mobile tan voba waltrop

  • tag zusammen,


    ich möchte mg2008 nutzen. hatte noch keine vorherige version in gebrauch, also völlig neu.


    nach einrichtung meines kontos (mobile tan/hbc chip/disk) bekomme ich die fehlermeldung konto nicht vorhanden. ich habe die 10stellige ktonummer angegeben und die meldung kto nicht vorhanden bezieht sich aber nur auf die ersten 8stellen, als wenn die letzten beiden stellen beim zugriff auf den bankrechner abgeschnitten würden.


    für hilfe wäre ich sehr dankbar.


    der freundliche banker weiß keinen rat. bankseitig alles freigeschaltet, er meint ein softwarefehler ;(



    hg chrisivieli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "chrisivieli"

    nach einrichtung meines kontos (mobile tan/hbc chip/disk) bekomme ich die fehlermeldung konto nicht vorhanden.



    Gehe bitte mal nach den Tipps von Jürgen vor:


    http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?p=6762#6762


    Bei dem MobileTan-Verfahren verhält es sich wie bei SmartTan.


    Und bitte auch die Vorgehensweise aus der dort verlinkten FAQ befolgen.



  • danke für die hilfe polle01,


    aber genau nach diesen angaben habe ich die ktoeinrichtung vorgenommen.
    das konto ist auch überall 10 stellig zu sehen, lediglich in der fehlermeldung werden nur die ersten 8 stellen angegeben. die ersten 8 stellen bedeuten die kundennummer bei den vobas.


    die genaue meldung lautet:
    Abgebrochen-Pin/Tan-Dialog(9800) Das Konto 12345678 ist nicht im Bestnad vorhanden(9942)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "chrisivieli"

    das konto ist auch überall 10 stellig zu sehen, lediglich in der fehlermeldung werden nur die ersten 8 stellen angegeben. die ersten 8 stellen bedeuten die kundennummer bei den vobas.


    Also bei meiner Voba sind die ersten 7 Stellen die Kundennummer bzw. die Benutzerkennung und die ist auch bei der GAD angeschlossen.
    Bist du dir sicher mit den 8 Stellen.


    Biite mal in der HBCI Kontaktübersicht ändern und nochmals versuchen zu synchronisieren.

  • Zitat von "Polle01"

    Also bei meiner Voba sind die ersten 7 Stellen die Kundennummer bzw. die Benutzerkennung und die ist auch bei der GAD angeschlossen.
    Bist du dir sicher mit den 8 Stellen.


    Biite mal in der HBCI Kontaktübersicht ändern und nochmals versuchen zu synchronisieren.


    Ja ich bin mir schon sehr sicher, hab mal für den haufen gearbeitet. hab aber trotzdem die umstellung mal versucht. synchronisation schlägt fehl, falsche pin zum kunden.


    schade......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "chrisivieli"

    nach einrichtung meines kontos (mobile tan/hbc chip/disk) bekomme ich die fehlermeldung konto nicht vorhanden.


    Du hast bei der Ersteinrichtung aber schon FinTS HBCI PIN/TAN ausgewählt, wie in der FAQ beschrieben?


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=110016


    Du musst dann erst später auf FinTS (HBCI) Chip/Disk umstellen.

  • ja das hatte ich so gemacht. hab es jetzt nochmal komplett gelöscht und neu eingerichtet.
    neue meldung nach synchronisation:
    Ihr Kreditinst. hat für Sie keine Kontodaten übermittelt.
    Es ist daher erforderlich die Kontodaten manuell zu erfassen.


    Wollen Sie ein Konto jetzt manuell erfassen?


    Das hatte ich vorher aber auch schon gelesen. Umstellung auf HBCI chip/disk wird nicht angenommen.


    Wenn ich das Konto unter Zugangsart Fints (HBCI) PIN/TAN einrichte und synchronisiere und nachträglich die zugangsart in Fints (HBCI) Chip/Disk ändern möchte öffnet sich die eingabemaske zur erfassung eines hbci kontaktes. das kann doch nicht ganz stimmen oder??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "chrisivieli"

    neue meldung nach synchronisation:
    Ihr Kreditinst. hat für Sie keine Kontodaten übermittelt.
    Es ist daher erforderlich die Kontodaten manuell zu erfassen.


    Wollen Sie ein Konto jetzt manuell erfassen?


    Das hatte ich vorher aber auch schon gelesen. Umstellung auf HBCI chip/disk wird nicht angenommen.


    Das mit der manuellen Erfassung ist schon korrekt.


    Volks- und Raiffeisenbanken (Geno Banken) - Rechenzentrum "GAD"
    Komm-Adresse: <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet">https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet</a><!-- m -->
    Benutzerkennung: Stammnummer des Teilnehmers, als Kundennummer auf der TAN-Liste gekennzeichnet
    Kunden-ID: wechselnd, jeweils das Konto auf das zugegriffen werden soll


    wichtiger Hinweis: Für die neuen 2-Schritt-Verfahren "mobile TAN" und "Smart TAN plus" ist die FinTS-Version 3.00 einzutragen, ggf. muss die HBCI-Software aktualisiert werden. Es reicht, ein einziges Konto als Anmeldekonto einzutragen, alle anderen Konten sind über diesen HBCI-Kontakt genauso erreichbar. Es wird keine UPD zurückgemeldet, die Konten müssen also "per Hand" eingetragen werden.


    Das heißt, du musst das Konto per Hand eintragen.
    Dann die PIN eingeben.
    Dann wird synchronisiert (hoffentlich erfolgreich).


    Zitat

    Wenn ich das Konto unter Zugangsart Fints (HBCI) PIN/TAN einrichte und synchronisiere und nachträglich die zugangsart in Fints (HBCI) Chip/Disk ändern möchte öffnet sich die eingabemaske zur erfassung eines hbci kontaktes. das kann doch nicht ganz stimmen oder??


    Ich denke schon, kann das aber leider nicht nachvollziehen, da ich bei meinen Konten beides (PIN/TAN und Chip/Disk) habe und mir bei einem Wechsel auf Chip/Disk automatisch mein vorhandener Kontakt vorgegeben wird.
    Wie sieht denn die Eingabemaske für Chip/Disk aus? Sind schon Werte vorgegeben?
    Was passiert, wenn du auf Fertigstellen klickst?
    Welche ddbac Version hast du?

  • mille grazie,


    das ding mit der manuellen erfassung und der dann problemlosen änderung in fints hbci chip/disk war der 100%ige treffer :idea: . alles funktioniert einwandfrei. ganz herzlichen dank für die super unterstützung. so stelle ich mir das vor :!:


    ghg


    christian