Kann "Mein Geld 2007" Datei in "Mein Geld 200

  • Hallo,


    habe gerade als Premium-User endlich mal 2008 installiert und kann nun die 2007er Datei (Datenbank) nicht öffnen. Das Programm friert einfach beim ersten Anmelden ein. (keine Rückmeldung) Eine Neuanlage funktioniert scheinbar. Updates habe ich alles aktualisiert.
    Hat hier jemand gute Ideen??


    Grüsse und frohe Weihnachten
    Computerhenne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Computerhenne"

    Updates habe ich alles aktualisiert.


    D.h. das SP1 für MG 2008 ist installiert?!


    Zitat

    Hat hier jemand gute Ideen??


    Hast du vorher mal im MG 2007 unter Extras > Optionen die Datenbankpflege durchgeführt? (alles aktivieren und starten)


    Viele Grüße und ebenfalls frohe Weihnachten


    Sandro

  • Habe ich jetzt probiert.
    Hat keinen Erfolg gebracht. Die Datei ist ca. 9 MB groß und lasst sich immernoch problemlos mit 2007 öffnen. (Gott sei Dank)


    Noch irgendwelche Hinweise ??


    Grüsse
    Computerhenne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Computerhenne,


    hast du die obere Option "Bereinigung der Datenbank (Komprimierung) ..." ebenfalls ausgeführt?


    Zitat von "Computerhenne"

    Die Datei ist ca. 9 MB groß und lasst sich immernoch problemlos mit 2007 öffnen.


    Deaktiviere mal im Abschnitt Datenbank unter Extras --> Optionen --> Sicherheit die Verschlüsselung und führe zur Sicherheit im Menü Extras noch eine Datensicherung aus. Anschließend die erneute Konvertierung nach MG2008 probieren.


    Viele Grüße und natürlich auch von mir ein schönes Weihnachtsfest. :)


    Jürgen

  • Klappt alles nicht. Habe es jetzt alles ausprobiert, mit oder ohne Verschlüsselung. 2008 friert einfach nach dem Anlegen der Backup-Datei ein.
    Habe jetzt keinen Plan mehr ???


    Grüsse
    Computerhenne


    Hoffe die Bescheerung war umfangreich !!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Computerhenne"

    2008 friert einfach nach dem Anlegen der Backup-Datei ein.


    Irgendetwas stimmt mit dieser Datenbank nicht, denn normalerweise funktioniert die Übernahme einwandfrei. Gibt es vielleicht Besonderheiten wie Sonderzeichen im Datenbanknamen, im Pfad zur DB oder des aktuellen Benutzers? Welches Betriebssystem verwendest du? Gibt es einen zeitlich zusammenhängenden Eintrag in der Ereignisanzeige (Start --> Ausführen --> eventvwr --> Abschnitt Anwendung o. System)? Interessant zu wissen wäre noch, ob du nachdem die Backup-Datei angelegt wurde ein Fenster mit folgendem Inhalt zu sehen bekommst.


    Code
    Es wurde eine Sicherungsdatei erstellt:
    C:\Pfad\der\Datenbank.backup


    Darüberhinaus würde ich mal versuchen, in MG2007 über Menü "Datei --> Speichern unter ..." eine Kopie der aktuellen Datenbank zu erstellen und diese zu konvertieren. Sollte auch diese Möglichkeit scheitern sehe ich zur Problemlösung nur noch den Export/Import per QIF-Datei. Ansonsten bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Vielleicht solltest du dich in deinem Fall doch lieber an den offiziellen Support wenden.


    Gruß
    Jürgen

  • Ja, das Fenster mit dem Backup bekomme ich noch zu sehen. Danach friert das Programm ein. Die Backup-Datei wird auch wirklich angelegt.
    Betriebssystem ist XP prof mit SP2.
    Unter eventvwr wird keine Meldung protokolliert.


    Shit ... kein Erfolg


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Na wir wollen ja nichts unversucht lassen. :wink: Probiere daher eine unverschlüsselte Kopie deiner 2007-er Datenbank mit dem Script "Jetcomp.vbe" zu behandeln. Das Tool erstellt eine neue Datenbank die möglicherweise konvertierbar ist.


    http://de.geocities.com/amaroce/tipps/tools.html#compactdb


    Support für das Tool gibt es hier. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Ich befürchte, bei dir passiert das berühmte "Fenster im Hintergrund"-Phänomen. MG erstellt eine Backup-Datei und blendet ein Fenster mit dem Ergebnis ein. Leider passiert es ab und zu, dass das Fenster von dem Hauptprogramm verdeckt wird und nicht erreichbar (und auch nicht sichtbar) ist. Da das Programm auf die Eingabe im neuen Fenster wartet, reagiert es nicht. Das Fenster ist aber wegen dem Programm nicht erreichbar.


    Um diese Möglichkeit aus dem Weg zu räumen gibt es einen Weg. Mach das Fenster von MG möglichst klein und verschiebe es in irgendeine Ecke deines Bildschirms, so dass du die Mitte des Bildschirm sehen kannst. Diese also von keinem Programm verdeckt ist, und man den Desktop sehen kann. Dann führst du die Aktion mit dem Backup noch einmal durch. Falls es an einem Dialogfeld liegen sollte, dass in den Hintergrund gerät, wirst du es nun zu sehen kriegen. Achte darauf, dass kein Folgedialog die Bildschirmmitte verdeckt, notfalls auch verschieben.


    Sollte das nicht helfen, dann bleibt nur an den offiziellen Support wenden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ubi"

    Ich befürchte, bei dir passiert das berühmte "Fenster im Hintergrund"-Phänomen. MG erstellt eine Backup-Datei und blendet ein Fenster mit dem Ergebnis ein. Leider passiert es ab und zu, dass das Fenster von dem Hauptprogramm verdeckt wird und nicht erreichbar (und auch nicht sichtbar) ist. Da das Programm auf die Eingabe im neuen Fenster wartet, reagiert es nicht.


    Hallo ubi,


    genau das hatte ich zunächst auch vermutet, aber ...


    Zitat von "Computerhenne"

    Ja, das Fenster mit dem Backup bekomme ich noch zu sehen. Danach friert das Programm ein.


    Danach kommt keine weitere Dialogbox oder sonstwas.


    Zitat von "ubi"

    Sollte das nicht helfen, dann bleibt nur an den offiziellen Support wenden.


    Das halte auch ich momentan für das sinnvollste.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich bleib bei meiner Version, zumindest vorerst. Ich habe es selbst nachvollzogen (siehe Bilder unten). Nach dem Ende einer Sicherung erscheint ein Dialog in der Mitte des Sicherungsfensters. Wenn es nicht sichtbar ist, dann wird es wohl von dem Sicherungsfenster verdeckt sein.


    Glück im Unglück: Auch wenn das versteckte Dialogfenster nicht sichtbar ist, ist es trotzdem aktiv. Also versuche folgendes:


      - Führe die Sicherung durch. Dann kommt ja bei dir der Punkt, wo das Programm nicht mehr reagiert.
      - Klicke auf irgendeinen Bereich des Programms, dann sollte Computer einen Ton von sich geben (hört sich ähnlich an wie "PAM" oder so). Wenn dem so ist, dann liegt es wirklich an einem verdeckten Fester.
      - Nun drücke Enter auf der Tastatur. Diese Eingabe wird immer an das aktive Fenster geschickt, unabhängig davon, ob es sichtbar ist oder nicht.
      - Probiere nun, ob das Programm wieder funktioniert.

  • Ich glaube wir haben uns da mißverstanden.
    Mein Problem ist, das ich nach der Erstinstallation von Mein Geld 2008 damit nicht die Datenbank von Mein Geld 2007 öffnen kann.
    Mein Geld 2008 friert nach dem Erstellen der Backup-Datei regelrecht ein.
    Eine neue Datenbank lässt sich erstellen, nur das nützt ja sehr wenig.
    Mit Mein Geld 2007 läuft alles einwandfrei.


    Grüsse
    Computerhenne

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so ein Schuß ins Blaue (keine Ahnung ob das uns weiterbringt):


    Gibt es bei dir unter %appdata%\Buhl Data Service GmbH\Log
    (Start > Ausführen > explorer %appdata%\Buhl Data Service GmbH\Log )
    eine Datei "dbUpdate.log" und ggf. eine "MgException.txt"?


    Und wenn ja, was steht da drin? (Nachdem du versucht hast die Datei in MG zu öffnen)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    das steht in der dbUpdate.log



    Datenbank: C:\Dokumente und Einstellungen\Henrik Regen\Eigene Dateien\WISO Mein Geld\MeinGeld(3).mgd
    [23.12.2007 16:44:56]:
    Update V9.06.06 -> V9.06.07 durchgeführt
    Update V9.06.07 -> V9.06.08 durchgeführt
    Update V9.06.08 -> V9.06.09 durchgeführt


    Datenbank: C:\Dokumente und Einstellungen\Henrik Regen\Eigene Dateien\WISO Mein Geld\MeinGeld(4).mgd
    [25.12.2007 21:07:10]:
    Update V9.06.06 -> V9.06.07 durchgeführt
    Update V9.06.07 -> V9.06.08 durchgeführt
    Update V9.06.08 -> V9.06.09 durchgeführt


    Eine "MgException.txt gibt es nicht.


    Grüsse