Sortierreihenfolge bei den Buchungen dreht sich dauernd um

  • Bei mir sollen die neuesten Buchungen im Kontoauszug immer unten sein (so wie auf dem Papier). Andauernd dreht mir das Programm aber die Reihenfolge um und die neuesten Buchungen stehen oben. Wenn ich die Reihenfolge durch Klick auf den Tab korrigiert habe und das nächste Mal reingehe, ist es schon wieder anders herum.


    Die Hotline ist ratlos, ich bin mal wieder der Einzige (???).


    Oder hat vielleicht sonst noch jemand das Problem?


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hans Juergen"

    Bei mir sollen die neuesten Buchungen im Kontoauszug immer unten sein (so wie auf dem Papier).


    Da es in MG mehrer Formen des Kontoauszugs gibt: welchen meinst Du jetzt bzw. wie erstellst Du Deine Kontoauszüge?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hans Juergen"

    Ich meine die Anzeige Buchungen auf dem Bildschirm.


    Du meinst vermutlich Drucken - Kontoauszug (wie Ansicht), oder?


    Tut mir leid, funktioniert bei mir ohne Probleme in der von Dir gewünschten Art und Weise. Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Scheint ja auch niemand sonst das Problem zu haben... Ein Rechteproblem???


    Gruß
    Dirk

  • Nein, ich meine nicht drucken, sondern, wie geschrieben, die Anzeige der Buchungen auf dem Bildschirm. Ich gehe von der Startseite in ein Konto und dann stehen unerwünschterweise die neuesten Buchungen oben. Ich sortiere über den Spaltenkopf, damit die aktuellen Buchungen unten stehen, verlasse das Programm und beim nächsten Mal ist die Reihenfolge wieder umgedreht. Während einer Sitzung bleibt die Sortierung aber so, wie eingestellt.


    Das Problem ist bei der Hotline inzwischen von mehreren Usern berichtet worden, man findet aber nicht den Grund. Ich habe angeboten, mit einem der Techniker am Telefon in die Datenbank zu gehen (Passwort kenne ich) und dort mal nachzusehen, aber noch nichts gehört dazu.


    Mein Problem mit den fälschlicherweise rot markierten Lastschriften (die ich veranlaßt habe, also Gutschriften bei mir), ist allerdings angeblich noch nirgendwo anders aufgetreten. Soll evtl. an meinen großen (12MB) Datenbanken liegen - kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich habe vor ein paar Tagen einen Screenshot an die Hotline geschickt, damit es zumindest jemand mal sieht. Bisher aber keine Antwort.


    Datenbankreparatur usw. alles schon gemacht - nichts hilft.


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hans Juergen"

    Nein, ich meine nicht drucken, sondern, wie geschrieben, die Anzeige der Buchungen auf dem Bildschirm.


    Also geht es nicht um die Kontoauszüge, sondern um die simple Sortierung in der Buchungsliste.

    Zitat

    Ich gehe von der Startseite in ein Konto und dann stehen unerwünschterweise die neuesten Buchungen oben. Ich sortiere über den Spaltenkopf, damit die aktuellen Buchungen unten stehen, verlasse das Programm und beim nächsten Mal ist die Reihenfolge wieder umgedreht. Während einer Sitzung bleibt die Sortierung aber so, wie eingestellt.


    Problem verstanden, kann ich aber nicht nachvollziehen. Bei mir merkt sich MG diese Einstellungen brav.


    Zitat

    Das Problem ist bei der Hotline inzwischen von mehreren Usern berichtet worden, man findet aber nicht den Grund. Ich habe angeboten, mit einem der Techniker am Telefon in die Datenbank zu gehen (Passwort kenne ich) und dort mal nachzusehen, aber noch nichts gehört dazu.


    Je nachdem wo diese Einstellungen gespeichert werden... Aber der Blick ins konkrete System wie von Dir vorgeschlagen ist evrmutlich der einzige Gangbare.
    Hast Du mal geprüft, wie es in einer neuen Datenbank aussieht?

    Zitat

    Mein Problem mit den fälschlicherweise rot markierten Lastschriften (die ich veranlaßt habe, also Gutschriften bei mir), ist allerdings angeblich noch nirgendwo anders aufgetreten. Soll evtl. an meinen großen (12MB) Datenbanken liegen - kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich habe vor ein paar Tagen einen Screenshot an die Hotline geschickt, damit es zumindest jemand mal sieht. Bisher aber keine Antwort.


    Schätze mal, daß es überall da auftritt, wo eingezogene Lastschriften auftreten. Hat sich nur noch niemand dran gestört.
    Wenn die Prüfung über den Verwendungszweck läuft und die Bank da auch nur Lastschrift übermittelt, muß man vermutlich zusätzlich das Vorzeichen prüfen. Also, das wird Buhl sicherlich in den Griff bekommen.


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe mal in die Datenbank reingeschaut, ist aber relativ komplex. Habe weder die Stelle gefunden, wo die Sortierreihenfolge gespeichert wird noch die Stelle, wo die Lastschriften markiert werden.


    Daher mein Angebot, zusammen mit einem der Programmierer mal in meine Datenbank zu schauen. Die Datenbank einsenden möchte ich aufgrund der vielen nicht modifizierbaren Informationen nicht.


    Deine Idee, dass die Markierung der Lastschriften generell erfolgt und Buhl nur vergessen hat, + und - zu prüfen, halte ich für sehr wahrscheinlich. Und dass niemand anders das reklamiert hat, mal wieder für typisch. Bin ich etwa der Einzige, der abbucht?


    Die Farbe soll doch warnen und wenn mein komplettes Konto rot ist (wie gesagt, monatlich zwischen 30 und 150 Lastschriften), erfüllt es diese Funktion nicht.


    Könntest Du die Fehlermeldung mit der wahrscheinlichen Ursache mal weitergeben - vielleicht hast Du einen besseren Draht? Meine Anrufe (seit Erstinstallation von MG2008) bei der Hotline haben bisher überhaupt kein Ergebnis gebracht. Mit Deiner Idee wäre es doch ein Leichtes, den Fehler bei Buhl mal zu überprüfen und ein kleines " IF x<0 " ins Programm einzubringen (muss ja noch nicht einmal großartig getestet werden, da evident!).


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Hans Juergen&quot;

    Deine Idee, dass die Markierung der Lastschriften generell erfolgt und Buhl nur vergessen hat, + und - zu prüfen, halte ich für sehr wahrscheinlich. Und dass niemand anders das reklamiert hat, mal wieder für typisch.


    Ich denke nicht, dass du der einzige bist, der Abbucht und ich würde auch nicht schreiben, dass Buhl es "vergessen" hat Lastschrifteinzüge zu berücksichtige. Vielemehr hängt das Ganze vom GVC ab der im Auszug übermittelt wird.


    Ich würde das ganze ja nochmal weitergeben - dazu wäre es aber hilfreich, wenn du auf meine Frage in deinem Posting antwortest ;)


    Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    das mit "der Einzige, der abbucht" war natürlich ironisch gemeint wie so vieles andere auch. Ich bin es halt von den verschiedensten Hotlines (wobei Buhl noch eine sehr gute Hotline hat) gewohnt, dass meine Fehler bei niemandem anderem (so die Aussage von Buhl vorgestern zum Abbuchungsproblem) bzw. überhaupt noch nie aufgetreten sein können (auch bei mir nicht). Ich komme mir dann immer vor, als hätte ich Halluzinationen.


    Danke für das Angebot mir zu helfen. Aber was für eine Frage meinst Du? Ob ich mal in die Datenbank reingesehen habe? Habe ich, aber mir ist nichts aufgefallen. Wenn mir jemand sagen würde, wo ich die Speicherung der Sortierreihenfolge und die Rotfärbung in der Datenbank finden könnte, würde ich noch mal suchen.


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Hans Juergen&quot;

    Danke für das Angebot mir zu helfen. Aber was für eine Frage meinst Du?


    An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, daß es hilfreich ist, wenn mit einem bestimmten in der Diskussion befindlichen Problem nicht hausieren geht und das bereits Diskutierte nicht an anderen Stellen wieder beimischt, so daß wir uns nur verzetteln.
    Hier ging es um die Sortierung der Buchungsliste. Punkt!


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Hans Juergen&quot;

    Ich habe mal in die Datenbank reingeschaut, ist aber relativ komplex.


    Nun ja, vermute mal, daß Du das nicht zum ersten mal machst, richtig? Dann würde ich mich über bestimmte unerklärbare Effekte, die andere nicht haben, nicht in jedem Fall wundern.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe eine Musterdatenbank (Kopie meiner größten Datenbank) angelegt und mich darin mal umgesehen. Kann also nichts mit meinen Live-Daten zu tun haben, falls Du das meinst. Und selbst wenn, habe ich genügend Erfahrung, um dort k e i n e Fehler zu verursachen.


    Der Versuch, die Fehler mir statt Buhl in die Schuhe zu schieben, bringt daher nichts. Ich habe es der Hotline ja auch nur angeboten, weil ich die Datenbank möglichst nicht einsenden möchte. Soll also nur der Fehleranalyse dienen - ansonsten habe ich genug anderes zu tun als mich mit den Innereien von nicht selbst geschriebenen Programmen zu beschäftigen.


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Hans Juergen&quot;

    ich habe eine Musterdatenbank (Kopie meiner größten Datenbank) angelegt und mich darin mal umgesehen. Kann also nichts mit meinen Live-Daten zu tun haben, falls Du das meinst.


    O.k., dann kann das natürlich nichts kaputt machen. Muß man nur halt mal darüber reden.

    Zitat

    Und selbst wenn, habe ich genügend Erfahrung, um dort k e i n e Fehler zu verursachen.


    Also ich behaupte auch, daß ich Erfahrung habe. Würde aber nie ausschließen, daß ich etwas in Unordnung bringen könnte (Fehler macht jedermann). Und das System der Datenbank ist die eine Seite. Die kann in sich bestens funktionieren und konsistent sein, so daß man einen Fehler nicht bemerkt. Und wenn dann die Software an einer bestimmte Stelle etwas erwartet, was so nicht da ist, dann gibt es Ärger. Aber das sind alles Spekulationen...

    Zitat

    Der Versuch, die Fehler mir statt Buhl in die Schuhe zu schieben, bringt daher nichts.


    Ach nun hör aber mal auf :shock: Warum sollte ich Dir etwas in die Schuhe schieben wollen? Ich habe nichts davon, denn in stehe nicht in irgendeiner Bringschuld Dir gegenüber, um vielleicht um etwas herumkommen zu wollen. Ich bin nur der Meinung: nobody is perfect und in meinem Fall weiß ich das sehr genau.

    Zitat

    Ich habe es der Hotline ja auch nur angeboten, weil ich die Datenbank möglichst nicht einsenden möchte. Soll also nur der Fehleranalyse dienen - ansonsten habe ich genug anderes zu tun als mich mit den Innereien von nicht selbst geschriebenen Programmen zu beschäftigen.


    O.k., das ist ja wie schon gesagt ein gutes Angebot. Ob das der Support nutzen kann/will weiß ich nicht.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat


    Ach nun hör aber mal auf. Warum sollte ich Dir etwas in die Schuhe schieben wollen? Ich habe nichts davon, denn in stehe nicht in irgendeiner Bringschuld Dir gegenüber, um vielleicht um etwas herumkommen zu wollen. Ich bin nur der Meinung: nobody is perfect und in meinem Fall weiß ich das sehr genau.


    Das war doch wieder ironisch und im übertragenen Sinn gemeint! Nichts für ungut (wirklich!), der Umgangston in diesem Forum ist super, keine Beleidigungen und Pöbeleien im Gegensatz zu vielen anderen Foren, die ich kenne. Und wenn ich mal etwas stichele, dann nicht persönlich nehmen. :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Hans Juergen&quot;

    Das war doch wieder ironisch und im übertragenen Sinn gemeint! Nichts für ungut (wirklich!), der Umgangston in diesem Forum ist super, keine Beleidigungen und Pöbeleien im Gegensatz zu vielen anderen Foren, die ich kenne. Und wenn ich mal etwas stichele, dann nicht persönlich nehmen. :roll:


    Nun ja, dann sollte man die Ironie mit Smilies deutlich machen, dann falle ich zumindest nicht darauf rein. :?
    Ansonsten ist's o.k. Wollte auch hauptsächlich verhindern, daß sich nun unbedarfte User daran machen, in der Datenbank auf Entdeckungsreise zu gehen (die glauben, dazu das Wissen zu haben, weil sie einen Datei öffnen können - viele zählen sich mit dieser Fähigkeit schon zu den Profis) und einen Scherbenhaufen hinterlassen. Deshalb mußte ich die Sache noch einmal hinterfragen und Du hast ja schön geschildert, was man in solchen Fällen beachten muß.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Hans Juergen&quot;

    Die "Unbedarften" dürften doch wohl auch das Passwort nicht kennen, oder? 8)


    Also meistens sind sie in der Lage, Google zu benutzen (auch wenn sie das Ergebnis nicht richtig deuten können), finden das PW, können sogar eine Datei in Access statt Excel oder Word öffnen (das will schon viel heißen, weshalb sie unvorsichtig werden) und dann geht das große Schlachten los. Glaube mir, es gibt sie... irgendwo da draußen... :wink:


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    altes Thema, wollte ich noch mal aufwärmen:


    Selbst jetzt, Jahre später, nach Update auf Version MG2009, dreht sich bei mir die Sortierfolge noch immer gelegentlich um. Ich möchte die neuesten Buchungen unten haben, sortiere also nach Datum aufsteigend und beim nächsten Öffnen der Datenbank sind die neuen Buchungen wieder oben und es ist nach Datum absteigend sortiert.


    Vielleicht hat noch jemand das Problem in den letzten Jahren gehabt und eine Lösung gefunden?


    Gruß
    Hans Jürgen (hjlint#)


    Nachtrag: Da die Hotline "das Problem nicht nachvollziehen kann", wurde ich zum wiederholten Mal gebeten, meine Datenbank einzusenden. Die große Datenbank incl. meiner Geldkonten wollte ich bisher nichherausgeben, habe mir also die Arbeit gemacht und eine neue Datenbank angelegt ausschließlich mit meinem PayBack Punktekonto. Und siehe da, was auch zu erwarten war, die Reihenfolge der Buchungen ist beim Öffnen des Punktekontos immer Datum absteigend, auch wenn ich es davor mit Datum aufsteigend verlassen habe.


    Ich frage mich, warum man mir die Arbeit aufbürdet, wenn man mit einem simplen Test den Fehler erkennen kann - ich finde, das ist eine Frechheit ohnegleichen! Oder liegt mein Problem etwa an meiner PayBack-Nummer? Sortiert MG2000-MG2009 vielleicht nur die Konten, die hinten mit ...9 enden falsch und die Hotliner haben zufällig keine ...9 hinten? :oops:


    Bitte an alle: gibt es einen unter Euch, der diesen Fehler nicht hat? Betrifft bei mir alle Punktekonten. Bitte melden! :?