MG 2006 iTan einrichten

  • Hallo,
    arbeite bisher mit HBCI Chipcard.
    Nun muss ich ein Konto kontrolieren welches per Pin Tan online betrieben wird. Habe wie beschrieben mit MG 2006 bisher immer nur mit chipcard gearbeitet.
    Ich habe jetzt das Konto ( StSpk Lippstadt )eingerichtet. Bei Buchungsabfragen bekomme ich die Meldung
    " Geschäftsvorfall wird von Bank / Konto nicht unterstützt.."
    Kann mir jemand helfen

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuch's mal. :wink:


    Wechseln zu Konten --> Reiter Bank- und Kontodaten.


    Im Feld Kontonummer muss exakt die gleiche Nummer hinterlegt sein, wie du sie in der HBCI Kontaktübersicht --> Bearbeiten --> Reiter Konten vorfindest. Weicht sie ab, wird die genannte Fehlermeldung generiert. Korrigiere das, ermittle die Zugangsart erneut und wähle die Option Aus bestehenden Kontakten übernehmen. Sofern du den Datentresor benutzt, existieren darin jetzt möglicherweise zwei (!) Einträge für das betroffene Konto. Entferne den mit der falschen Kontonummer.


    Hinweise zur Umstellung auf iTAN findest du in der FAQ.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=341&searchtext=109807&submit=searchform">http://support.buhl.de/support/hits.htm ... searchform</a><!-- m -->


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    habe es versucht, d. h. die Kontonummer musste ich korrigieren,so wie sie in der HBCI Kontaktübersichtangegeben ist.
    Jetzt erhalte ich die Meldung
    " Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden. Falscher Parameter "

  • Habe festgestllt, dass jetzt ein neuer Kontakt in der HBCI Kontaktübersicht vornhanden ist. Der hat ein Ausrufezeichen und im Feld Benutzerkennung ist die Kontonummer vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Öffne die HBCI-Kontaktübersicht, entferne alle für diesen Benutzer angelegten Kontakte der Kreissparkasse Lippstadt und schließe die Übersicht wieder. Markiere das Konto und ermittle die Zugangsart. Im weiteren Verlauf des Kontoeinrichtungs-Assistenten wirst du nach einem Anmeldenamen gefragt. Dort trägst du die 16-stellige Legitimations-ID (steht auf der iTAN-Liste) ein. Die PIN wird bei dieser Bank 5-stellig erwartet.


    Jetzt sollte es funktionieren.


    Gruß
    Jürgen

  • also,
    HBCI Kontaktübersicht alle kontakte gelöscht
    Fenster geschlossen
    Kontoverwaltung geöffnet
    Zugangsart auf "Online, Serverabfrage"
    übernehmen
    Bei Kontoeinrichtung auf FinTS ( HBCI) Pin/tan gestellt
    Parameter: Ausbestehenden Kontakt übernehmen
    HBCI Kontak-Assistent aufrufen
    neu
    HBCI+ oder FinTs mit Pin und Tan
    Benutzerkennung 16 stellige Legitimations ID eingegeben
    Kunden ID leer gelassen
    HBCI 2.2 angeklickt
    Internetadresse : <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci-pintan-wf.s-hbci.de/PinTanServlet">https://hbci-pintan-wf.s-hbci.de/PinTanServlet</a><!-- m -->
    Kontaktname Vorschlag Stadtsparkasse Lippstadt bestätigt
    zugang jetzt syncronisieren
    schliessen
    Kontakt enthält die Kontodaten
    Tanverfahren ist auf iTan gestellt
    auf ok dann wieder in der Kontoeinrichtung
    weiter
    Fenster HBCI+ Legitimation
    Jetzt anderer Name für HBCI Kontakt "HBCI_Pin-Tan_41650001_Kontonummer" + Pinabfrage
    Wieder Fehlermeldung Falscher parameter


    komme nicht weiter
    hab ich eventuell veraltete onlinekomponeten für das PinTan verfahren drauf?
    Datadesigin ist 4.2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;micdic&quot;


    Wieder Fehlermeldung Falscher parameter


    Ich sehe da eigentlich keinen Fehler bei dir.
    Hast du die PIN auf 5-stellig und numerisch geändert (auf der Internetseite) oder ist sie es sowieso?


    Zitat von &quot;micdic&quot;

    hab ich eventuell veraltete onlinekomponeten für das PinTan verfahren drauf?
    Datadesigin ist 4.2


    Aktuell ist die 4.2.5.0. Also daran sollte es nicht liegen.

  • Hallo Jürgen,
    hab das Ganze nochmal gemacht Diesmal mit dem Parameter online abfragen
    Es kommt das Fenster HBCI+ Legitimation
    Das Programm hat wieder einen Namen für den HBCI Kontakt vergeben
    Es wird die Pin abgefragt
    Es folgt die Fehlermeldung Falscher Anmeldename oder falsche Pin


    In der HBCI Kontaktübsicht steht dann dieser Kontakt mit ! Zeichen, bei den Eigenschaften unter Verbindung ist bei Benutzerkennung dann die Kontonummer eingetragen, nicht der Anmeldenamme bzw,. die Legitimations ID

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;micdic&quot;

    Es folgt die Fehlermeldung Falscher Anmeldename oder falsche Pin


    Die Meldung kommt von der Bank. Ob Anmeldename oder PIN falsch ist wird bewusst nicht verraten. Aber probiere es doch mal mit der nachfolgenden Anleitung. Wenn bankseitig alle Voraussetzungen bzw. Freischaltungen erfüllt sind sollte das in jedem Fall funktionieren. Um einer PIN-Sperre zu entgehen, melde dich zuvor noch im Internetbanking an. Damit setzt du den Fehlbedienungszähler auf Null und hast, falls etwas schiefgeht erneut drei Versuche.



    MG2006 und älter: Problembehandlung einer fehlgeschlagenen Kontoeinrichtung eines von der Sparkassen Informatik betreuten Kreditinstituts


    Ausgehend von der Startseite ...


    • Menü Wechseln zu --> Konten
    • In der linken Funktionsleiste die HBCI-Kontaktübersicht öffnen.
    • Wechseln zur Registerkarte Herstellerhinweis und im unteren Abschnitt auf den Button Zum neuen Administrator wechseln drücken.
    • Vorhandene Kontakte des betreffenden Benutzers markieren und entfernen.
      (Auf Doppeleinträge in der Spalte "Benutzerkennung" achten, z.B. Leg-ID und Kontonummer oder Anmeldename)
    • Neu --> BLZ eingeben --> Weiter
    • Administrator für Homebanking Kontakte (DDBAC) ermittelt und testet die Zugangsarten --> Weiter
    • Zugang über PIN/TAN bzw.eTAN wählen --> Weiter
    • Benutzerkennung: 16-stellige Legitimations-ID (steht auf der iTAN-Liste rechts neben der Anschrift)
    • Das Feld Kunden-ID bleib leer --> Weiter
    • 5-stellige PIN eingeben --> Weiter
      (Bei Erstinitialisierung muss die von der Bank erhaltene "Start-PIN" im Internetbanking auf eine persönliche 5-stellige PIN geändert werden.)
    • Meldung "Die Synchronisierung wurde erfolgreich abgeschlossen" --> Weiter
    • Fertigstellen.
    • Soeben erstellten Kontakt markieren --> Bearbeiten und im Abschnitt "Kontodaten" auf Konten verwalten drücken.
    • In der Spalte "Konto" die von der Bank übermittelte Kontonummer notieren.
    • Abbrechen --> 2x Schließen


    In der Kontoverwaltung:


    1. Neues Konto anlegen oder das betreffende Konto in der Tabelle markieren.
    2. Sofern es sich um ein bestehendes Konto handelt in der linken Funktionsleiste auf Kto. aus DT entfernen drücken.
      (Bei diesem Vorgang werden gespeicherte PIN und TAN für dieses Konto aus dem Datentresor entfernt)
    3. Auf der Registerkarte "Bank- und Kontodaten" die Felder BLZ und Kontonummer (siehe Punkt 14) auf korrekte Eingabe prüfen.
    4. Hinter dem Feld "Zugangsart" auf den Button mit den drei Punkten drücken und die Nachfrage bestätigen.
    5. Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN und Aus bestehenden Kontakt übernehmen.
    6. Im linken Übersichtsfeld die entsprechende Kontonummer markieren und mit Weiter den Dialog abschließen.
    7. 5-stellige PIN eingeben und mit OK bestätigen. Bei Bedarf kann die PIN jetzt in den Datentresor übernommen werden.


    Sollte nach Eingabe der PIN (Punkt 10) ein Fehler auftreten, bitte den vollständigen Inhalt der Meldung hier mitteilen. Das ausführliche Fehlerprotokoll, erreichbar über den Button "Fehlerbericht" bitte nur auf Nachfrage und anonymisiert posten.


    Hoffentlich habe ich nichts vergessen. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für deine Tipps,
    aber wieder Falscher parameter,
    habe Konto vorher komplett gelöscht.


    Mein Vereinskollege hat sich Wiso 2008 alst Testversion runtergeladen, der selbe schei....

  • Hallo Jürgen,
    habe alle Konten gelöscht, neue datenbank erstellt. Bin vorgegangen wie du zuletzt beschrieben hast.
    Immernoch als Fehleermeldung falscher parameter.
    In der HBCI Kontaktübersicht ist wieder ein neuer vom Programm eingerichteter Kontakt mit "!" vorhanden. Mit diesem Kontakt versucht das Programm die Verbindung zur Bank. Trotz vorherigen anklicken des " vorhanden Kontakt.."
    Mein Vereinskollege hat das gleiche Problemm mit MG 2008
    Gruss
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;micdic&quot;

    In der HBCI Kontaktübersicht ist wieder ein neuer vom Programm eingerichteter Kontakt mit "!" vorhanden.


    Diesen Kontakt löschen. Der manuell erstellte Kontakt mit Legitimations-ID lässt sich weiterhin fehlerfrei synchronisieren?


    Zitat von &quot;micdic&quot;

    Mit diesem Kontakt versucht das Programm die Verbindung zur Bank. Trotz vorherigen anklicken des " vorhanden Kontakt.."


    Was genau machst du im Kontoeinrichtungsassistent nach "Aus bestehenden Kontakt übernehmen"? Wichtig ist, die nach Zuordnung des Kontos bereits vorbelegten Felder nicht zu verändern. Ist das der Fall oder überschreibst du dort vielleicht die Legitimations-ID mit der Kontonummer?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Habe diesen mit "1" und vom Prgramm mit dem Namen "HBCI_Pin-Tan_41650001_Kontonummer" versehenen Kontakt gelöscht, dort war übrigens wie immer vom Programm als Benutzerkennung die Kontonummer eingegeben
    Also alles neugemacht:
    HBCI Kontakt nanuell eingerichtet
    Kontakt wird in der Übersicht mit dem Namen " Stadtsparkasse Lippstadt" angezeigt.
    Unter bearbeiten wird die korrekte Kontonummer angezeigt.
    Der Kontakt wird also korrekt syncronisiert.
    Schliese alles
    lege Girokonto wie fogt an
    eingabe BLZ 41650001
    St Spk Lippstadt erscheint im Feld Bankname
    Zugangsart "Online, Serverabfrage"
    weiter
    Es erfolgt eine Abfrage
    dann Auswahl der Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN"
    "Aus bestehenden Kontakten übernehmen" angeklicht
    HBCI Kontenauswahl öffnet sich mit Korrekten Angaben
    Klicke auf die Kontonummer
    weiter
    bank und Kontodaten werden angezeigt, sind korrekt
    weiter
    onlineverbindung findet statt
    Fenster HBCI+ Legitmation öffnet sich
    jetzt erscheint ein neuer Homebanking Kontakt "HBCI_Pin-Tan_41650001_Kontonummer"
    und die Abfrage für die Pin
    Korrekte Pin eingeben
    Rückmeldung
    "Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werdenFehler Text: Falscher Parameter "
    In der Kontaktübersicht sind jetzt wieder zwei Kontakte
    der manuell angelegte Kontakt mit korrekten Angaben und ohne "!"
    Dann der "HBCI_Pin-Tan_41650001_Kontonummer" mit "!" wo im Feld Benutzerkennung die Kontonummer eingetragen ist.


    Hab heute die online komponeten aktualisiert - hilft auch nicht.
    Übrigens das selbe Verhalten bei meinem Vereinskollegen mit der Testversion von MG 2008


    :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das bei meinem Testkonto nachvollziehen wenn ich im Konto-Assi die Legitimations-ID mit der Kontonummer überschreibe. Danach befinden sich im HBCI-Admin zwei Kontakte. Einer mit der Leg-ID im Namen und einer mit der Kontonummer. Beide sind synchronisiert.


    Mach doch mal folgendes:

    • Notiere die im funktionierenden Kontakt von der Bank übermittelte Kontonummer.
    • Lösche beide HBCI-Kontakte und richte das Konto zunächst offline ein.
    • Wechsle in die Kontoverwaltung und kontrolliere auf der Registerkarte "Bank- und Kontodaten", ob die dort hinterlegte Kontonummer mit der notierten Nummer übereinstimmt.
    • Jetzt Zugangsdaten ermitteln --> FinTS ( HBCI) PIN/TAN. Die Option "Aus bestehenden Kontakt übernehmen" diesmal nicht anhaken.
    • Im weiteren Verlauf des Kontoeinrichtungs-Assistenten wirst du nach einem Anmeldenamen gefragt. Trage dort die Legitimations-ID ein.
    • Mit der PIN Eingabe den Dialog abschließen.


    Jetzt?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    alles so gemacht, werde im Verlauf des Kontoeinrichtungsassistenten nicht nach einen Anmedenamen gefragt.
    Es kommt sofort wieder das Fenster nach der HBCI+ Legitimation. D.h. , dasprogramm hat wiede einen Kontakt mit der Kontonummer im Feld Anmeldenamen angelegt.