Ausländische Konten IBAN/BIC

  • Hallo zusammen,


    ich bin newbie mit "Mein Geld" und schon beim ersten Girokonto bei der "comdirect" gescheitert, dann habe ich bemerkt, dass es offensichtlich auch keine ausländischen Banken (österreich, schweiz) per internet banking abfragen kann ?


    Muss ich bei meiner Bank etwas freischalten lassen ?


    Weiss jemand darüber Bescheid und ist ev. geplant bald auf IBAN/BIC umzustellen ?


    :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mecxico,


    Zitat von "mecxico"

    ich bin newbie mit "Mein Geld" und schon beim ersten Girokonto bei der "comdirect" gescheitert


    Die comdirect sollte funktionieren.
    Evtl. hilft dir ja das weiter:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?t=2751&highlight=comdirect">http://forum.buhl-data.com/mgforum/view ... =comdirect</a><!-- m -->


    Zitat

    dann habe ich bemerkt, dass es offensichtlich auch keine ausländischen Banken (österreich, schweiz) per internet banking abfragen kann ?


    Nein, das geht leider nicht. Nur Offline.


    Zitat

    Weiss jemand darüber Bescheid und ist ev. geplant bald auf IBAN/BIC umzustellen ?


    :?:


    So richtig verstehe ich die Frage jetzt nicht, aber ich versuche mal eine Antwort darauf zu finden.
    Im nächsten Jahr Ende Januar wird SEPA eingeführt. Ich weiß jedoch nicht, wann MG SEPA eine aktive SEPA-Unterstützung bekommt,
    Allerdings wird SEPA auch keine Lösung für deine Probleme sein.
    Andere Änderungen diesbezüglich wird es kurzfristig generell nicht geben (nicht nur auf MG bezogen).


    Viele Grüße


    Sandro

  • Danke Sandro,


    comdirect funktioniert jetzt.


    Welche BLZ verwende ich für offline Konten ?


    Die andere Frage hast Du auch richtig interpretiert.
    Warum werden ausländische Banken mit SEPA nicht auch unterstützt ?


    Grüsse
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;mecxico&quot;

    comdirect funktioniert jetzt.


    gut :)


    Zitat

    Welche BLZ verwende ich für offline Konten ?


    wie du möchtest ... z.B. 999 999 99


    Zitat

    Die andere Frage hast Du auch richtig interpretiert.
    Warum werden ausländische Banken mit SEPA nicht auch unterstützten?


    Das habe ich nicht geschrieben ;)


    Im Gegenteil: Sie werden SEPA unterstützen ..... ABER ... (und jetzt muss ich etwas ausholen ;) ...)
    SEPA ist - im weitesten Sinne - nur ein Datenformat zum Senden von Zahlungen. Die SEPA-Format werden sich in den einzelnen Ländern - aufgrund unterschiedlicher Rechtsgrundlagen - (minimal) unterscheiden.
    D.h. außerdem: dieses Format muss über irgendeinen Zugangsweg (HBCI, InternetBanking, ...) zur Bank gebracht werden.


    Wölltest du als mit deiner Bank in Österreich am 28.1. "SEPA sprechen" müsste MG
    1. Eine Zugangsmöglichkeit zu dieser Bank anbieten und
    2. Das SEPA-Format "Österreich" kennen.


    Wölltest du per heute Zahlungen über deine Bank in Österreich senden wären die Voraussetzungen die selben. Nur das das Format nicht SEPA sondern z.B. EDIFACT V3 ist.


    D.h. SEPA macht es lediglich etwas einfacher das Format zu programmieren, da die Formate ähnlich sind.


    Für einen Ottonormal-User hat SEPA daher eigentlich (fast) keine Vorteile.


    Der Vorteil liegt bei Firmen, welche dann nur noch ein Format für Inland wie Ausland senden müssen. (Wobei die das auch erstmal in Ihrer FIBU umsetzen müssen ...)


    Viele Grüße


    Sandro