Auswertungen und Felder

  • Hallo zusammen,


    erstmal wünsche ich hier allen ein gutes Neues Jahr!


    Ich habe die Stickversion 2008 und bin dabei, die Buchungen zu verschiedenen Kategorien auszudrucken.


    Zuerst gehe ich dabei in das Auswertungsmenü und lasse mir die Ausgaben über alle Konten hinweg nach Kategorien zusammen stellen.


    Dann möchte ich die entsprechenden Buchungen dazu sehen. Dazu kann ich mir ja die zugehörige "Datenmenge anzeigen" lassen.


    Wenn ich es richtig sehe, kann ich jetzt
    (1) weder die angezeigten Felder (ich vermisse die Notiz und die Buchungsnummer) beeinflussen, noch
    (2) die Liste direkt drucken.
    -> also das sind die beiden Punkte, um die es mir geht.


    Das Drucken kann ich zwar über einen Umweg machen, indem ich eine Excel Tabelle erstelle. Finde ich aber mühsam.


    Wenn ich meine Wunschfelder haben will, kann ich das umständlich haben, indem ich auf das Buchungen-Menü gehe, und dort Konto und Kategorie auswähle.


    Hier habe ich aber neue Probleme:


    (1) Die Ausgabe der Buchungen zu einer Kategorie klappt bei mir nur für jedes Konto getrennt. Wenn ich "Buchungshistorie aller Konten" wähle, kommt gar nichts, wenn ich mir kontenübergreifend Buchungen anzeigen lassen möchte, die zu ausgewählten Kategorien gehören. (Es kommt nur was, wenn ich keine Auswahl nach Kategorie treffe).


    (2) Außerdem werden hier die Splitbuchungen nicht so angezeigt, wie ich das brauche. Wenn ich "Splitbuchungen" nicht markiere / einbeziehe, werden die zur ausgewählten Kategorie gehörenden Buchungen nicht angezeigt, wenn Sie zu einer Splitbuchung gehören.


    Beziehe ich Splitbuchungen aber ein, werden mir alle Splitbuchungen und die auch noch als ganzes angezeigt. Ich will doch aber nur die einzelnen Buchungen aus den Splitbuchungen, die zu meiner Kategorie gehören.


    Manuel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manuel"

    erstmal wünsche ich hier allen ein gutes Neues Jahr!


    Dem schließe ich mich gerne an :D

    Zitat

    Zuerst gehe ich dabei in das Auswertungsmenü und lasse mir die Ausgaben über alle Konten hinweg nach Kategorien zusammen stellen.


    Wir reden von der Auswertung Einnahmen und Ausgaben - Ausgaben nach Kategorie?

    Zitat

    Dann möchte ich die entsprechenden Buchungen dazu sehen. Dazu kann ich mir ja die zugehörige "Datenmenge anzeigen" lassen.
    Wenn ich es richtig sehe, kann ich jetzt
    (1) weder die angezeigten Felder (ich vermisse die Notiz und die Buchungsnummer) beeinflussen


    Korrekt. Kann man in Auswertungen leider nicht frei wählen.

    Zitat

    , noch (2) die Liste direkt drucken.


    In dem von Dir beschriebenen Sinne hast Du Recht.


    Wie wäre es mit folgender Auswertung?


    Gehe zu Auswertung - Einnahmen und Ausgaben - Buchungen nach Kategorie.
    Dann wieder den Bericht anpassen:


    - Gruppieren nach Tage
    - Und dann: Buchungen


    Den Rest nach Wunsch.


    Zitat

    Das Drucken kann ich zwar über einen Umweg machen, indem ich eine Excel Tabelle erstelle. Finde ich aber mühsam.


    Ist soo mühsam nun auch wieder nicht. :wink: Und die einzige Möglichkeit für Dein Spezialproblem. Ins Drilldown gehen und auf das Excel-Symbol klicken. Fertig! Und inkl. Deiner Wunschfelder 8)

    Zitat von "manuel"

    Wenn ich meine Wunschfelder haben will, kann ich das umständlich haben, indem ich auf das Buchungen-Menü gehe, und dort Konto und Kategorie auswähle.


    Verstehe nicht genau, was daran umständlich sein soll. Du wählst die Felder (Deine WWunschfelder) einmal aus, und fertig ist der Lack. Andere Nutzer haben andere Wunschfelder, das kann MG nicht erahnen. Ich würde die Handhabung des Programms in dieser Beziehung als flexibel bezeichnen.

    Zitat

    (1) Die Ausgabe der Buchungen zu einer Kategorie klappt bei mir nur für jedes Konto getrennt. Wenn ich "Buchungshistorie aller Konten" wähle, kommt gar nichts, wenn ich mir kontenübergreifend Buchungen anzeigen lassen möchte, die zu ausgewählten Kategorien gehören. (Es kommt nur was, wenn ich keine Auswahl nach Kategorie treffe).


    Kann ich nicht nachvollziehen, muß gehen. Sind denn alle Konten auch ausgewählt? Welche weiteren Einstellungen wurden für den Filter getroffen?
    Am besten einfach mal den Filter zurücksetzen und dann nur die Kategorien abwählen.

    Zitat

    (2) Außerdem werden hier die Splitbuchungen nicht so angezeigt, wie ich das brauche. Wenn ich "Splitbuchungen" nicht markiere / einbeziehe, werden die zur ausgewählten Kategorie gehörenden Buchungen nicht angezeigt, wenn Sie zu einer Splitbuchung gehören.
    Beziehe ich Splitbuchungen aber ein, werden mir alle Splitbuchungen und die auch noch als ganzes angezeigt. Ich will doch aber nur die einzelnen Buchungen aus den Splitbuchungen, die zu meiner Kategorie gehören.


    Das geht in der Tat nicht.


    Was wäre jetzt aber Dein Verbesserungsvorschlag (sonst würde ich Deinen Beitrag in den Bereich "Fragen zu MG" verschieben?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Jetzt funktioniert das Anzeigen aller Buchungen zu einer Kategorie über alle Konten wieder. Da muss sich irgendwas verhakt haben. Du hast mich da ermutigt, das nochmal anzugehen. danke.


    Da ich ja Fragen und Wunsch vermischt habe, da ich nicht sicher war, ob das was ich wil, nicht doch irgendwie geht, hier nochmal mein Wunsch / meine Anregung:


    ich möchte alle Buchungen
    - zu ausgewählten Konten (also auch kontenübergreifend)
    - und ausgewählten Kategorien
    - und ausgewählten Zeitraum


    so dargestellt haben, dass
    - ich die Ansicht beeinflussen kann (also z.B. auch Feld Notiz und Feld Buchungsnummer wählen kann)
    - das Ganze auch (unmittelbar) ausdrucken kann,
    - und Einträge aus Splittbuchungen nur insofern aufgeführt werden, als sie genau den gewünschten Spezifikationen entsprechen.
    - zusätzlich soll auch der entsprechende Summenwert der Buchungen nicht nur angezeigt, sondern auch ausgedruckt werden.


    ---
    am nächsten komme ich dem gewünschten bisher nur über Auswertungsmenü / Buchungen / Drilldown / Excel. Hier klappen sogar die Splittbuchungen, aber ich kann leider die angezeigten Felder nicht wählen (Notiz und Buchungsnummer).


    Gruß
    Manuel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manuel"

    am nächsten komme ich dem gewünschten bisher nur über Auswertungsmenü / Buchungen / Drilldown / Excel. Hier klappen sogar die Splittbuchungen, aber ich kann leider die angezeigten Felder nicht wählen (Notiz und Buchungsnummer).


    Doch kannst Du, wenn Du das SP1 installiert hast. Es gibt da einen neuen Button Anpassen im Drill-Down-Fenster, über den Du die gewünschten Felder auswählen kannst.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Doch kannst Du, wenn Du das SP1 installiert hast. Es gibt da ein neuen Button Anpassen im Drill-Down-Fenster, über den Du die gewünschten Felder auswählen kannst.


    Super! danke. Alles paletti :)


    Manuel