Privatgeliehenes Geld

  • Hallo und guten Abend,


    ein lieber Verwandter möchte mir einen bestimmten Geldbetrag leihen, der normalerweise mit *wasweißich* 3,8 Prozent Zinsen auf einem Festgeldkonto liegt.
    Wir möchten so vorgehen, dass ich für diesen Zinsausfall aufkomme, d.h. für meinen Gläubiger soll kein Zinsverlust entstehen.


    Nun könnte man ja "von Hand" die geplante Laufzeit berechnen. Allerdings gibt es ja auch Zinseszins und Sondertilgungen etc.; also Sprich:


    ich überweise nun 200 Euro zum abstottern. Diese 200 Euro kommen auf das Festgeldkonto des Gläubiger und *bringen* dort ja schon die Zinsen. Also muss ich vom Gesamtbetrag 200 Zinsen weniger bezahlen. Und das Monat für Monat immer weniger.


    Wie, wenn überhaupt, kann ich das in Mein Geld abbilden. Ich müsste also ein Konto anlegen, dass zunächst einmal im Minus geführt wird. Dann erwarte ich, dass ich dort einen Zinssatz angeben kann, der mit berücksichtigt wird.


    ...und versteht ihr überhaupt, was ich meine? :)


    Besten Dank und viele Grüße,


    Adrian Föder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich weiß was du meinst. Momentan lässt sich das aber m.W. nicht in MG berechnen, d.h. du musst manuell rechnen.


    Das ganze lässt sich aber relativ leicht mit einer Excel-Tabelle bewerkstelligen.


    Wobei sich dann auch die Frage stellt, welche Zinsmethode? Wann werden die Zinsen gezahlt, usw. ...


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Ob das was du möchtest mal in MG realisiert wird, keine Ahnung, Teile davon sind aber bei Buhl schon als Verbesserungsvorschlag.

  • Hallo SaSue,


    ich habe bereits entdeckt, dass es als Zahlungsplan ein "Tilgungsdarlehen" gibt; das habe ich mal Testhalber eingerichtet und muss mal sehen, ob es das ist, was ich suche...


    --> wie die ganze Zinsberechnung funktioniert, ist mir ohnehin ein Rätsel...



    Mal seh'n,


    Danke und Grüße,


    Adrian