Datentresor(name) löschen

  • Hallo,


    leider habe ich schon wieder ein kleines Problem, welches ich leider nicht alleine lösen kann:


    Aus der Anfangszeit, wo ich mit MG 2008 noch viel experimentiert habe, habe ich verschiedene Datentresornamen angelegt, da ich bei der Versuchsphase ab und zu mal Probleme hatte bzw. glaubte, dort einen Fehler gemacht zu haben. Oder ich hatte einfach mal das Passwort vergessen ... :oops:


    Auf jeden Fall sind im Laufe dieser Versuchszeit, die jetzt ja abgeschlossen ist, mehrere Datentresornamen in meinem Datentresor enthalten, die ich alle - bis auf einen - löschen möchte.


    Mit der in der Datentresorverwaltung genannten Möglichkeit, den Button "Datentresorkennwort in WISO Mein Geld hinterlegen" zu deaktivieren, und dann auf "OK" zu gehen, funktioniert leider nicht.


    Oder soll ich die Datentresor-Datei einfach löschen, und ALLES wieder neu eingeben ?


    Danke schon mal für die Beantwortung.


    Jörn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bennyg09

    Auf jeden Fall sind im Laufe dieser Versuchszeit, die jetzt ja abgeschlossen ist, mehrere Datentresornamen in meinem Datentresor enthalten,


    Nein, die stehen in der Registry, nicht im aktuellen Datentresor. Das aber nur nebenbei erwähnt.

    Zitat

    die ich alle - bis auf einen - löschen möchte.


    Man kann/muß zum einen die überflüssigen Datentresor-Dateien löschen (*.trs).
    Damit diese aus der Anzeige der registrierten Datentresore (die meinst Du offensichtlich) verschwinden, muß man in die Windows-Registry gehen. Die Einträge befinden sich hier unterhalb des Pfads HKEY_CURRENT_USER\Software\Wiso\LetsTrade\DT\. Die überflüssigen Einträge kannst Du löschen.
    Aber wie immer beim Operieren am offenen Herzen: man muß wissen, was man macht. Also nur zu Empfehlen, wenn Du schon mit dem Editieren der Registry Erfahrung hast. Ansonsten erst mal zu dem Thema informieren.

    Zitat

    Mit der in der Datentresorverwaltung genannten Möglichkeit, den Button "Datentresorkennwort in WISO Mein Geld hinterlegen" zu deaktivieren, und dann auf "OK" zu gehen, funktioniert leider nicht.


    Wie hast Du diese Info gefunden???

    Zitat

    Oder soll ich die Datentresor-Datei einfach löschen, und ALLES wieder neu eingeben ?


    Nein, wie gesagt, die Einträge stecken in der Registry, nicht im aktuellen DT.


    Gruß
    Billy

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe !


    Und ich dachte immer, dass die Datentresore nur als reale Dateien existieren ... Auf jeden Fall hat das Löschen aus der Registry den gewünschten Erfolg gebracht. Vielen Dank ! :)



    Zitat

    Zitat:
    Mit der in der Datentresorverwaltung genannten Möglichkeit, den Button "Datentresorkennwort in WISO Mein Geld hinterlegen" zu deaktivieren, und dann auf "OK" zu gehen, funktioniert leider nicht.


    Wie hast Du diese Info gefunden???


    Auf Konten gehen - links "Datentresor auswählen" und dort meine ich im 2. Absatz im Umkehrschluss zu lesen, dass das Deaktivieren des Buttons "Datentresorkennwort in WISO Mein Geld hinterlegen" diesen Eintrag dann löscht. Es wird dort nämlich von hinterlegen / entfernen und aktivieren / deaktivieren gesprochen.


    Oder lese ich das falsch ?


    Gruß


    Jörn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bennyg09

    Und ich dachte immer, dass die Datentresore nur als reale Dateien existieren ...


    Dem ist auch so. Alle Daten, die man im Datentresor hinterlegt, werden in einer seperaten Datentresor-Datei mit der Endung *.trs verschlüsselt gespeichert.
    Für jeden angelegten (registrierten) Tresor wird ein entsprechender Verweis/Eintrag in der Registry erzeugt. Und diese sieht man dann auch in der von Dir gefundenen Liste. Löscht man daraus den Eintrag, so löscht man dadurch nicht die Tresordatei.

    Zitat

    Das kann man manuell erledigen oder über das Menü im Datentresor.

    Oder lese ich das falsch ?


    Ja. Man hat zwei Dateien: zum einen die MeinGeld-Datenbank mit allen wichtigen Daten zu den Konten usw. Besonders sicherheitsrelevante Daten wie PIN/TANs etc. werden in einer zweiten Datentresordatei gespeichert. Über die Registrierung des Datentrsors wird MG gesagt, welche Datentresordatei zu der entsprechenden MG-Datenbank gehört. Als Bonus kann man MG dauerhaft sagen, welches Passwort MG zum Öffnen des Datentresors benötigt. Löscht man das PW, so kappt man nur die Möglichkeit, daß MG direkt den Datentresor bei Bedarf auslesen kann.


    Gruß
    Billy

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmal aufnehmen, weil dieser Thread (und andere, die ich im Foum gefunden habe) nicht funktionieren.


    Ich WISOMeinGeld 365 auf einen anderen Rechner umgezogen (Programm installiert und Files kopiert). Seitdem fragt mich WMG nach einem Datentresor Passwort. Kann mich nicht mehr erinnern. Wenn ich mal eins eingerichtet habe, wurde ich jedenfalls auf dem alten Rechner nie danach gefragt.


    Also hab ich versucht, den Datentresor zu loeschen. Alle *.trs Files geloscht. Der Resgistry Entry, der hier genannt wird, existiert bei mir nicht. Hat nix geholfen.


    Danach habe ich die Datentresor Funktionalitaet in WMG ausgeschaltet. Programm neu gestartet. Dann die Funktion wieder eingeschaltet woraufhin WMG mich nach einem existierend *.trs File fragt. Gibts natuerlich nicht mehr bzw. mein Backup hat ein Passwort, dass ich nicht mehr kenne.


    Also:
    - Wie loesche ich permanent meinen alten Tresor?
    - Wie richte ich einen neuen ein?


    Viele Gruesse,
    Sundance

    • Offizieller Beitrag

    ich muss das Thema nochmal aufnehmen, weil dieser Thread (und andere, die ich im Foum gefunden habe) nicht funktionieren.

    Dieser Thread ist über 9 Jahre alt und bezieht sich damit auf eine uralte MG-Version. Deshalb überrascht es mich nicht sonderlich, wenn Du die hier vorgeschlagenen Wege nicht in MG 365 nachvollziehen kannst