Lastschriftrückgabe

  • ich habe die Funktion der Lastschriftrückgabe noch nicht gefunden,
    Meine Bank unterstützt diese. In der Hilfe steht auch nichts darüber.
    Wer kann mir helfen?
    Wiso mein Geld benutze ich erst seit 3 Wochen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Vielen Dank für den Link.
    Dann war es wohl eine kurze Episode mit Wiso mein Geld,
    denn ich benötige ein Programm zum HBCI Onlinebanking und nicht um den Spritverbrauch unserer Autos zu berechnen.


    Gruß Karsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "1hans9"

    Dann war es wohl eine kurze Episode mit Wiso mein Geld, denn ich benötige ein Programm zum HBCI Onlinebanking


    Bietet denn Deine Bank den Geschäftsvorfall (GV) HKLSW - Lastschriftwiderspruch einreichen, der erst in FinTS 3.0 spezifiziert wurde, an (es geht nicht um die Möglichkeit, daß im Webbanking-Portal der Bank zu machen)? Wenn ja, welches Programm unterstützt das?

    Zitat

    und nicht um den Spritverbrauch unserer Autos zu berechnen.


    Das ist zu kurz gegriffen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "1hans9"

    Laut Kundenservice der Sparkasse Leipzig funktioniert der Lastschriftwiederspruch mit Starmoney 6.


    Wir hatten das Thema hier schonmal. Prinzipiell ist das sicher ein Feature über das man mal nachdenken kann.


    Aber wie oft gibst du Lastschriften zurück? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das das letzte mal gebraucht habe. Und wenn ich es wirklich mal bräuchte, gehe ich auf die Website meiner Bank.


    Zitat von "1hans9"

    er folgendem Link kann ich die Funktionen die eine Bank unterstützt testen.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney60">http://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney60</a><!-- m -->


    ... das funktioniert aber auch nur bei der SPK. Bei der HVB wird die Möglichkeit angezeigt, die Umsätze der AMEX per Screenparser abzufragen. Schade das die HVB die AMEX gar nicht aktiv vertreibt, geschweige denn die Umsätze der AMEX online bereitgestellt werden .... und HBCI PIN/TAN funktioniert bei der HVB angeblich auch nicht ... komischerweise funktioniert es trotzdem :roll:


    Zitat von &quot;Billy1963&quot;


    Das ist zu kurz gegriffen.


    Jepp sehe ich auch so .... es ist nun mal eine Finanzverwaltung:

    Zitat

    Girokonten, Sparbücher, Aktiendepots, Fonds, Tagesgeld – Ihr Vermögen hat viele Formen. Aber gerade das macht die Finanzen kompliziert. Schaffen Sie Ordnung und damit Überblick: Mit WISO Mein Geld verwalten Sie alle Ihre Konten und Depots in einem Programm und wissen jederzeit auf den Cent genau, wo Sie stehen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von &quot;SaSue&quot;

    Aber wie oft gibst du Lastschriften zurück? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das das letzte mal gebraucht habe. Und wenn ich es wirklich mal bräuchte, gehe ich auf die Website meiner Bank.


    Das frage ich mich auch. Zumindest wäre das für mich kein KO-Kriterium für eine Finanzverwaltungssoftware.