Kann "Mein Geld 2007" Datei in "Mein Geld 200

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Computerhenne"

    OK,
    Dateiendung hat gewechselt. Funktioniert aber trotzdem nicht.


    Hast du probiert mit Hilfe von Jetcomp.vbe/Jetcomp.exe eine neue Datenbank (JETCOMP.mgd) zu erzeugen? Die JETCOMP.mgd versuchst du dann mit MG2008 zu öffnen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Computerhenne"

    Nein,
    das bekomme ich irgendwie nicht hin.


    Wo genau klemmpt es denn?


    Zitat von "Computerhenne"

    Sind denn dann noch alle daten da. Auch Online-Informationen ??


    Ja, kein Datenverlust und sofortige Onlinefunktionalität. Einzige Bedingung: die neu entstandene Jetcomp.mgd muss anschließend den ursprünglichen Dateinamen der Datenbank erhalten. Um ganz sicher zu sein darfst du das auch gern an einer Kopie deiner Datenbank austesten. :wink:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Idee. Starte den Windows Explorer und wechsle in das Verzeichns der MG2007 Demo-Datenbank. Bei einer Standardinstallation befindet sich die Demo in C:\Programme\Buhl\Mein Geld\beispieldatenbank\. Kopiere per Rechtsklick die demoMg2007.mgd und füge sie in den Ordner "Eigene Dateien" wieder ein. Probiere ob du diese Datei in MG2008 öffnen kannst.


    Gruß
    Jürgen

  • Bin jetzt mal für 14 Tage im Urlaub. Meine Datenbank habe ich zum Buhl-Support geschickt. Vielleicht bekommen die ja was hin.
    Ansonsten nochmal vielen Dank für die Mühen. Ggf. hast du ja auch noch eine Idee.


    Guten Rutsch
    Grüsse
    Computerhenne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Computerhenne"

    Was ist die Erkenntnis ??


    Dass es grundsätzlich funktioniert und nicht durch einen Fehler im Betriebssystem, der Hardware oder einer kaputten Installation hervorgerufen wird. Meine Vermutung geht in die Richtung eines korrupten Datensatzes mit dem die neue Version nicht klarkommt. Die Frage ist nur welcher?


    Zitat von "Computerhenne"

    Ggf. hast du ja auch noch eine Idee.


    Volltreffer, allerdings wird sie dir nicht sonderlich gefallen. Verwaltest du eigentlich sehr viele Konten? :roll:


    Viele Grüße, guten Rutsch und einen erholsamen Urlaub.
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Computerhenne"

    Alles gute zum neuen Jahr !!!


    Danke. :D Ich wünsche dir ebenfalls ein gutes und gesundes neues Jahr.


    Zitat von "Computerhenne"

    Wie ist es nun mit der halben Stunde ??


    Ich tippe mal auf einen korrupten Datensatz innerhalb einer Tabelle. Die Frage ist nur, in welcher? Es gibt ja nicht gerade wenige davon. Da sich die meisten Einträge in der Buchungstabelle befinden wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten, dort mit der Suche zu beginnen und ggf. den korrupten Datensatz zu entfernen. Dauert bei der genannten Anzahl Konten ca. 'ne halbe Stunde.


    Ich hab' da mal wat vorbereitet ...


    • Starte den Windows Explorer, wechsle in das Datenbankverzeichnis und erstelle eine Kopie der Datenbank. Nennen wir diese Kopie mal "Test.mgd".
    • Öffne die Test.mgd in MG2007 und reduziere über Extras --> Optionen --> Datenbank die Anzahl der Backupdateien auf den Wert 0. Für diesen Test sind Sicherungsdateien nicht notwendig.
    • Menüleiste Wechseln zu --> Konten
    • In der Kontoverwaltung Menü Datei --> Drucken --> Kontenliste drucken.
    • Markiere das erste Konto in der Liste und drücke in der linken Navigationsleiste auf die Funktion Konto löschen. (Ja, du hast richtig gelesen ;-))
    • Die Frage ob das Konto aus dem Datentresor entfernt werden soll beantwortest du natürlich mit Nein.
    • In der gedruckten Kontoliste setzt du dann ein Häkchen hinter das soeben gelöschte Konto. So behältst du die Übersicht.
    • Beende MG2007 und versuche die Datenbank in MG2008 zu öffnen. Bei diesem Vorgang wird eine Sicherungsdatei "Test.Backup.mgd" erstellt.
    • Hängt sich MG2008 weiterhin auf verschiebst du die "Test.mgd" in den Papierkorb und benennst die "Test.Backup.mgd" um in "Test.mgd".
    • Öffne die Test.mgd in MG2007 und wiederhole Punkt 5 bis 8 dieser Anleitung.
    • Nächstes Konto ...


    Entferne in der 2007-er Datenbank soviele Konten, bis die Übernahme nach MG2008 fehlerfrei funktioniert. Das zuletzt entfernte Konto enthält den Übeltäter. Im nächste Schritt werden wir dieses Konto per Export/Import in eine funktionierende Datenbank einbinden ...


    • Verschiebe die Dateien "Test.mgd" und "Test.Backup.mgd" in den Papierkorb.
    • Erstelle eine Kopie der 2007-er Datenbank und benenne diese um in "Neue Datenbank.mgd".
    • Öffne "Neue Datenbank.mgd" und wechsle in das vorhin als Übeltäter identifizierte Konto.
    • Stelle den Filter Ansicht auf Gesamter Zeitraum und notiere dir aus der Liste das Wertstellunsgdatum der ältesten Buchung.
    • Starte über Datei --> Exportieren --> QIF-Format den Export-Assistenten und folge dessen Anweisungen. Im Feld Exportieren ab: trägst du das vorhin notierte Wertstellungsdatum ein.
    • Sind alle Daten exportiert wechsle in die Kontoverwaltung und entferne das Konto aus der Datenbank. (Hast du ja bereits ausgiebig geübt ;-))
    • Öffne die "Neue Datenbank.mgd" in MG2008 und erstelle darin ein neues Offline-Konto. Die Kontodaten liegen in gedruckter Form vor dir. Wichtig ist, dass die Kontobezeichnung (Spalte Kontoname) exakt die gleiche ist wie in der alten Datenbank. Sie sollte jedoch keine Sonderzeichen enthalten.
    • Öffne nun über Datei --> Importieren den Import-Assistent und wähle aus der Liste der Datenquellen QIF-Datei.
    • Quelldatei und Zielkonto auswählen und das Importdatum auf den notierten Wert stellen.
    • Nachdem alle Datensätze importiert sind wechselst du in die Kontoverwaltung, ermittelst die Zugangsart und stellst das Konto online.
    • Benenne die Originaldatenbank um in Datenbankname_alt.mgd und gib "Neuer Datenbank.mgd" den Original Dateinamen.


    Wünsche dir viel Glück.


    Gruß
    Jürgen