Das perfekte Girokonto...

  • Hallo zusammen,


    mich würden mal interessieren bei welchen Banken Ihr Euer Girokonto/Eure Girokonten habt und welche Erfahrungen Ihr mit diesen Banken gemacht habt und warum Ihr Euch gerade für diese Bank entschieden habt.


    Ich bin mittlerweile bei der 4. Bank. Begonnen hat alles bei der örtlichen Sparkasse. Das war die Vorgabe meiner Eltern, da auf dieses Konto mein Taschengeld überwiesen wurde. Auf Grund einer weiter entfernten Ausbildungsstelle bin ich dann zur HypoVereinsbank gewechselt, um an beliebigen Orten kostenlos Geld und Kontoauszüge holen zu können. Nach Abschluss der Ausbildung sollte das Konto dann aber eine monatliche Gebühr kosten, wenn nicht - ich glaube es waren damals mind. 3500 DM durchschnittlich auf dem Konto sind. Ich bin daraufhin zur Postbank gewechselt.


    Nun war ich ca. 6,5 Jahre bei der Postbank. Eigentlich war ich dort auch zufrieden. Leider wurden die Sparmaßnahmen der Postbank immer offensichtlicher. Es wurden immer mehr Filialen und Geldautomaten geschlossen. Nachdem nun auch der letzte Geldautomat in meiner Näher verschwunden war, war für mich klar, dass ich mir eine andere Bank suche.


    Zur Auswahl standen die ING-DiBa und die DKB. Bei der DKB habe ich bereits ein Zweitgirokonto. Mein "Erstgirokonto" auch bei dieser Bank zu haben wäre lt. Aussage auch möglich gewesen. Positiv sind die Zinsen auf Giro- und Visacard-Konto. Negativ sind für mich die Kopplung zwischen Tagesgeld und Visacardkonto. Ich trenne diese beiden Konten gern, da ich den eingeräumten zinsfreien Kredit der Kreditkarten gern ausnutze. Dies betrifft aber nur meine Einkäufe, daher ist ein zweiter Nachteil für mich, dass bei der DKB auch die Bargeldabhebungen erst im Folgemonat gesammelt eingezogen werden. Dies wird ziemlich schnell unübersichtlich.


    Nun habe ich mich für die ING-DiBa entschieden. Nachdem es nun HBCI für alle gibt und nun auch unbeschränkt Bargeldabhebungen weltweit an allen Geldautomaten möglich sind. Da es sich bei der VISA-Karte um einen DEBIT-Karte handelt werden alle Umsätze direkt vom Girokonto eingezogen. Diese Karte wird von mir ausschließlich für Bargeldabhebungen genutzt. Für Einkäufe nutze ich die Kreditkarten eines anderen Anbieters.


    Nachteile hat die ING-DiBa aber auch. So werden z.B. die Kontodaten des Auftragebers - so wie ich es von der Postbank gewöhnt war - über HBCI nicht mehr mitgeliefert. Während der Verwendungszweck bei normalen Überweisungen 3-zeilig ist, ist er bei Daueraufträgen nur einzeilig. Da Terminüberweisungen wie einmalige Daueraufträge behandelt werden, ist der Verwendungszweck auch hier eingeschränkt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Ich bin mittlerweile bei der 4. Bank.


    Ich auch :wink:
    Sparkasse (aus DDR-Zeiten) -> Volksbank -> Commerzbank -> DKB

    Zitat

    Zur Auswahl standen die ING-DiBa und die DKB. Bei der DKB habe ich bereits ein Zweitgirokonto. Mein "Erstgirokonto" auch bei dieser Bank zu haben wäre lt. Aussage auch möglich gewesen. Positiv sind die Zinsen auf Giro- und Visacard-Konto. Negativ sind für mich die Kopplung zwischen Tagesgeld und Visacardkonto.


    Kein Problem, wenn man ein gemeinsames Konto hat (und man zum Einkaufen noch eine kostenlose HappyDigits-MasterCard hat). Bargeldabhebungen machen wir über die Kreditkarte meiner Frau, Tagesgeld über meine. So geht nichts verloren an Zinsen.
    Wobei ich noch Tagesgeldkonten bei anderen Banken habe (alles bei einer Bank ist nicht mein Ding - da bezahlt man oft vermeindliche Vorteile mit Nachteilen). Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen, wenn man sich nicht verzettelt und jedem halben Prozent nachrennt. Habe da keine Skrupel, meiner Hausbank untreu zu sein. Die Übersicht bleibt dank Finanzsoftware erhalten und ein Geldtransfer zwischen DKB und z.B. 1822 direkt geht sehr schnell.

    Zitat

    Ich trenne diese beiden Konten gern, da ich den eingeräumten zinsfreien Kredit der Kreditkarten gern ausnutze.


    Wie gesagt, die wirklich kostenlose HappyDigits-Kreditkarte wäre ein Ausweg. Die Akzeptanz von VISA und MasterCard unterscheidet sich in Deutschland, wenn überhaupt, so nur marginal.

    Zitat

    Dies betrifft aber nur meine Einkäufe, daher ist ein zweiter Nachteil für mich, dass bei der DKB auch die Bargeldabhebungen erst im Folgemonat gesammelt eingezogen werden. Dies wird ziemlich schnell unübersichtlich.


    Das sehe ich nicht so. Zum einen hat man das Geld zum Arbeiten. Da ist ja der Sinn der Kreditkarte, daß man einen zinslosen Kredit bekommt. Zum anderen bleibt die Übersicht problemlos erhalten, wenn man z.B. MeinGeld benutzt.

    Zitat

    Nun habe ich mich für die ING-DiBa entschieden.


    Halte ich für die schlechtere Wahl.


    Gruß
    Dirk