Nix geht mehr online

  • Moin!
    Bin momentan leicht verzweifelt. Aus heieterm Himmel erhalte ich bei online-Umsatzabfragen mit "Mein Geld 2008" neuerdings folgende Meldung:
    "ERROR_WEBSERVICE:1: could not read from server
    HTTPStatusCode:0"


    Im Online-Protokoll liest man dazu: "Bitte schalten Sie Ihre Online-Banking-Funktionalität frei" (Wozu, läuft doch alles schon seit Jahren?)


    Wenn man das dann trotzdem versucht heißt es: "Server-Fehler: 4 Error connecting with SSL"


    Bin mit meinem Latein am Ende.


    Die DB- sagt dazu: "Aufgrund der von Ihnen geschilderten Fehlermeldung gehen wir davon aus, dass Ihr Banking-Programm WISO Mein Geld 2008 von Ihnen durch ein OnlineUpdate auf den aktuellsten Stand gebracht werden muss.
    Danach koennen die neusten Bankspezifischen Parameter wieder abgeufen werden und Ihr Konto wieder fehlerfrei verwaltet werden."


    Funktioniert auch nicht, bin eh auf neuestem Stand.


    Und nun? Hoffe, dass da jemand einen Geistesblitz hat bzw. dasselbe Problem schon erfolgreich bekämpft hat!
    Gruß
    Sir Björn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TheBorks"

    Aus heieterm Himmel erhalte ich bei online-Umsatzabfragen mit "Mein Geld 2008" neuerdings folgende Meldung:
    "ERROR_WEBSERVICE:1: could not read from server
    HTTPStatusCode:0"


    Hallo "TheBorks",


    die Meldung deutet darauf hin, dass die Kommunikation mit einem Server nicht richtig funktioniert. Führen Sie bitte im Onlinecenter mal den Fehlercheck aus und gucken Sie dort ob alle Ports "grün" sind.


    Haben Sie evtl. in letzter Zeit eine Firewall oder ähnliches installiert bzw. umkonfiguriert?


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Buhl Data Service GmbH

  • Geistesblitz HBCI PIN/TAN bringt mich leider nicht weiter: Wenn ich versuche, die Möglichkeiten für das Konto anzuklicken, kommt schon die Fehlermeldung und FinTS PIN/TAN ist ja auch scon eingestellt. Habe schon online bei der Bank geprüft, auch da alles aktiviert.


    @ Support: Wenn ich den Fehlercheck durchführe, sind alle Ports grün bis auf "Verbindung zum Letstrade Server". Und nu???
    Danke soweit schon mal, habe das Gefühl es wird, aber irgendwas fehlt noch!
    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TheBorks"

    @ Support: Wenn ich den Fehlercheck durchführe, sind alle Ports grün bis auf "Verbindung zum Letstrade Server". Und nu???
    Danke soweit schon mal, habe das Gefühl es wird, aber irgendwas fehlt noch!


    Da der LetsTrade Server hier erreichbar ist, kann es eigentlich nur an deiner Firewall liegen.


    Welche setzt du ein? Stehen bei dir vielleicht irgendwelche Komponenten von Buhl in der Blacklist?


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TheBorks"

    Wenn ich den Fehlercheck durchführe, sind alle Ports grün bis auf "Verbindung zum Letstrade Server". Und nu???


    Hallo "TheBorks",


    hier liegt das Problem. Bitte prüfen Sie die Einstellungen Ihrer lokalen Firewall und entfernen Sie dort entsprechende Port oder IP-Sperren für die Anwendung "MG.exe"


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Buhl Data Service GmbH

  • Also: Blacklist geprüft, da ist nichts von MG drin. In den Firewalleinstellungen hat MG auch freie Hand. Die Nachricht, die mir jetzt als aller Erste auffällt, ist nur sehr kurz zu sehen: "Verbinde mit dem On4u3 Server". Danach kommen dann die oben beschriebenen Fehler-Meldungen. Hilft das irgend jemandem weiter?
    Ist ja eigentlcih alles nicht der Weltuntergang und ich kann mir vorstellen, dass einen einfache Neuinstallation das Problem wohl auch behebt. Mich wundert einfach der plötzliche Ausfall, da ich nach der Devise arbeite "Never change a running system". Irgendwo hat sich da ein Wurm eingeschlichen...

  • Liebe Mitstreiter,
    erstmal "Danke" für all' das Mitdenken, die Geistesblitze und Vermutungen. Ich bin wieder online, aber nur, weil ich den gesamten Schutz abgeschaltet habe. Das kann's nun wirklich nicht sein, das Problem kann also nur in der Firewall liegen und ich werde es finden!


    Seltsam war, dass nach Abschaltung der Firewall der Fehler weiter bestand, als ich dann den Rest auch noch abschaltete, ging wieder alles. Das will ich jetzt dacn doch genau wissen.


    Nochmals Danke und Grüße an alle!