparameter etwas anders gestaltet und die Banken sich immer neue "Sicherheitsfeatures" einfallen lassen.


    Buhl hat in MG mit LetsTrade schon eine Möglichkeit geschaffen, flexibel auf die speziellen Bankanforderungen einzugehen - leider ist es aber nun mal so, dass nicht alles abgefangen werden kann.


    Zu deinem Fehler: Leider sind die Angaben recht dürftig, wahrscheinlich hast du daher noch keine Antwort bekommen.


    Hast du den Tipp von Polle1 aus diesem Posting mal probiert?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?t=2724&highlight=falscher+parameter">http://forum.buhl-data.com/mgforum/view ... +parameter</a><!-- m -->


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: An der Anzahl der Posting festzumachen, wieviel Probleme es in einer Software gibt, finde ich etwas gewagt. Woher willst du den Wissen, dass ein funktionierendes Einrichten eines Kontos die "Ausnahme" ist? Schließlich postet niemand: "Einrichtung Volksbank Hintertuppfingen hat auf Anhieb geklappt" und wird daher auch nicht gezählt.

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem mit der VoBa Lippstadt (BLZ 41660124). Das Konto habe ich vor einigen Monaten ohne Probleme eingerichtet. Neue Updates gibt es nicht. Seit einigen Wochen lautet die Fehlermeldung bei der Aktualisierung "Falscher Parameter". Das Konot neue einrichten möchte ich nicht, da ich dann die schon vorhandenen Buchungen auch verliere. Die VoBa Lippstadt bietet leider nur für 1 Monat in die Vergangenheit an die Buchungen runter zu laden.


    Wie kann ich das Problem beseitigen? Gibt es eine Möglichkeit das Konto neu einzurichten ohne das ich die alten Buchungen verliere oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Danke schon einmal vorab für Eure Hilfe!

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis. Hiermit habe ich schon mal angefangen, allerdings kommt dann der Hinweis, dass alle Buchungen verloren gehen, gerade dies möchte ich ja vermeiden. Ich benutze die Software hauptsächlich um eine Ausgaben in Kategorien zu gruppieren. Da wie schon geschrieben die VoBa Lippstadt nur Daten für einen Monat in der Vergangenheit zur Verfügung stellt, würde ich alle alten Daten verlieren.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Kontakt zu aktualisieren? Oder wie kann ich den HBCI-Kontakt löschen, dabei aber die alten Buchungen behalten?


    Gruß


    Timo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;beckti1&quot;

    Hiermit habe ich schon mal angefangen, allerdings kommt dann der Hinweis, dass alle Buchungen verloren gehen, gerade dies möchte ich ja vermeiden.


    Hallo Timo,
    du bist also nach der Anleitung vorgegangen:


    Einen HBCI Kontakt manuell erstellen
    Die manuelle Anlage eines HBCI Kontakts erfolgt in wenigen Arbeitsschritten:


    • Wechsel in die Kontoverwaltung und Anklicken der Funktion "HBCI Kontaktübersicht"
    • In der Übersicht den zugehörigen HBCI-Kontakt markieren und entfernen.
    • Über den Button Neu einen Kontakt für FinTS mit PIN und TAN (HBCI+) anlegen.
    • Im Fenster "Neuer Homebanking Kontakt: Kreditinstitut" die BLZ eintragen.
    • Im Fenster "Neuer Homebanking Kontakt: Benutzerkennung" Kundennummer und die 19-stellige VR-Kennung (nicht den Alias) eintragen.
    • Im Fenster "Neuer Homebanking Kontakt: HBCI Version" FinTS 3.0 einstellen.
    • Kontakt synchronisieren und mit 5-stelliger PIN legitimieren.
    • Kontakt bearbeiten und auf der Registerkarte TAN-Verfahren das bevorzugte Verfahren aktivieren (SmartTAN plus/mobileTAN)
    • WISO Mein Geld beenden und neu starten.
    • Zugangsart ermitteln - FinTS (HBCI) Chip/Disk ! wählen - Prüfung und Übernahme der Zugangsdaten.
    • Zur Kontrolle eine Umsatzabfrage ausführen.


    An welcher Stelle erhälst du den Hinweis, dass alle Buchungen verloren gehen?

  • Edit:
    Hab den Fehler gefunden. Er kann die Konten dem Homebanking Kontakt nicht zuweisen seit neustem. Einfach ein neues Konto nach der Synchronisierung anlegen mit der Kontonummer des bestehenden Kontos. Das Konto findet er bei mir dann plötzlich automatisch.

  • Hallo,
    es gibt ein Problem bei der Zuordnung des HBCI-Kontaktes mit dem bereits bestehenden Konto, wenn der Name des Instituts im HBCI-Kontakt und der Kontenname nicht mehr übereinstimmen.
    Ich habe nach vielen Versuchen der Neuanlage diese beiden Namen synchronisiert (gleiche Benennung) und schon wurde die Zugangsart angenommen. :P
    Und nun viel Spaß.

  • Zitat von &quot;Polle01&quot;


    Hallo Timo,
    du bist also nach der Anleitung vorgegangen:
    .....
    An welcher Stelle erhälst du den Hinweis, dass alle Buchungen verloren gehen?


    Hallo Polle 01,
    Danke für die Hilfe!
    Du hattest recht, ich wollte das letzte Mal das Konto und nicht den HBCI-Kontakt löschen. Nun klappt soweit alles, bin mir zwar nicht sicher, ob die angezeigte Internet-Adresse stimmt um mit dem HBCI-System meiner Bank verbunden zu werden, aber zumindest erhalte ich keine Fehlermeldung. Es scheint soweit alles durchzulaufen bis ich die Meldung erhalte: "Ihr Kreditinstitut hat für Sie keine Kontodaten übermittelt". Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Also ich teste Wiso mein Geld 2008 nun einige Monate und war zunächst auch echt begeistert. Aber so langsam bin ich schneller, wenn ich meine Ausgaben wieder im Excel erfasse.


    Falls noch jemand einen Rat hat...wäre nett...


    Danke und Gruß


    Timo

  • Hallo Stephan,


    richtig, ich habe meine Kundennummer eingegeben. Ich habe keine VR-Kennung bzw. wüßte nicht wie die lauten soll.


    Was meinst Du mit "gib doch einfach deine Kontodaten händisch ein?".


    Gruß


    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timo,
    in der HBCI Kontaktübersicht den betreffenden Kontakt markieren und dann bearbeiten auswählen.
    Irgendwo sollte es dann einen Reiter "Konten" geben.
    Hier kannst du deine Kontodaten eingeben.
    Dann noch mal synchronisieren.


    Den genauen Ablauf könnte ich dir erst heute Abend mitteilen.
    Aber ungefähr so sollte es funktionieren.
    Ich hab auf der Arbeit kein Mein Geld auf dem Rechner.
    Falls es nicht klappt einfach noch mal melden.

    • Offizieller Beitrag

    Timo


    Schau dir mal die Hinweise zu den Volks- und Raiffeisenbanken an. Im Abschnitt "Bekannte Fehlermeldungen" findest du unter "Lösung B" eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=20480#p20480">viewtopic.php?p=20480#p20480</a><!-- l -->


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen und Dirk,


    danke für die Hinweise.


    Ich führe auch alles so aus. Ausnahme: Die VR-Kennung. Habe keine bzw. wüßte nicht wie die lauten sollte.
    Also gebe ich Kunden und Kontonummer ein, steht ja auch zur Auswahl.


    Kann es daran liegen?


    Gruß


    Timo

  • Danke nochmal an alle!


    Ich bin die Anleitung jetzt nochmal Schritt für Schritt durchgegangen. Es hat geklappt, mir kommen die Tränen...wie schön...hoffentlich war es das jetzt erstmal mit Problemen.


    Ich habe den letzten Schritt (das Konto manuell anlegen) zunächst erst immer später ausgeführt und nicht direkt in einem Abwasch, dass hat dann wohl zu einem Fehler geführt.


    Wie gesagt, danke und Gruß


    Timo :lol: :lol: :mrgreen: