Fragen zur Dokumentenverwaltung

  • Hallo...


    ich arbeite mich gerade in MG ein und beschäftige mich gerade mit der Dokumentenverwaltung. Folgende Fragen sind nach den ersten Tests aufgetaucht:


    Die Dokumente werden in dem Unterordner MeinGeld.Dokumente abgelegt und mit einer fortlaufenden Nummer benannt. Ist dies auf Dauer sinnvoll ? Mit MG finde ich sie wieder; wenn ich MG mal nicht mehr nutze nicht. Wie handhabt Ihr das: Verlinkung auf Originaldatei mit eigener Ordner-/Namensgebung oder mit einer Kopie im Ordner MeinGeld.Dokumente.


    Rechnungen beispielsweise können zur Buchung oder zum Empfänger abgelegt werden. Was ist nach Eurer Erfahrung sinnvoller bzw. effektiver?


    Danke für Eure Hilfe bzw. Anregungen


    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nordlicht"

    Die Dokumente werden in dem Unterordner MeinGeld.Dokumente abgelegt und mit einer fortlaufenden Nummer benannt. Ist dies auf Dauer sinnvoll ? Mit MG finde ich sie wieder; wenn ich MG mal nicht mehr nutze nicht.


    Das ist wahr. Deshalb behalte ich auch das Original (als gesicherte Kopie auf externem Datenträger).

    Zitat

    Wie handhabt Ihr das: Verlinkung auf Originaldatei mit eigener Ordner-/Namensgebung oder mit einer Kopie im Ordner MeinGeld.Dokumente.


    Das ist Geschmacksfrage. Ich bevorzuge die Kopie im MG-Ordner.

    Zitat

    Rechnungen beispielsweise können zur Buchung oder zum Empfänger abgelegt werden. Was ist nach Eurer Erfahrung sinnvoller bzw. effektiver?


    Beides ist sinnvoll und nützlich.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach das hier genauso wie Dirk. Original auf Festplatte, Datensicherung auf einen externen Datenträger und eine Kopie im Dokumentenordner. Wo es sinnvoll ist sind meine Dokumente jeweils mehrfach verknüpft.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nordlicht,


    Zitat von "Nordlicht"

    Die Dokumente werden in dem Unterordner MeinGeld.Dokumente abgelegt und mit einer fortlaufenden Nummer benannt. Ist dies auf Dauer sinnvoll ? Mit MG finde ich sie wieder; wenn ich MG mal nicht mehr nutze nicht. Wie handhabt Ihr das: Verlinkung auf Originaldatei mit eigener Ordner-/Namensgebung oder mit einer Kopie im Ordner MeinGeld.Dokumente.


    Auch wenn dir Dirk und Jürgen schon geantwortet haben, Dokumentenverwaltung gehört zu meinen Lieblingsthemen :mrgreen:


    Zitat

    Rechnungen beispielsweise können zur Buchung oder zum Empfänger abgelegt werden. Was ist nach Eurer Erfahrung sinnvoller bzw. effektiver?


    Ich verküpfe die Dokumenten mit allem was möglich ist:


    Rechnung Autohaus - Verknüpfung mit:

    • Fahrzeug
    • Autohaus
    • Buchung


    Abrechnung Strom - Verküpfung mit:

    • Verbraucher
    • Stromlieferant


    Wenn notwendig verküpfe ich das Dokument auch mit 2 Adressen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Ich werde die Original-Dokumente thematisch in Ordnern ablegen und dann eine Kopie im Dokumentenordner ablegen lassen. Doppelt genäht hält besser.



    Zitat von "SaSue"

    Achja, ich speichere meine Dokumente/Datenbank zusätzlich noch in einem mit TrueCrypt verschlüsseltem Laufwerk.


    Viele Grüße


    Sandro


    Hast Du die Stickversion oder warum verschlüsselst Du die Datenbank nochmal ? :wink: Ich glaube gelesen zu haben, dass Du sehr viele Dokumente scannst und archivierst. Vernichtest Du diese teilweise nach dem Scannen ?



    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nordlicht"

    Ich werde die Original-Dokumente thematisch in Ordnern ablegen und dann eine Kopie im Dokumentenordner ablegen lassen. Doppelt genäht hält besser.


    Mache ich nicht ... bei mir gibt es eine regelmäßige Datensicherung auf externe USB-Platte + einmal im Monat auf CD. Die Dokumente an sich speichere ich nur im Dokumentenordner ... (sonst könnte ich mir die Verschlüssel vom Ordner sparen, wenn die Dokumente nochmal unverschlüsselt auf der Platte liegen.


    Zitat

    Hast Du die Stickversion


    Auch, aber das ist nicht der Grund ...


    Zitat

    oder warum verschlüsselst Du die Datenbank nochmal ? :wink:


    Das ist ein positiver Nebeneffekt ;) Eigentlich möchte ich "nur" die Dokumente verschlüsseln, aber da Datenbank und Dokumente im selben Ordner sein müssen, verschlüssele ich die Datenbank halt auch mit.


    Dafür verzichte ich auf die MG-Datenbank-Verschlüsselung. Einmal reicht ;)


    Zitat

    Ich glaube gelesen zu haben, dass Du sehr viele Dokumente
    scannst und archivierst.


    Gratulation, du gehörst zur seltenen Spezies "Erst lesen + Suchfunktion nutzen, dann posten" ;)
    Fehlen nur noch ein paar bist zur 1.500 :oops:


    Zitat

    Vernichtest Du diese teilweise nach dem Scannen ?


    Kommt darauf an ...
    Folgende Dokumente bekomme ich sowieso ausschließlich als PDF-Dokument:

    • Kontoauszüge
    • Telefonrechnung
    • Handyrechnung
    • Domainrechnung
    • Gehaltsabrechnung
    • Reisekostenabrechnung
    • Diverse Anschreiben der Versicherung
    • eBay-Rechnung
    • ...


    Damit fällt schonmal einiges weg ...
    Alle anderen Rechnung welche nicht steuer- oder garantierelevant sind werden gescannt und vernichtet.
    Was steuer- und garantierelevant ist wird gescannt und kommt in die Kiste :lol:
    Und was wirklich wichtig ist (Versicherungsdokumente, ...) wird abgeheftet.


    Ist mittlerweile seeeehr übersichtlich bei mir im Aktenschrank.


    Achja: Ich habe das auch schon vor MG gemacht (mit OrganicePi) und habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hi...


    nachdem ich mir Ende des Jahres einen groben Überblick verschafft habe, gehts jetzt richtig los mit dem Archivieren von Dokumenten.


    Ich habe mich entschlossen, die Dokumente in MG und außerhalb als Kopie in einem Ordnersystem zu speichern. Die Kopie speicher ich, damit ich nicht nur auf MG angewiesen bin.


    Die Daten von MG und die Dateien der Dokumentenverwaltung speichere ich in einem TrueCrypt-Container. Sowei tso gut... Meine Kopien der Dokumente liegen jetzt in einem "normalen" Ordner. Da dieser nicht verschlüsselt ist, kann ich mir das Verschlüsseln der Dateien der MG-Domumentenverwaltung ja eigentlich sparen.


    Ich bin am überlegen, ob ich die Kopien der Dokumente komplett in den gleichen TrueCrypt-Container packe. Macht das Sinn ?


    Den Inhalt des TrueCrypt-Containers sollte man ja regelmäßig sichern. Dann hat man ja alle MG-Dateien unverschlüsselt auf CD oder USB-Platte liegen. Wie handhabt Ihr das ??


    Viele Grüße


    Nordlicht

  • Guten Morgen,


    ich lege die Dokumente nur einmal in einem Verzeichnis außerhalb von MG ab und verknüpfe diese dann mit dem jeweiligen Datensatz in MG. Durch regelmäßige Sicherungen meines Datenbestandes habe ich die gewünschte doppelte Sicherung.


    Eine Verschlüsselung der Dokumente habe ich nicht und halte sie auch nicht für nötig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei mir liegt die Datenbank und die Dokumente ebenfalls im gleichen TrueCrypt Container. Da ich auch Dokumente wie Gehalts- und Reisekostenabrechnung, etc. da speichere, ist die Verschlüsselung für mich obligatorisch. (Dort liegen übrigens auch noch andere sensible Daten, wie z.B. die Sparbuchdateien für die Steuererklärung)


    Eine Kopie der Dokumente speichere ich nicht. Ich mache täglich eine komplette Sicherung der Datenbank.


    Nordlicht: Warum legst du dir nicht innerhalb des TrueCrypt Containers mit der MG Datenbank die gewünschte Ordnerstruktur an und legst dort deine Dokumente ab. In MG legst du dann nur eine Verknüpfung des Dokumentes an. (Das entsprechende Feld findest du auf der ersten Seite des Dokumentenimports)
    So sparst du dir die doppelte Dateihaltung und bist trotzdem unabhängig von MG.
    Bei der Datensicherung kannst du dann angeben, dass die Dokumente, welche verknüpft sind, mit gesichert werden. Die Sciherung machst du dann außerhalb des TC-Containers.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"


    Nordlicht: Warum legst du dir nicht innerhalb des TrueCrypt Containers mit der MG Datenbank die gewünschte Ordnerstruktur an und legst dort deine Dokumente ab. In MG legst du dann nur eine Verknüpfung des Dokumentes an. (Das entsprechende Feld findest du auf der ersten Seite des Dokumentenimports)
    So sparst du dir die doppelte Dateihaltung und bist trotzdem unabhängig von MG.
    Bei der Datensicherung kannst du dann angeben, dass die Dokumente, welche verknüpft sind, mit gesichert werden. Die Sciherung machst du dann außerhalb des TC-Containers.


    Hi Sandro,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall die Ordnerstruktur der "Originaldokumente" mit in den Container legen. Dann sind die auf jeden Fall verschlüsselt. Ob ich tatsächlich nur verknüpfe, weiß ich noch nicht. Ich neige dazu, Ordnerstrukturen zu verändern. Dann hätte ich mit meinen Verknüpfungen ein Problem. Ist aber natürlich ne Frgae der Organisation und der Selbstdisziplin.


    Sicherst Du unverschlüsselt auf USB-Platte und/oder CD ???


    Viele Grüße


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    Zitat von "Nordlicht"

    Ich neige dazu, Ordnerstrukturen zu verändern. Dann hätte ich mit meinen Verknüpfungen ein Problem.


    Ja, dass wäre ein Problem.


    Zitat

    Ist aber natürlich ne Frgae der Organisation und der Selbstdisziplin.


    Und der Art der Nutzung. Wenn die Ordnerstruktur nur "zum Sicherstellen der Zugreifbarkeit außerhalb von MG" (eine bessere Formulierung viel mir nicht ein ;) ) da ist, dann kann man die relativ grob darstellen. Die Feinsuche und Sortierung nimmst du dann ja innerhalb von MG vor. Und wenn du wirklich mal nicht mehr MG nutzen willst um deine Dokumente zu organisieren, dann wird die Verwaltung mit einer anderen Software eh wieder ganz anders sein.


    Zitat

    Sicherst Du unverschlüsselt auf USB-Platte und/oder CD ???


    Dazu vorher eine kurze Ausführung zu den TC-Containern:
    Das Problem an dem TC-Container ist, dass - bei Änderung einer Datei innerhalb des TC-Containers - die TC-Container-Datei an sich nicht geändert wird. D.h. das Änderungsdatum und Archivbit ändert sich nicht und die Backupsoftware würde nicht merken, dass es es innerhalb der TC-Conatiner-Datei eine Änderung gab. Daher würde ein inkrementelles Backup auf die TC-Datei nicht funktionieren.


    Ich sichere daher täglich (manuell) mit der MG internen Datensicherung die DB und die Dokumente außerhalb des TC-Containers auf die selbe Platte. Die Platte wird dann regelmäßig inkrementell mit Acronis TrueImage auf eine externe Platte gesichert. Unregelmäßig brenne ich dann noch meine wichtigsten Dateien (dazu zählt halt auch MG) auf eine DVD.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"


    Und der Art der Nutzung. Wenn die Ordnerstruktur nur "zum Sicherstellen der Zugreifbarkeit außerhalb von MG" (eine bessere Formulierung viel mir nicht ein ;) ) da ist, dann kann man die relativ grob darstellen. Die Feinsuche und Sortierung nimmst du dann ja innerhalb von MG vor. Und wenn du wirklich mal nicht mehr MG nutzen willst um deine Dokumente zu organisieren, dann wird die Verwaltung mit einer anderen Software eh wieder ganz anders sein.


    Da hast Du recht. Ich neige da zu viel zu großer Perfektion. Eigenlich reicht ne Struktur "Banken / Versicherungen / Sonstige". Ich habe da die Banken schon nach Institut und Jahr unterteilt... Viel zu fein.


    Zitat


    Ich sichere daher täglich (manuell) mit der MG internen Datensicherung die DB und die Dokumente außerhalb des TC-Containers auf die selbe Platte. Die Platte wird dann regelmäßig inkrementell mit Acronis TrueImage auf eine externe Platte gesichert. Unregelmäßig brenne ich dann noch meine wichtigsten Dateien (dazu zählt halt auch MG) auf eine DVD.


    Dann hast Du aber die Dokumente und die MG-Datenbank außerhalb des TC-Containers unverschlüsselt auf der lokalen Platte... oder ?


    TrueImage nutze ich auch. Ich mache zur Zeit regelmäßig eine Sicherung mit der MG internen Datensicherung auf eine externe Platte und dazu einmal wöchentlich ein Image meiner Datenpartition mit TrueImage. Bin am überlegen, ob ich in gewissen Abständen die Daten auf eine DVD-RAM kopieren werde. Solle dazu übergehen, nach jeder Änderung in MG eine Datensicherung zu ziehen.


    So langsam komme ich zu "meinem" System.


    Nachtrag: Gegen die Daten nur zu verknüpfen spricht der Klasse Workflow, wenn man die Dokumente innerhalb von MG speichert. Ich kann die Dokumente aus MG heraus einscannen muss mir keine weiteren Gedanken machen; der Workflow ist flüssig. Selbst das Ablegen ausserhalb von MG paßt jetzt in den Workflow. Nach Erfassen des Dokumentes einmal auf Exportieren klicken und speichern.


    Wenn ich es mir genau überlege, muss ich die externe zusätzliche Ablage für mich in Frage stellen. Im Falle eine Falles (MG wird nicht mehr genutzt), sind die Dokumente recht schnell exportiert. Macht zwar ein wenig Arbeit, aber es ist dann ja "nur" der Speicherort auszuwählen... Man wechselt ja nicht alle 12 Monate das System.


    Viele Grüße


    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nordlicht"

    Dann hast Du aber die Dokumente und die MG-Datenbank außerhalb des TC-Containers unverschlüsselt auf der lokalen Platte... oder ?


    Jein, die MG interne Datensicherung erzeugt ja auch eine passwortgeschützte Datei. Wenn du bei der Datensicherung ein Passwort nimmst, dass lang genug ist, brauchst du dir da keine Gedanken machen. Und da du das Passwort ja nicht immer brauchst, kann das durchaus einen Tick länger sein.


    Zitat

    TrueImage nutze ich auch. Ich mache zur Zeit regelmäßig eine Sicherung mit der MG internen Datensicherung auf eine externe Platte und dazu einmal wöchentlich ein Image meiner Datenpartition mit TrueImage. Bin am überlegen, ob ich in gewissen Abständen die Daten auf eine DVD-RAM kopieren werde. Solle dazu übergehen, nach jeder Änderung in MG eine Datensicherung zu ziehen.


    Du kannst natürlich auch direkt auf die externe Platte sichern. Allerdings funktioniert dies nur, wenn die Platte "normal" formatiert ist. Nutzt du das TrueImage eigene Format mit der versteckten Partition, kommst du nicht um eine Zwischensicherung auf die normale Platte herum, da du dann nicht direkt auf dei externe Platte schreiben kannst.


    Dss zusätzliche sichern auf eine DVD ist nie verkehrt. Man weiß ja nie. Ich beschränke mich da aber wirklich auf das wesentliche. (Digicam-Fotos der Kinder, Steuererklärung, MG-Dateien, Kochrezepte meiner Frau :lol: ) Und mit einem 9GB Rohling kommt man schon weit und kostet nicht die Welt.


    Viele Grüße


    Sandro
    (der gerade seinen PIXMA MX850 mit der Post bekommen hat - damit er noch mehr Dokumente scannen kann :lol:)

  • Zitat von "SaSue"


    Dazu vorher eine kurze Ausführung zu den TC-Containern:
    Das Problem an dem TC-Container ist, dass - bei Änderung einer Datei innerhalb des TC-Containers - die TC-Container-Datei an sich nicht geändert wird. D.h. das Änderungsdatum und Archivbit ändert sich nicht und die Backupsoftware würde nicht merken, dass es es innerhalb der TC-Conatiner-Datei eine Änderung gab. Daher würde ein inkrementelles Backup auf die TC-Datei nicht funktionieren.


    Der Hinweis mit dem Archivbit/Änderungsdatum ist sehr sehr gut. Ich habe mich zurückgelehnt und war beruhigt, da ich regelmäßig Images erstelle. Da ich die aber als differentielles Backup erstelle, wird der Container tatsächlich nicht jedes Mal neu gesichert. Habe eben festgestellt, dass im Backup von heute, die ganzen Dokumente der letzten Woche fehlen (das Image wird jeden Freitag erstellt). Da ist dringender Handlungsbedarf bei mir....


    Gruß


    Matthias

  • Hallo nochmal,


    wenn ich mit der dem Scanner beigefügten Software "MP Navigator EX" scanne, werden PDF-Dateien so erzeugt, dass ich sie später mit dem Adobe Reader durchsuchen kann. Wenn ich aus MG heraus direkt sanne, wird ScanGear genutzt und die Dateien sind nicht durchsuchbar.


    Dies sollte bei Rechnungen etc. doch eigentlich keine Rolle spielen, oder ? MG kann ja eh nicht per Volltextsuche den Inhalt der Dateien durchsuchen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    MP Navigator EX ist ein eigenes Programm von Canon das halt ein paar spezifische Features hat. Darauf hat MG leider keinen Zugriff. In MG wird der TWAIN (oder WIA) Treiber verwendet. Wobei MG dann halt auch nur die Bildinformationen zurückbekommt. Und da MG kein OCR-Modul hat ist das PDF leider nicht durchsuchbar. In MG stört das aber nicht wirklich.


    Wenn du z.B. heute die Rechnung fürs Steuersparbuch 2008 einscannst:


    Titel: Buhl / Sparbuch 2008
    Datum: 04.05.2008
    Beschreibung: Steuer Sparbuch 2008
    Verknüpfung mit dem Adressat "Buhl" und der Buchung "29,95 an Buhl" auf deinem Konto.


    Bei den Suchbegriffen wählst du den Dokumententyp Rechnung. Betrag, Rechnungsdatum, Fälligkeit und Rechnungsdatum gefüllt.


    So solltest du das Dokument eigentlich jederzeit weiderfinden. Viel mehr Informationen bekommst du mit der Volltextsuche auch nicht raus. Im Gegenteil. Wenn sich die OCR Software bei der RG-Nr. vertut und aus der 8 ein B macht, dann findest du das Dokument auch nicht mehr wenn du nach der Rechnungsnummer suchst.


    Kleiner Dokumente (z.B. Quittungen) scanne ich auch lieber mal als PNG-Datei anstatt als PDF.
    Wenn ich wiederum mehrseitige Dokumente habe, benutze ich auch lieber die Canon Software. Der MX850 hat nen Dokumenteneinzug mit Duplexfunktion. Wenn jetzt allerdings auf manchen Seiten eines Dokumentes auf der Rückseite nix steht hab ich leere Seiten dazwischen - das kann man mit der Canonsoftware besser handhaben. Außerdem will die nicht vorher wissen, wieviel Seiten man jetzt scanner will.


    Viele Grüße und happy scanning ;)


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nordlicht"

    wenn ich mit der dem Scanner beigefügten Software "MP Navigator EX" scanne, werden PDF-Dateien so erzeugt, dass ich sie später mit dem Adobe Reader durchsuchen kann. Wenn ich aus MG heraus direkt sanne, wird ScanGear genutzt und die Dateien sind nicht durchsuchbar.
    Dies sollte bei Rechnungen etc. doch eigentlich keine Rolle spielen, oder ? MG kann ja eh nicht per Volltextsuche den Inhalt der Dateien durchsuchen...


    Mit Sicherheit nicht. Dazu müßte ja eine Indexierung der Datenbank erfolgen, was aber nicht der Fall ist.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Der Hinweis mit dem Archivbit/Änderungsdatum ist sehr sehr gut. Ich habe mich zurückgelehnt und war beruhigt, da ich regelmäßig Images erstelle. Da ich die aber als differentielles Backup erstelle, wird der Container tatsächlich nicht jedes Mal neu gesichert. Habe eben festgestellt, dass im Backup von heute, die ganzen Dokumente der letzten Woche fehlen (das Image wird jeden Freitag erstellt). Da ist dringender Handlungsbedarf bei mir....


    Hallo!


    Habt Ihr das Problem mit True Image und Truecrypt immer noch? Ich hab die Backup-Problematik zum ersten Mal in Sandros TrueCrypt-HowTo gelesen und bin ganz schön erschrocken, hab ich doch alle meine wichtigen Daten in TC-Containern. Ein blick in meine (inkrementellen) Images hat mich dann jedoch wieder beruhigt, die in den Images enthaltenen Container waren aktuell.
    Jetzt lese ich das hier wieder, sogar direkt in Bezug auf True Image...
    Aber interessanter (wenn auch etwas alter...) Thread, überlege nämlich auch gerade, wie ich die Dokumentenverwaltung nutzen soll, nur auf die - momentan in einem separaten TC-Container befindlichen Dokumente - verlinken oder die Struktur auf dem Datenträger aufgeben und komplett auf die Verwaltung über MG umstellen, und bin bei der Suche im Forum, wie andere User das machen, auf diesen Faden gestoßen ^^


    Viele Grüße,


    Müsli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Habt Ihr das Problem mit True Image und Truecrypt immer noch? Ich hab die Backup-Problematik zum ersten Mal in Sandros TrueCrypt-HowTo gelesen und bin ganz schön erschrocken, hab ich doch alle meine wichtigen Daten in TC-Containern. Ein blick in meine (inkrementellen) Images hat mich dann jedoch wieder beruhigt, die in den Images enthaltenen Container waren aktuell.
    Jetzt lese ich das hier wieder, sogar direkt in Bezug auf True Image...


    Stand damals hatte ich dieses Problem defintiv - darauf gestoßen bin ich damals durch einen Test von Backuptools durch die c't.


    Ob das Problem mit den aktuellen TrueImage + TrueCrypt (immerhin liegen da 2 Versionen dazwischen) immer noch besteht kann ich dir nicht sagen ... denn:


    Da die USB-Sticks mittlerweile größer und schneller sind, liegt MG mittlerweile auf einem verschlüsselten Stick und ich sichere meine Datenbank + Dokumente mittlerweile direkt aus MG auf meine Festplatte auf dem Rechner und von dort dann mit dem Win7 Backuptool auf eine externe Platte weiter.
    (Mit der letzte Version von TrueImage (glaube die 2009er wars) hatte ich zuviele (Performance)probleme - daher lieber 50 EUR mehr für Win7 Ultimate ausgegeben und dafür die neue TrueImage Version gespart)


    Zitat

    Aber interessanter (wenn auch etwas alter...) Thread, überlege nämlich auch gerade, wie ich die Dokumentenverwaltung nutzen soll, nur auf die - momentan in einem separaten TC-Container befindlichen Dokumente - verlinken oder die Struktur auf dem Datenträger aufgeben und komplett auf die Verwaltung über MG umstellen, und bin bei der Suche im Forum, wie andere User das machen, auf diesen Faden gestoßen ^^


    Da scheiden sich die Geister. Beides hat Vor- und Nachteile. Da ich die StickVersion nutze erübrigt sich die Frage.


    Das Verlinken auf die Dokumente hat den Vorteil, dass du die Dokumente auch ohne MG findest. Eine Verwaltung ist aber trotzdem nicht ohne MG möglich - denn verschiebst du ein Dokument oder benennst es um findest es MG nciht mehr.


    Das Verwalten der Dokumente hat den Nachteil, dass du auf MG angewiesen bist um die Dokumente zu finden. Der Vorteil für mich ist daran der: Ich brauch mich nur um die Verwaltung in MG kümmern. Denn wo ich das Dokument auf der Platte abgelegt habe, dass weiß ich in einem Jahr nicht mehr. Aber das der Fernseher von Cyberport ist, vergesse ich nicht - und dort suche ich dann auch die Rechnung in MG.


    Viele Grüße


    Sandro