Fehlermeldung beim DB-Start: ungültige DB Version o. def. DB

  • Hallo


    heute wollte ich MG 2008 öffnen, aber leider erhielt ich folgende Meldung: Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden (ungültige DB Version o. def. DB)
    Dieses Archiv (SFX) ist keine gültige ZIP-Datei.
    Gestern normal aus dem Programm gegangen !
    Ich bin völlig verzweifelt, meine Daten u. Überweisungen sind alle weg !!


    Vielleicht kann mir jemand helfen.



    mfg Panthera

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am einfachsten wäre, wenn du auf eine Datensicherung zurückgreifen könntest.


    Falls du keine Datensicherung hast:
    Im dem Verzeichnis wo deine Datenbank liegt, gibt es einen Ordner Backup. In diesem befinden sich automatisch generierte Backupdateien mit dem Namen Datenbankname~1.mgz usw.
    Sortiere diese Datenbanken einfach nach Datum (nicht nach Name!) und nehme die jüngste Datenbank und ersetze damit deine Originaldatenbank (vorher Kopie anlegen!).
    Funktioniert diese Datenbank nicht, nehme die zweitjüngste usw.


    Ich hoffe das hilft dir weiter, falls nicht melde dich einfach nochmal.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Panthera"

    Im Windows-Explorer suchen ?


    Ja, die Datenbank müsste unter Eigene Dateien\Mein Geld sein.


    Zitat

    und wie wird die Ersetzung durchgeführt ?


    Die nicht funktionierende Datenbank umbenennen (rechte Maustaste > umbenennen), z.B. in "Datenbankname_alt.mgz.
    Danach die Backupdatenbank aus Eigene Dateien\Mein Geld\Backup nach Eigene Dateien\Mein Geld kopieren und ebenfalls umbenennen (d.h. "~Zahl" aus dem Dateinamen entfernen).


    Danach mit Doppelklick die eben kopierte Datenbank öffnen (damit bist du sicher, dass du die richtige erwischst ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo


    es funktioniert leider nicht. Unter der Kopie von Backup steht noch ein Ordner mit 0B60 Backup mit einem Ordner =Standard.zip und ist ungültig bzw. beschädigt !



    mfg Panthera

    • Offizieller Beitrag

    :shock:


    Welches Betriebssystem nutzt du?


    Also unter Eigene Dateien\Mein Geld\ befindet sich deine Datenbank. Richtig? Und dort gibt es auch einen Ordner Backup? Und dieser enthält besagte "komische" Dateien?


    Weißt du wie du Screenshots von einem Windows Explorer Fenster anfertigst und hier posten kannst?


    Ich frage nur nochmal nach, weil dass was du schilderst auch ein Dateisystem-/Festplattenproblem sein könnte...


    Grüße


    Sandro


    PS: Hast du in letzter Zeit irgendwelche Programme installiert? Insbesonder Zip-Programme?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Panthera,


    vielleicht klappt es mit einem meiner Textbausteine ... :wink:


    "Reaktiviere die aktuellste deiner Sicherungsdateien. Starte hierzu den Windows Explorer und wechsle in das Verzeichnis der Datenbank. Bei einer Standardinstallation sind die Datenbanken im Verzeichnis Eigene Dateien\Mein Geld\ gespeichert. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenbankdatei, halte sie gedrückt und ziehe die Datei in einen freien Bereich des Fensters. Maustaste loslassen und aus dem sich öffnenden Kontextmenü den Befehl Hierher kopieren wählen.


    Beende den Windows Explorer, starte Mein Geld und wechsle im Anmeldedialog zur Registerkarte "Suchen". Klicke mit der Maus auf die drei Punkte hinter dem Feld Wo soll gesucht werden, navigiere zum Verzeichnis der Datenbank und übernehme die Auswahl mit OK. Ein Häckchen bei auch automatisch erstellte Sicherungen anzeigen rein und die Suche starten. In der Liste sollten jetzt Sicherungsdateien mit einem ~(Tilde)-Zeichen zur Auswahl stehen. Markiere die Datei mit der aktuellsten Zugriffszeit und melde dich an dieser Datenbank an.


    Wechsle nun über das Menü Datei --> Speichern unter zum Standard-Datenbankordner Eigene Dateien\Mein Geld\ und speichere die Datei unter den gleichen Namen wie die defekte Datenbank. Diese wird bei dem Vorgang überschrieben."


    Ob erfolgreich oder nicht möchte ich dich bitten, dennoch die Fragen vom Sandro zu beantworten.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke f. die Mails.


    Hallo Sandro


    BS = Windows XP SP 2


    Mit den Screenshots mußt Du mir bitte erklären.
    Ich habe von gestern zu heute und auch in letzter Zeit keine Zip-Programme installiert.


    Die nachfolgende Variante klappt auch nicht. Ergebnisse diesselben !


    Ich habe die CD von MG 2008, vielleicht hilft bloß eine Neuinstallation ?????
    mfg Panthera

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Panthera"

    Mit den Screenshots mußt Du mir bitte erklären.


    Z.B.: mit Druck-Taste den Bildschirminhalt oder [Alt + Druck] den Inhalt des aktiven Fensters in die Windows-Zwischenablage übertragen und dann ggf. persönlichen Daten retuschieren. Dazu z.B. Paint öffnen und den Inhalt der Zwischenablage reinkopieren (Bearbeiten - Einfügen). Dann das Bild speichern und hier im Beitrag hochladen.

    Zitat

    Ich habe von gestern zu heute und auch in letzter Zeit keine Zip-Programme installiert.


    XP kann von Hause aus ZIP-Files erzeugen und hat auch eine Option, mittels derer der Inhalt von ZIP-Files scheinbar wie ein normaler Windows-Ordner angezeigt wird.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Hättest Du etwas dagegen, wenn wir den Betreff Deines Postings durch einen aussagekräftigeren ersetzen würden?
    MG ist ja bei Dir nicht abgestürzt, sondern Du hast ein DB-Problem. Und da Du scheinbar nur wenig Erfahrung mit Windows hast, könnte (nicht "muß") auch ein simpler Anwender-Fehler vorliegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Panthera"

    nein


    O.k., ändere ich dann mal.


    Noch eine Frage: wie versuchst Du Deine Datenbank zu öffen? Amselben PC mit demselben Programm bzw. derselben Version?
    Hast Du noch eine andere MG-Version auf Deinem PC? Kommt die Anmeldungsmaske von MG 2008?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Panthera"

    Die nachfolgende Variante klappt auch nicht. Ergebnisse diesselben !


    Kannst du das etwas genauer erläutern? Was genau klappt denn nicht? Bekommst du keine Sicherungsdateien (die mit dem "~" ) angezeigt oder lassen die sich ebenfalls nicht öffnen? Bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?


    Zitat von "Panthera"

    Ich habe die CD von MG 2008, vielleicht hilft bloß eine Neuinstallation ?????


    Nein, eine Neuinstallation wird das Problem nicht lösen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo


    Öffnung u. anzeigen mit dem Windows Explorer, nur mein PC vorh. mit demselben Programm u. derselben Vers.
    Keine anderen Vers. installiert.



    Zu Jürgen: Die Sicherungsdateien mit ~ werden angezeigt + lassen sich sich nicht öffnen. Fehlermeldung:DiesesArchiv (SFX) ist keine gültige Zip-Datei, Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden ( ungültige DB Version o. def. DB)



    mfg Panthera

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Panthera"

    Die Sicherungsdateien mit ~ werden angezeigt + lassen sich sich nicht öffnen. Fehlermeldung:DiesesArchiv (SFX) ist keine gültige Zip-Datei, Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden ( ungültige DB Version o. def. DB)


    Starte den Windows Explorer und markiere mit der linken Maustaste den Datenbankordner "Mein Geld". Im rechten Explorerfenster sollte jetzt der Ordner "Backup" zu sehen sein. Klicke mit der rechten Maustaste darauf, halte sie gedrückt und ziehe den Ordner in einen freien Bereich der Fensterhälfte. Maustaste loslassen und Hierher kopieren. Mit dieser Aktion haben wir erstmal die Sicherungsdateien gesichert. :lol:


    Nächster Schritt ..


    Im Windows Explorer Menü Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht die Option Dateierweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden deaktivieren. Suche jetzt im Datenbankordner und im Ordner "Backup" nach Dateien mit der Erweiterung .tmp, z.B. "Datenbankname.mgd.TMP". Falls gefunden bitte hier Bescheid geben und auf keinen Fall versuchen, diese mit MG zu öffnen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, langsam gehen mir die Ideen aus. :cry:


    Hast du eventuell die Möglichkeit, zwei oder drei deiner Datenbanken auf einen anderen Rechner zu kopieren? Dateierweiterungen auf diesem Rechner sichtbar machen und die Datenbanken umbenennen in "Datenbankname.zip". Was passiert nach einem Doppelklick auf eine dieser Dateien?


    MG muss für diesen Test auf den anderen Rechner nicht installiert sein.


    Gruß
    Jürgen