Falsche Namen bei Empfänger/Auftragg.

  • Hallo,


    ich benutze MG 2008 in der Version 09.01.00.26 und in der Buchungsliste bzw. auch auf der Liste im Startmenü werden bei sehr vielen Buchungen falsche Namen bei Empfänger/Auftragg. angezeigt. Es werden dann Namen von älteren Buchungen anderer Empfänger/Auftragg. angezeigt.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Viele Grüße


    Streamerstar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Streamerstar"

    ich benutze MG 2008 in der Version 09.01.00.26 und in der Buchungsliste bzw. auch auf der Liste im Startmenü werden bei sehr vielen Buchungen falsche Namen bei Empfänger/Auftragg. angezeigt. Es werden dann Namen von älteren Buchungen anderer Empfänger/Auftragg. angezeigt.


    Hast Du irgendwelche Regeln definiert, die eventuell diese falsche Zuordnung bewirken?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cyberspace"

    ich habe das gleiche Problem. Beim Abholen der Kontoauszüge befinden sich im Feld Empfänger/Autraggeber falsche Angaben.


    Nur zur Sicherheit: in dem Feld befinden sich falsche Absender im Sinne von z.B. Media-Markt statt Allianz Versicherung? Oder doch nur 8277 Media Markt sagt danke oder etwas in der Art statt wie bisher Media Markt?
    Wenn das erstere zutrifft: steht im Feld Bankbezeichnung der Adresse (hierzu zu den Adressen wechseln und auf bearbeiten gehen) ein falscher Eintrag?
    Dann würde ich mal eine Datenbankkomplettwartung durchführen (Extras - Optionen - Datenbank). Hilft das vielleicht?
    Die falschen Adressen kamen definitiv durch eine Umsatzabfrage rein?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    erst einmal danke. Ersteres hatte zugetroffen. Die falschen Einträge kamen vom Adressbuch. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie diese falschen Einträge zustandekamen...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cyberspace"

    erst einmal danke. Ersteres hatte zugetroffen. Die falschen Einträge kamen vom Adressbuch. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie diese falschen Einträge zustandekamen...


    Z.B. durch Zusammenführen (Verschmelzen) von falschen Adressen. Hast Du mal in den Adressen "aufgeräumt"?


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,


    eigentlich hatte ich die Adressen immer ignoriert. Anfangs waren die Empfänger korrekt zugeordnet, aber mit der Zeit (je mehr Adressen sich angesammelt hatten) gab es anscheinenend fehlerhafte Zuordnungen. Jetzt pflege ich das Adressbuch :)


    Danke für die Hilfe


    Daniel

  • Hallo Dirk,


    ich habe leider auch das Problem, dass bei mir nur knapp 2 Wochen nach der Einrichtung von "Mein Geld 2008" die Empfänger/Auftraggebernamen völlig durcheinander geraten sind und bei Buchungen absurde Empfänger angezeigt werden. Ich habe die Adressen dabei bisher nie gepflegt und auch keine Zusammenführung vorgenommen.


    Wie komme ich jetzt wieder zu einer korrekten Anzeige der Empfängernamen? Probeweise habe ich mal alle Adresseinträge gelöscht, was aber nicht zum Erfolg geführt hat.


    Gibt es eine Möglichkeit, einfach wieder auf die originalen Empfängernamen, die ja mal von Bank übermittelt wurden, zurückzukehren?


    Danke für jeden Tipp!


    Gruß,


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mberger"

    ich habe leider auch das Problem, dass bei mir nur knapp 2 Wochen nach der Einrichtung von "Mein Geld 2008" die Empfänger/Auftraggebernamen völlig durcheinander geraten sind und bei Buchungen absurde Empfänger angezeigt werden.


    Betrifft das nur die neuen Buchungen oder alle? Ein bestimmtes Konto oder alle?
    Wenn Du in der Buchungsliste des Kontos im linken Menü die Kontoprüfung aufrufst, werden da die richtigen Empfänger angezeigt?

    Zitat

    Ich habe die Adressen dabei bisher nie gepflegt und auch keine Zusammenführung vorgenommen.


    Aber irgendetwas muß sich geändert haben. Neue Zugangsart, neue Arbeitsweise, an den Einstellungen des Programms oder des Kontos gedreht, Regeln aktiviert/erstellt...

    Zitat

    Wie komme ich jetzt wieder zu einer korrekten Anzeige der Empfängernamen? Probeweise habe ich mal alle Adresseinträge gelöscht, was aber nicht zum Erfolg geführt hat.


    Hätte ich auch nicht erwartet.

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, einfach wieder auf die originalen Empfängernamen, die ja mal von Bank übermittelt wurden, zurückzukehren?


    Dazu müßte man wissen, was passiert ist. Das ist mir noch nicht klar.
    Deaktiviere mal alle Regeln. Was passiert dann?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Betrifft das nur die neuen Buchungen oder alle? Ein bestimmtes Konto oder alle?
    Wenn Du in der Buchungsliste des Kontos im linken Menü die Kontoprüfung aufrufst, werden da die richtigen Empfänger angezeigt?


    Es betrifft anscheinend nur Buchungen auf meinem Girokonto. Die Buchungen auf den anderen Konten sind korrekt. Es sind auch ältere Buchungen betroffen. Eine Systematik kann ich nicht erkennen.


    Der Tipp mit der Kontoprüfung war schon mal genial! Da werden in der Tat die richtigen Empfänger angezeigt und daher auch die entsprechenden Buchungen als fehlerhaft angezeigt und zur automatischen / manuellen Korrektur angeboten. Leider führt weder die manuelle noch die automatische Korrektur zum Erfolg. Immer noch falsche Namen und beim nächsten Aufruf der Kontoprüfung wieder das gleiche Spiel.


    Zitat von "Billy1963"


    Aber irgendetwas muß sich geändert haben. Neue Zugangsart, neue Arbeitsweise, an den Einstellungen des Programms oder des Kontos gedreht, Regeln aktiviert/erstellt...


    Eigentlich habe ich nichts geändert in den 2 Wochen, seit der Installation. Die Regeln habe ich auch nicht angetastet.


    Zitat von "mberger"

    Gibt es eine Möglichkeit, einfach wieder auf die originalen Empfängernamen, die ja mal von Bank übermittelt wurden, zurückzukehren?


    Ich habe mal alle Regeln (da waren nur die initialen Systemregeln drin) deaktiviert und wieder eine Kontoprüfung angestoßen. Das gleiche Spiel wie oben schon beschrieben. Es bleibt immer noch der falsche Empfänger.


    Danach habe ich mal alle Adressen aus der Adressverwaltung gelöscht und wieder die Kontoprüfung angestoßen. Und siehe da: Das hat jetzt funktioniert! :)


    Es scheint also, dass die Adressverwaltung eine komische "Eigenintelligenz" besitzt, die schon mal schief geht. Hast Du eine Idee, wie man vermeiden kann, dass das wieder schief geht? Ich will ja nicht immer wieder die Kontoprüfung aufrufen müssen, um zu sehen, dass da wieder was daneben gegangen ist.


    Danke und Gruß,


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mberger"

    Es scheint also, dass die Adressverwaltung eine komische "Eigenintelligenz" besitzt, die schon mal schief geht.


    Nein, das glaube ich nicht. Habe ich noch nie beobachtet, auch nicht in den Betaversionen, die ich relativ früh produktiv nutze.
    Nach dem Löschen von Daten wie den Adressen (insbesondere wenn man alle löscht) sollte man noch die Datenbankprüfung rüberjagen (komplett). Könntest Du jetzt mal auch noch machen unter Extras - Optionen - Datenbank - Datenbankpflege.
    Ich würde an Deiner Stelle erst mal nicht weiter darüber (die Ursache) nachgrübeln (habe da so meine Theorie), sondern die Empfänger beobachten (ist ja nicht so schwer, denn nur falsche Empfänger zu den Buchungen sollten früh auffallen).
    Taucht ein falscher Empfänger auf, in der betreffenden Adresse die Bankbezeichnung prüfen und ggf. die falsche Bankbezeichnung löschen.
    Gruß
    Dirk

  • Ich habe nochmal nachgeschaut, welchen Zustand die Adressen hatten, als der Fehler aufgetreten ist und dabei ist mir aufgefallen, dass es Adresseinträge ohne Angabe einer Bankverbindung gab. Kann das ein Problem sein?
    Weiterhin gab es unterschiedliche Adresseinträge, denen aber die gleiche Bankverbindung (BLZ & Kontonummer) zugeordnet war.
    Das Schlimme ist aber, dass nach meiner Bereinigungsaktion (d.h. Löschen aller Adresseinträge) die Ausführung der Datenbankpflege (alle Optionen angewählt) genau wieder solche falschen Adresseinträge und somit Empfängerzuordnungen erzeugt.
    Nach den o.g. Erfahrungen mache ich mir aber schon so meinen Gedanken. Es sieht ja so aus, dass das ständig passiert.
    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mberger"

    Ich habe nochmal nachgeschaut, welchen Zustand die Adressen hatten, als der Fehler aufgetreten ist und dabei ist mir aufgefallen, dass es Adresseinträge ohne Angabe einer Bankverbindung gab. Kann das ein Problem sein?


    Wie das? Normalerweise wird doch die Bankverbindung mitgeliefert, oder ändert sich das bzw. hat sich das bei dem betreffenden Girokonto geändert?

    Zitat

    Weiterhin gab es unterschiedliche Adresseinträge, denen aber die gleiche Bankverbindung (BLZ & Kontonummer) zugeordnet war.


    Nein, ist doch oft der Fall (z.B. bei den Filialen großer Discounter).

    Zitat

    Das Schlimme ist aber, dass nach meiner Bereinigungsaktion (d.h. Löschen aller Adresseinträge) die Ausführung der Datenbankpflege (alle Optionen angewählt) genau wieder solche falschen Adresseinträge und somit Empfängerzuordnungen erzeugt.


    Davor müssen natürlich die Buchungen sauber sein, denn aus denen werden die Adreßbucheinträge generiert.

    Zitat

    Nach den o.g. Erfahrungen mache ich mir aber schon so meinen Gedanken. Es sieht ja so aus, dass das ständig passiert.


    Wir haben ja auch noch nicht die Ursache gefunden. Und wie gesagt, die Buchungen müssen schon die richtigen Empfänger haben. Würde die Buchungen bis zum Datum des Auftretens des Problems löschen, dann die störenden Adressen, Datenbankpflege durchführen und dann die Umsätze noch einmal holen.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mberger"

    Das Schlimme ist aber, dass nach meiner Bereinigungsaktion (d.h. Löschen aller Adresseinträge) die Ausführung der Datenbankpflege (alle Optionen angewählt) genau wieder solche falschen Adresseinträge und somit Empfängerzuordnungen erzeugt.


    Starte doch mal unmittelbar nach dem Löschen der Adressen die Datenbankkomprimierung (obere Schaltfläche) und prüfe erst im Anschluss daran die Zuordnungen.


    Gruß
    Jürgen

  • Jetzt ist es schon wieder passiert, dass ein falscher Empfängername bei der Buchung eingetragen wird und ich habe das mal zum Anlass genommen, mittels des Backups der Datenbank ein wenig zu experimentieren:


    Ausgangszustand vom 22.01. ist folgender:


    - In allen Buchungen bisher ist der korrekte Empfänger enthalten
    - Für die beiden Empfänger TELEKOM und VOLKSBANK gibt es keinen Eintrag in der Adressverwaltung, obwohl es schon Buchungen gab. Das liegt daran, dass ich kürzlich alle Empfänger gelöscht hatte.
    - Ich habe die "Datenbankbereinigung" aufgerufen, so dass hier alles "sauber" sein sollte.
    - Alle Regeln sind deaktiviert!


    Variante 1:


    - Ich rufe die neuen Buchungen ab und es kommen 2 neue Buchungen rein. Eine von "TELEKOM" und eine von "VOLKSBANK".


    Jetzt passiert der Fehler: :cry:


    - Es wird ein neuer Adresseintrag "TELEKOM" angelegt unter dem dann zwei Bankzuordnungen mit den Konten der "TELEKOM" und "VOLKSBANK" angelegt werden.
    - Der Emfängername in der Abbuchung durch "VOLKSBANK" lautet dadurch dann fälschlicherweise "TELEKOM".
    - Schaut man dann unter dem Adresseintrag "TELEKOM" nach sind auch alle bisherigen älteren Buchungen der "VOLKSBANK" der Adresse "TELEKOM" zugeordnet, was natürlich ebenso falsch ist.



    Variante 2:


    - Im Gegensatz zu Variante 1 rufe ich jetzt (im gleichen Ausgangszustand wie vor Variante 1) noch alle "Datenbankbereinigungsoptionen" auf.
    - Hierdurch werden die Adresseinträge "TELEKOM" und "VOLKSBANK" angelegt und auch Bankverbindungen / Buchungen richtig zugeordnet.
    - Ich rufe die neuen Buchungen ab und es kommen 2 neue Buchungen rein. Eine von "TELEKOM" und eine von "VOLKSBANK".


    Ergebnis: Alles ist ok und beide neuen Buchungen erhalten den richtigen Empfänger!



    Bleibt also die Frage: Warum kommt MG auf die komische Idee, dass wenn zwei neue Buchungen abgerufen werden und noch keine Adresseinträge zu den Empfängern existieren, die beiden Empfänger "TELEKOM" und "VOLKSBANK" in einen einzigen Adresseintrag zu packen?


    Klingt nach Bug!



    Gruß,


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mberger"

    Ich habe die "Datenbankbereinigung" aufgerufen, so dass hier alles "sauber" sein sollte.


    Nein. Es werden keine Fehler korrigiert, sondern nur überflüssige Daten gelöscht (also z.B. ein Einzelsplit, für den es keine Hauptbuchung mehr gibt).

    Zitat

    Bleibt also die Frage: Warum kommt MG auf die komische Idee, dass wenn zwei neue Buchungen abgerufen werden und noch keine Adresseinträge zu den Empfängern existieren, die beiden Empfänger "TELEKOM" und "VOLKSBANK" in einen einzigen Adresseintrag zu packen?


    Da waren vermutlich falsche Zuordnungen hinterlegt, die durch die Datenbankprüfungsoptionen beseitigt wurden.

    Zitat

    Klingt nach Bug!


    Die Frage ist meiner Meinung nach, woher kommen die alten falschen Zuordnungen in der Datenbank, die neue Fehler verursachen (wie von Dir hier im ersten Teil beschrieben)? Das kann man aus der Ferne kaum klären. Welcher Art diese sind, könnten die Entwickler nur mittels Deiner Datenbank prüfen. Erst mit dieser können sie weiter untersuchen, ob es einen systematischen Fehler gibt.
    Wie auch immer, im Endeffekt hat die Datenbankpflege den Fehler beseitigt.
    Hattest Du eigentlich mal die Einträge im Feld Bankbezeichnung der Adressen geprüft (in der Adressverwaltung)?
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Da waren vermutlich falsche Zuordnungen hinterlegt, die durch die Datenbankprüfungsoptionen beseitigt wurden.


    Scheint so. Was aber nicht automatisch repariert wird, ist die Tatsache, dass immer noch völlig unzusammenhängende Bezeichungen / Bankbezeichungen in der Adressverwaltung zu finden waren.


    Zitat von "Billy1963"


    Die Frage ist meiner Meinung nach, woher kommen die alten falschen Zuordnungen in der Datenbank, die neue Fehler verursachen (wie von Dir hier im ersten Teil beschrieben)? Das kann man aus der Ferne kaum klären. Welcher Art diese sind, könnten die Entwickler nur mittels Deiner Datenbank prüfen. Erst mit dieser können sie weiter untersuchen, ob es einen systematischen Fehler gibt.


    Hmmm. Ein Logfile reicht nicht? Das hatte ich schon an den Support geschickt. Wie lasse ich Buhl denn die ganze Datenbank zukommen?


    Zitat von "Billy1963"


    Wie auch immer, im Endeffekt hat die Datenbankpflege den Fehler beseitigt.
    Hattest Du eigentlich mal die Einträge im Feld Bankbezeichnung der Adressen geprüft (in der Adressverwaltung)?


    Da war in der Tat auch einiges "krumm". Ich habe jetzt mal bei allen Adresseinträgen die Bankbezeichung und Bezeichnung gleich eingestellt, um auf der sicheren Seite zu sein. Ausnahme: Meine Fondsorders haben nur eine Bezeichnung. Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache.


    Wie ist denn der genaue Zusammenhang zwischen dem angezeigten Empfänger in der Buchung und der Bezeichung / Bankbezeichnung? Buchung : Adresseintrag = (0,1) : (0,*) ? Oder spielt dazwischen noch die Kontonummer / BLZ eine Rolle?


    Bei einer derart "lockeren" Beziehung ist dann die Frage wie stellt MG bei neuen Buchungen die Beziehung zwischen Empfängereintrag und Adresseintrag her? Geht das über die Bezeichung und/oder Bankbezeichnung und/oder ddie Kontonummer / BLZ? Was passiert, wenn ich dann händisch die Bezeichung und oder Bankbezeichung in der Adressverwaltung ändere? Geht dann die Beziehung verloren? Wie kann man sie dann wieder herstellen? Gleiche Frage, was passiert, wenn ich bei der Buchung händisch den Empfänger ändere?


    Gruß,


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mberger"

    Scheint so. Was aber nicht automatisch repariert wird, ist die Tatsache, dass immer noch völlig unzusammenhängende Bezeichungen / Bankbezeichungen in der Adressverwaltung zu finden waren.


    Was meinst Du damit? Daß es dort Adressen (also Empfänger/Auftraggeber) gibt, die nirgendwo weiter benutzt werden? Die
    sollten auch nicht generell gelöscht werden, auch wenn sie "im Moment" nicht benutzt werden. Man kann ja schon Adressen erfaßt haben, die man benötigt (z.B. für zukünftige Überweisungen.

    Zitat

    Ein Logfile reicht nicht? Das hatte ich schon an den Support geschickt. Wie lasse ich Buhl denn die ganze Datenbank zukommen?


    In bestimmten Fällen nicht, denn an Hand der Logfiles kann man nicht in die Datenbank sehen.
    Du könntest noch einmal mit dem Support Kontakt aufnehmen und klären, ob dazu seitens der Entwickler vielleicht Bedarf besteht und die weitere Details der Zusendung klären.

    Zitat

    Ich habe jetzt mal bei allen Adresseinträgen die Bankbezeichung und Bezeichnung gleich eingestellt, um auf der sicheren Seite zu sein.


    Soll heißen, daß Du Einträge aus Bankbezeichnung gelöscht hast, die nichts mit dem Empfänger (Bezeichnung) zu tun haben? Z.B. ALDI bei Kaufland. Das ist o.k.
    Du mußt bzw. solltest nicht weitere Einträge löschen, die korrekt sind. Also z.B. bei Post die Einträge Post Ort 1, Post Ort 2, Deutsche Post etc., wenn alle Empfänger, die von der Bank mit den gennannten Bankbezeichnungen geliefert werden sollen, Deinem Adresseintrag Post zugeordnet werden sollen.

    Zitat

    Wie ist denn der genaue Zusammenhang zwischen dem angezeigten Empfänger in der Buchung und der Bezeichung / Bankbezeichnung? Buchung : Adresseintrag = (0,1) : (0,*) ? Oder spielt dazwischen noch die Kontonummer / BLZ eine Rolle?
    Bei einer derart "lockeren" Beziehung ist dann die Frage wie stellt MG bei neuen Buchungen die Beziehung zwischen Empfängereintrag und Adresseintrag her? Geht das über die Bezeichung und/oder Bankbezeichnung und/oder ddie Kontonummer / BLZ?


    Bezeichnung und Bankbezeichnung. Müßte man mal genau austesten. Wenn ich das richtig überblicke (habe das mal kurz mit der Kontoprüfung getestet), wird zuerst nach der Bezeichnung geschaut. Gibt es die nicht, wird nach der Bankbezeichnung gekuckt.
    Kontoverbindungen spielen nur insofern eine Rolle, als daß MG bei den Adressen noch nicht vorhandene KV nachträgt.

    Zitat

    Was passiert, wenn ich dann händisch die Bezeichung und oder Bankbezeichung in der Adressverwaltung ändere? Geht dann die Beziehung verloren?


    Sofern obiges zutrifft, nein.

    Zitat

    Wie kann man sie dann wieder herstellen?


    Durch Nachtrag einer entsprechenden Bankbezeichnung oder Zusammenfassen von Adressen, falls da eine neue angelegt wurde.

    Zitat

    Gleiche Frage, was passiert, wenn ich bei der Buchung händisch den Empfänger ändere?


    Es wird ggf. ein neuer Adresseintrag angelegt, wenn Du editierst.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Was meinst Du damit? Daß es dort Adressen (also Empfänger/Auftraggeber) gibt, die nirgendwo weiter benutzt werden? Die
    sollten auch nicht generell gelöscht werden, auch wenn sie "im Moment" nicht benutzt werden. Man kann ja schon Adressen erfaßt haben, die man benötigt (z.B. für zukünftige Überweisungen.


    Ich meinte, dass die Bezeichung und Bankbezeichung nicht zusammenpassten. Ich habe daher die falschen Bankbezeichungen gelöscht und die richtigen d.h. den gleichen Text wie Bezeichnung eingetragen.


    Zitat


    Du könntest noch einmal mit dem Support Kontakt aufnehmen und klären, ob dazu seitens der Entwickler vielleicht Bedarf besteht und die weitere Details der Zusendung klären.


    OK. Danke! Mal sehen was ich als Antwort bekomme.


    Zitat


    Soll heißen, daß Du Einträge aus Bankbezeichnung gelöscht hast, die nichts mit dem Empfänger (Bezeichnung) zu tun haben? Z.B. ALDI bei Kaufland. Das ist o.k.


    Genau das.


    Zitat


    Bezeichnung und Bankbezeichnung. Müßte man mal genau austesten. Wenn ich das richtig überblicke (habe das mal kurz mit der Kontoprüfung getestet), wird zuerst nach der Bezeichnung geschaut. Gibt es die nicht, wird nach der Bankbezeichnung gekuckt.
    Kontoverbindungen spielen nur insofern eine Rolle, als daß MG bei den Adressen noch nicht vorhandene KV nachträgt.


    Ich habe mich nur gefragt, ob die BLZ / Kontonummer bei der Zuordnung neuer Buchungen zu einem Empfänger nicht vielleicht auch eine Rolle spielt.


    Beispiel: Ich habe Abbuchungen von meinem Girokonto auf zwei verschiedene andere Konten bei zwei Banken. Wenn jetzt in beiden Fällen der von der Bank übermittelte Empfängername mein Name in gleicher Schreibweise ist, dann kann MG ja ohne Einbeziehung der BLZ /Kontonummer nicht wissen, welchem von zwei Empfängereinträgen (sofern ich die unterscheiden möchte) zuordnen soll.


    Gruß,


    Michael