Postbankkreditkarten - Kontoerstellung für alle, Anleitung

  • Hier mal eine Anleitung für alle, da die Kreditkarten - Kontoerstellung mit der z.B. Visacard ein sehr häufiges Problem darstellt, nicht nur in diesem Forum.
    Habe Wiso Mein Geld 2008:
    Die Einrichtung wie gehabt über neues Kto erstellen, dann nicht Kreditkartenkonto nehmen, sondern Girokonto als 2.Konto sozusagen. Nächster Schritt als Loginkonto bitte das Hauptkonto (also das normale Girokonto verwenden), unter der Kontonummer bitte die Kreditkartenkontonummer verwenden..immer 3 nullen am ende..nicht die volle Kreditkartennummer..endet mit 3 anderen Ziffern am Ende..(steht auch unter Postbank Online Banking direkt übers Internet zu erfahren). Es ist die Sache, das bei der Kreditkartenerstellung ansonsten PIN/Tan Webverfahren nicht funktioniert, da ja das Hauptkonto als FinTS/HBCI -Verfahren angemeldet ist.. (falsch beschrieben in Wiso Mein Geld). Selbstverständlich in Datentresor Konto übernehmen. Nach einer Saldoabfrage erscheint allerdings doppelte Pinabfrage, aber es funktioniert. Man kann in der Kontoverwaltung dann das Girokonto nr.2 als Kreditkartenkonto umbenennen. Wichtig sind ja, das die Einwahlparameter erhalten bleiben.
    Viel Glück mit dieser Anleitung und hoffe, das ich helfen konnte.
    Jedenfalls funktionierts bei mir. Feedback wäre nicht schlecht..in diesem Sinne

  • Auch mit dieser Anleitung klappt es bei mir leider nicht. Ich habe auch 4 Nullen am ende der VISA-Kontonummer. Aber auch mit diesen vieren oder auch drei Nullen will es nicht gelingen. Schade

  • Ich teste gerade die Demo der Software und versuche nun die Postbank-Konten einzurichten. Die Kreditkarte funktioniert aber nicht.


    Wenn ich das Konto nach dieser Anleitung einrichte, erhalte ich die Meldung:
    "Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt"


    Gibt es eine andee Möglichkeit?

  • Das hatte mir damals die Postbank geschrieben:
    Bitte gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Kreditkarte in WISO Mein Geld einzurichten:


    - in WISO Mein Geld auf der linken Menüleiste auf neues Konto anlegen klicken
    - als Kontotyp die Kreditkarte auswählen und auf der nächsten Seite die Bankleitzahl vom Girokonto eingeben
    - wählen Sie als Zugangsart "PIN/TAN Web" aus
    - im nächsten Menü geben Sie Ihre Kreditkatenkontonummer ( ist identisch mit Ihrer Kreditkartennummer bis auf die letzten drei Ziffern, diese endet mit 000 ),[da das bei mir nicht klappte hatte ich die komplette VISA-Kartennummer eingegeben- seitdem klappt's], Herausgeber, Gültigkeit der Kreditkarte ein und wählen als Referenzkonto Ihr Girokonto aus
    - als nächstes geben Sie bei Hauptkonto Ihre Girokontonummer ein und darunter Ihre Kreditkartennummer ( die sechzehnstellige Nummer auf Ihrer Kreditkarte )
    - als nächstes erfolgt die Abfrage Ihrer fünfstelligen Online-Banking PIN vom Girokonto, geben Sie diese bitte ein


    Viel Glück