Visa Bestandabfrage DKB AG

  • Wann ist es möglich eine Bestandabfrage der Visa Konten in MG anzeigen zu lassen? Der Zugangs "FinTS (HBCI) PIN/TAN" ist meines Wissens umgestellt, so dass eine Umstellung grundsätzlich möglich ist.
    Die Frage für mich ist nun wann und wie dieses möglich ist?

  • Hallo,


    ich mußte Mein Geld auf FinTS (HBCI) PIN/TAN umstellen, da mir der Zugang
    zum Konto verweigert worden ist.
    In der HBCI Kontaktübersicht sind die Konten Visa Sichtbar.
    Die Bestandabfrage ist mir aber "noch" nicht möglich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Harry61"

    Wann ist es möglich eine Bestandabfrage der Visa Konten in MG anzeigen zu lassen?


    Diese Frage solltest du der DKB stellen. MG könnte wenn die DKB nur wollte. :wink:


    http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic2678.html
    [Abschnitt "Besonderheiten"]


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen"

    Diese Frage solltest du der DKB stellen. MG könnte wenn die DKB nur wollte.


    In den FAQ der DKB heißt es hierzu lapidar:


    Zitat

    17. Kann über den Zugang mit HBCI-Chipkarte die DKB-VISA-Card und der Elektronische Kontoauszug (EKA) angezeigt werden?
    Die Anzeige der DKB-VISA-Card und der Elektronischen Kontoauszüge (EKA) ist über dieses Sicherheitsverfahren nicht möglich.
    Hierzu können Sie parallel Ihren PIN/TAN-Zugang nutzen.


    Da müssen wir DKB-Kunden wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten und weiter damit nerven. :wink:


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Billy1963"

    In den FAQ der DKB heißt es hierzu lapidar:


    Hallo Dirk,


    danke für den Hinweis. Habe den Beitrag Technische Anpassung bei der Deutschen Kreditbank (DKB) entsprechend ergänzt.


    Zitat von "Billy1963"

    Da müssen wir DKB-Kunden wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten und weiter damit nerven. :wink:


    Meiner Meinung nach scheint das E-Mail Formular ein geeignetes Mittel für eine Anfrage zu sein. Also immer schön nerven, warum die Kreditkartenumsätze nicht per HBCI bereit gestellt werden.


    https://www.dkb.de/kontakt


    Sorry liebe DKB, diesen Hinweis konnte ich mir jetzt beim besten Willen nicht verkneifen. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "https://www.dkb.de/kontakt"

    Sehr geehrte Damen und Herren, Warum werden die Kreditkartenumsätze nicht per HBCI bereit gestellt? Ich verwende WISO Mein Geld und würde gerne diese Möglichkeit zur Abfrage und Archivierung meines VISA-Card-Kontos nutzen. Mit freundlichen Grüßen


    Habe mal gleich mal eine Mail abgesendet Jürgen: Danke für den Tipp.

  • Hallo zusammen,


    diese Antwort habe ich von der DKB empfangen.
    HBCI auf PIN/TAN-Basis
    Mit Eröffnung des Internet-Kontos in unserem Hause steht Ihnen
    automatisch ein kontobezogener Zugang via HBCI-PIN/TAN zur
    Verfügung. Die Umsätze und Salden der DKB-VISA-Card können
    Sie sowohl über das Internet-Banking der DKB, als auch über die
    Finanzsoftware StarMoney in Version 5.0 und 6.0 sowie StarMoney
    Business in Version 2.0 und 3.0 abrufen. Diese Abfrage erfolgt über
    das Sicherheitsverfahren HBCI-Web.


    Stimmt es das man mit StarMoney über das HBCI-Web die Daten abfragen kann????



    Wenn ja, warum nicht mit MG?????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Harry61"

    Diese Abfrage erfolgt über
    das Sicherheitsverfahren HBCI-Web.


    Das "Sicherheitsverfahren HBCI-Web" gibt es nicht wirklich sondern ist eine zarte Umschreibung für das unsichere Screenscraping. :wink:


    Lies http://www.onlinebanking-forum…php?letter=screenscraping


    Zitat von "Harry61"

    Stimmt es das man mit StarMoney über das HBCI-Web die Daten abfragen kann????


    http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Astarfinanz.de%2Fforum+DKB+Visa
    http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Astarfinanz.de%2Fforum+DKB+Unerwarteter+Seiteninhalt


    Zitat von "Harry61"

    Wenn ja, warum nicht mit MG?????


    Ich hofffe mal nicht dass Buhl sich darauf einlässt. Noch 'ne Dauerbaustelle verkrafte ich nicht. Wirf mal einen Blick in das Screenparser-Forum. Dann weißt du was ich meine. :wink:


    http://forum.buhl-data.com/mgforum/forum13.html


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Harry61"

    Mit Eröffnung des Internet-Kontos in unserem Hause steht Ihnen automatisch ein kontobezogener Zugang via HBCI-PIN/TAN zur Verfügung. Die Umsätze und Salden der DKB-VISA-Card können
    Sie sowohl über das Internet-Banking der DKB, als auch über die
    Finanzsoftware StarMoney in Version 5.0 und 6.0 sowie StarMoney
    Business in Version 2.0 und 3.0 abrufen. Diese Abfrage erfolgt über
    das Sicherheitsverfahren HBCI-Web.


    Standard-Abwiegelungstext. Thema verfehlt. Es geht um standardisierte Zugangsverfahren und keine Marke Eigenbau. Weiter nerven!!!
    Wir lassen uns weder von der DKB die Finanzsoftware vorschreiben noch akzeptieren wir solche halbgaren "Sicherheitsverfahren HBCI-Web". :evil: Da müßte man den Autor dieser Mail fragen, ob er das ernst meint?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Standard-Abwiegelungstext. Thema verfehlt. Es geht um standardisierte Zugangsverfahren und keine Marke Eigenbau. Weiter nerven!!!


    Soviel ich weiß, vertreibt DKB die Software StarMoney an ihre Kunden. Bei über 350.000 Kunden wird es wohl ein lukratives Geschäft sein.

  • Nachdem ich nun die wesentlichen Beiträge zu dem Thema KK-Umsätze der DKB durchgegangen bin, komme ich zu dem Schluss, dass Buhl in diesem Fall handeln muss.
    Es ist nicht verständlich, warum keine Screenscrap-Lösung umgesetzt wird bzw. schon lange umgesetzt wurde.
    Begründung:
    1. Die Banken geben ohnehin den Ton an und solange sich eine Bank nicht bewegt kann nur der Programmhersteller den Kunden unterstützten.
    2. Für einige andere Zugänge (z.B. DiBa) wird dieses Verfahren eingesetzt und funktioniert dort mit etwas hakeln und niedriger Geschwindikeit auch akzeptabel.
    3. Der nun jährliche Obulus für die Wartung der SW und wohl auch insbesondere dieser Zugangstechnik stellt eine Bringschuld seitens Buhl dar.
    4. Sobald der HBCI PIN/TAN Abruf seitens der DKB funktioniert, kann der Abruf problemlos umgestellt werden.
    5. Es wird eine erklägliche Menge DKB-Kunden geben, die MG-User sind und unter diesem andauernden Defizit leiden. Mit Hilfe von LetsTrade hat Buhl hier vermutlich einen guten Überblick, wieviele Kunden sie geisseln -wohl wissend das bei der DKB so schnell Nichts passieren wird.


    Nicht nachvollziehbar sind die immer wiederkehrenden Beschwörungen einiger Forumsmitglieder, dass es sich beim Screenscrap um eine Notlösung handelt und man ein solches Fass nicht aufmachen könne, da dies zuviele Ressourcen bei Buhl binde.
    Es geht für andere Banken, die sich auch nicht bewegen (DiBa) und es wird für die KK-Umsätze der DKB gehen. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen, insbesondere wenn es eine solch zentrale Abwicklung wie LetsTrade gibt - probiert doch einfach mal selber etwas zu scrapen und bewertet dann den Aufwand nach(!) der Einarbeitung in die Technik.


    ...in diesem Zusammenhang noch mal dazu, dass Buhl nicht anwortet: Die oben genannten Beschwörungen stammen gerade von Moderatoren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Buhl-Team: Beende diese leidige Situation und setze die Screenscrap-Lösung für die KK-Umsätze der DKB um und(!) wirke als Firma auf die Bank ein, dass Sie den Zugang verbessert - überlasse das nicht Deinen Kunden!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cgr"

    Nachdem ich nun die wesentlichen Beiträge zu dem Thema KK-Umsätze der DKB durchgegangen bin, komme ich zu dem Schluss, dass Buhl in diesem Fall handeln muss.


    Na endlich mal einer der ein Machtwort spricht ... :roll:


    Zitat

    1. Die Banken geben ohnehin den Ton an und solange sich eine Bank nicht bewegt kann nur der Programmhersteller den Kunden unterstützten.


    D.h. weil die Bank nicht will, müssen es andere ausbaden?


    Zitat

    Es geht für andere Banken, die sich auch nicht bewegen (DiBa) und es wird für die KK-Umsätze der DKB gehen. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen, insbesondere wenn es eine solch zentrale Abwicklung wie LetsTrade gibt - probiert doch einfach mal selber etwas zu scrapen und bewertet dann den Aufwand nach(!) der Einarbeitung in die Technik.


    Das kann jeder über WebCopy machen ... und das schon die ganze Zeit - worauf willst du hinaus?


    Zitat

    ...in diesem Zusammenhang noch mal dazu, dass Buhl nicht anwortet: Die oben genannten Beschwörungen stammen gerade von Moderatoren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Wir sind halt Realisten - oder was meinst du?


    Zitat

    und(!) wirke als Firma auf die Bank ein, dass Sie den Zugang verbessert - überlasse das nicht Deinen Kunden!


    Was um alles in der Welt soll Buhl bei der DKB bewirken? Es würde viel mehr bewirken, wenn man las Kunde auf die DKB einwirkt. Es steht dir frei, die Bank dich an die Bank zu wenden, dein Konto zu kündigen, was auch immer ...


    Zu deiner ersten Aussage:

    Zitat

    Nachdem ich nun die wesentlichen Beiträge zu dem Thema KK-Umsätze der DKB durchgegangen bin


    Lese am Besten noch die anderen Beiträge aus den Unterforen Screenscraping und Punktekonto ...


    Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cgr"

    in diesem Zusammenhang noch mal dazu, dass Buhl nicht anwortet: Die oben genannten Beschwörungen stammen gerade von Moderatoren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Nun ja, wenn Du Argumente, die aus der Praxis entspringen, als Beschwörung umdeuten willst, so können wir Dich nicht daran hindern. Ich möchte aber feststellen, daß das hier eine User-Forum ist und auch wir das Recht haben, auf die Beiträge zu antworten, zu denen wir etwas sagen möchten oder können. Das lassen wir uns nicht von Dir verbieten. Ich bin übrigens auch DKB-User und habe erst gestern an anderer Stelle deutlich gemacht, daß ich gerne alle meine Konten online hätte, was aber zur Zeit nicht möglich ist.
    Und es gehört doch schon ein gewisse Portion Naivitität oder Oberflächlichkeit dazu, die laufende Meter auftretenden Probleme mit den Screenparser-Zugängen als "etwas hakeln" zu bezeichnen. Wenn sie funktionieren, funktionieren sie - logisch. Aber Du solltest schon genau lesen: für viele User sind die Ausfälle zu häufig und es wird laufende Meter Alarmstufe Rot ausgerufen.

    Zitat

    Buhl-Team: Beende diese leidige Situation und setze die Screenscrap-Lösung für die KK-Umsätze der DKB um und(!) wirke als Firma auf die Bank ein, dass Sie den Zugang verbessert - überlasse das nicht Deinen Kunden!


    Du meinst also, nicht die Kunden der DKB sollen ihre Forderungen an die DKB herantragen, sondern ein Dritter? :roll:
    Ich habe keine Ahnung, ob und welche Druckmittel der Hersteller einer Bankingsoftware hat, um auf die Banken einzuwirken. Aber der mündige (?) Bankkunde sollte auf jeden Fall aktiv werden, wenn das Thema für ihn wichtig ist und sonst ggf. die Konsequenzen ziehen.
    Gruß
    Dirk