Smart TAN mit Mein Geld 2008 und RaiBa

  • Ich habe jetzt mein Programm auf die Version 2008 umgestellt - und gleichzeitig mein Konto bei der Raiffeisenbank Kastellaun auf das Smart-TAN-Verfahren. Obwohl ich mir durch die Hotline von Buhl eine genaue Weisung habe geben lassen, was ich machen muss, kann ich keine Daten (kontoauszüge, Synchrinisierung des HBCI-Kontaktes). Jedes Mal wird mir gemelet, das meine PIN nicht zu meinem Konto passt - aber wenn ich über das Portal meiner Bank mich einlogge, geht es ohne Probleme mit eben dieser PIN. Die Bank schiebt es auf mein Programm!!!


    was ist zu tun?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "siholler"

    Jedes Mal wird mir gemelet, das meine PIN nicht zu meinem Konto passt - aber wenn ich über das Portal meiner Bank mich einlogge, geht es ohne Probleme mit eben dieser PIN. Die Bank schiebt es auf mein Programm!!!


    Oft besteht das Problem darin, daß über das Bank-Portal eine PIN mit mehr als fünf Zeichen akzeptiert wird, beim Banking mit Finanzsoftware jedoch nur 5 Zeichen. Liegt es vielleicht auch in diesem Fall daran?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "siholler"

    Danke für die schnelle Antwort, aber daran liegt es nicht.


    Probiert oder postuliert?

    Zitat

    Vor der Umstellung auf Smart-Tan und auf Wiso Mein Geld 2008 funktionierte es ja einwandfrei


    Da mir nicht bekannt ist, von wo Du umgestellt hast, überzeugt mich das noch nicht. Aber davon abgesehen: gibt es im Datentresor vielleicht mehrere Einträge zu diesem Konto bzw. ist dort die richtige PIN hinterlegt?


    Gruß
    Dirk

  • ich habe von WISO Mein geld 2007 auf 2008 umgestellt - und bei der Bank vom normalen TAN-Verfahren auf Smart TAN.


    ich habe nurn etwas herumgebastelt und schaffe es jetzt sogar, meine Umsätze abzurufen. Aber eine Überweisung kann ich immer noch nicht tätigen. Es kommt folgende Fehlermeldung:


    "Ihre Bank hat ihre Nachricht an Sie signiert, diese Signatur konnte allerdings nicht überprüft werden, weil die öffentlichen Schlüssel der Bank nicht vorliegen.


    Wenn Sie diesen Zugang synchronisieren, werden die Bankschlüssel"


    Danach bricht der Text ab. Eine Synchronisierung brachte keinen Erfolg, die Fehlermeldung blieb danach die gleiche.


    Kannst du mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen?


    Dank für deine Mühe im Voraus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "siholler"

    ich habe von WISO Mein geld 2007 auf 2008 umgestellt - und bei der Bank vom normalen TAN-Verfahren auf Smart TAN.


    Hast du diese FAQ beachtet?


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=110016&submit=searchform


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht macht dir der Jahresabschluss deiner Bank ein Strich durch die Rechnung. Diesen Hinweis fand ich soeben auf der Internetseite der Raiffeisenbank Kastellaun.



    Du wirst Überweisungen also frühestens am Mittwoch ausführen können. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Mag sein, dass es damit zusammenhängt. Über die Homepage konnte ich aber gestern noch Überweisungen tätigen - jedenfalls hat das System meine Aufträge angenommen.


    Ich warte jetzt mal den 2. Januar ab.


    Danke für deine Mühe

  • Es funktioniert jetzt endlich - und es lag nicht an WISO Mein Geld oder meiner Dämlichkeit. Ich habe am 2. Januar noch einmal meinen HCBI-Kontakt synchronisiert - ohne Erfolg. Die Fehlermeldung blieb die gleiche. Dann bin ich mit der Fehlermeldung zur Bank. Ich habe zwar keine offizielle Mitteilung bekommen, was die da geändert haben - aber seit heute Nachmittag funktioniert es wieder.


    Es ist übrigens nicht das 1. Mal, das es Probleme mit dem Online-Banking bei der Raiba-Kastellaun gibt. Ich vermute fast, die wollen, das wir deren eigenes Programm benutzen.


    Dank an alle, die mir ihre Hilfe angeboten haben.