Probleme mit Username bei Webmiles

  • Zitat von "Buhl Support 1"


    Unterstützung des webmiles Bonusprogrammes


    Es erscheint die Fehlermeldung: Fehlerhafte Eingaben für die Anmeldung: Der Parameter Username ist zu kurz (mindestens 6 Zeichen).


    Mein Username hat aber nur 3 Zeichen.


    Zusatzfrage: Was muss bei Kontonummer eingetragen werden? Habe erstmal 12345678 eingetragen.


    Gruß


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich deinen Beitrag abgeteilt habe und nen neuen Thread draus gemacht habe - es wird einfach zu unübersichlich Webmiles und Norisbankproblem im selben Thread zu beantworten.


    Zitat

    Zusatzfrage: Was muss bei Kontonummer eingetragen werden? Habe erstmal 12345678 eingetragen.


    Ist korrekt, habe ich bei mir auch gemacht.


    Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"

    Hallo,


    ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich deinen Beitrag abgeteilt habe und nen neuen Thread draus gemacht habe - ....


    Natürlich bin ich dir nicht böse....jedoch gelöst ist das Problem dadurch nicht...


    Mein Benutzername ist immer noch nur 3 Zeichen lang und die Fehlermeldung sagt, dass er mindestens 6 Zeichen lang sein muß!


    Was nun?


    Gruß


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    ich habe zwar kein Webmiles-Account, dafür aber eine Frage. :wink:
    In der Webmiles-FAQ unter "Wie kann ich mich bei webmiles anmelden? " steht ...


    Zitat von "webmiles.de"

    Es erscheint ein Formular, in das Sie einen mindestens sechs Zeichen langen Usernamen und ein mindestens fünf Zeichen langes Passwort eintragen


    D.h. der Login auf der Internetseite mit einem kürzeren Usernamen gelingt trotzdem?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "JensFF"

    Hallo Martin,
    hast Du inzwischen eine Lösung? Habe das gleiche Problem.
    Danke
    Jens


    Hallo Jens,


    nein habe ich nicht.


    Aber Starmoney kann das wunderbar. Ich nutze gerade Starmoney und Wiso MeinGeld parallel, um bis zur nächsten Schröpfung durch "Buhl" eine hoffentlich richtige Entscheidung zu treffen!


    Gruß


    Martin



  • Hallo Jürgen,


    ich nutze webmiles schon seit fast Anfang an. Und damals waren auch, so wie ich es habe, 3stellige Nutzernamen zulässig. Und ich kann mich sehr gut und ohne Probleme mit meinem 3stelligen Benutzernamen auf der Homepage einloggen.


    Gruß


    Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mrtnrdlph"

    Aber Starmoney kann das wunderbar. Ich nutze gerade Starmoney und Wiso MeinGeld parallel, um bis zur nächsten Schröpfung durch "Buhl" eine hoffentlich richtige Entscheidung zu treffen!


    Mit dem Webmiles-Zugang als entscheindendes Kriterium? Doch wohl nicht, oder?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Mit dem Webmiles-Zugang als entscheindendes Kriterium? Doch wohl nicht, oder?


    Gruß
    Dirk


    Hallo Dirk,


    mach dir keine Sorgen über Entscheidungen Anderer.


    Hilf lieber bei der Problemlösung!


    Gruß und Danke!


    Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mrtnrdlph"

    mach dir keine Sorgen über Entscheidungen Anderer.


    Du kannst natürlich Deine Entscheidungen treffen, wie Du es für richtig hälst. Aber es täte mich doch stark wundern, wenn Du diese von dem Zugang zum Webmiles-Konto in einem Spezialfall abhängig machst. Also wird es doch wohl noch andere Kriterien geben, über die man diskutieren könnte, falls Du diese von MG nicht erfüllt siehst.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Entwickler bei dem Basteln am Screenparser-Zugang von den aktuellen Anforderungen von Webmiles an Username und Passwort ausgegangen sind. Und sie prüfen jetzt halt auf diese Kriterien, um zu vermeiden, daß der User auf Fehler aufläuft (sonst würde mit Sicherheit Vorwürfe kommen, daß sie genau dieses nicht machen - Plausibilitätsprüfung nennt man das). Daß mal auch kürzere Werte zulässig waren, kann man ja nicht unbedingt wissen. Jetzt wurden sie darauf aufmerksam gemacht und können darauf reagieren. Mit Sicherheit wird das Punktekonto aber nicht so eine hohe Priorität haben wie die Bankkonten.

    Zitat

    Hilf lieber bei der Problemlösung!


    Mal davon abgesehen, daß ich meiner Meinung nach hier im Forum hinreichend unter Beweis gestellt habe, daß ich gerne helfe (soweit es mir meine bescheidenen Kenntnisse und Zeit erlauben), können wir User in diesem Fall nicht helfen. Da müssen die Entwickler von Buhl ran. Die kennen das Problem und man nur abwarten, wann sie die Zeit & Gelegenheit dazu haben, das zu ändern (z.B. durch Lockerung der Eingabeprüfung für den Usernamen).


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Jens und Martin


    Hab mal bei Buhl nachgefragt. In der Tat richtet sich der Screenparser nach den aktuellen Vorgaben von Webmiles. D.h., der Username darf mind. 6 bis 16 Zeichen, die PIN 5 Zeichen haben. Dass abweichend von dieser Vorgabe die Anmeldung eines älteren Accounts mit einem kürzeren Usernamen möglich ist, geht aus den Informationen von Webmiles nicht hervor. In MG ist daher aus Gründen die Dirk bereits erläutert hat eine Anmeldung mit einem 3-stelligen Usernamen nicht vorgesehen. Das bedeutet natürlich nicht, dass sich das nicht ändern wird/kann.

    Wie gesagt, der geschilderte Sachverhalt liegt der Entwicklung zur Prüfung vor. Ob und wann es eine Anpassung geben wird, ist mir leider nicht bekannt.


    Zitat von "mrtnrdlph"

    Hilf lieber bei der Problemlösung!


    Wenn das Problem bereits seit Januar bekannt ist stellt sich mir die Frage, warum du keine offizielle Supportanfrage mit Protokolldateien im Gepäck gestellt hast? Als Nutzer der aktuellen Version hast du schließlich Anspruch darauf. :roll:


    Ein weiterer Lösungsvorschlag wäre, Kontakt mit dem webmiles-Servicecenter (<!-- e --><a href="mailto:info@webmiles.de">info@webmiles.de</a><!-- e -->) aufzunehmen. Bitte sie darum, deinen Usernamen den eigenen Anforderungen anzupassen. Meiner Meinung nach dürfte es für Webmiles keinen Grund geben, nicht darauf einzugehen. :wink:


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    dieses (zumindest für mich) eher unwichtige Problem hat ja ganz schön Wellen geschlagen. Werde erstmal abwarten, ob sich beim ScreenParser was tut.
    Wenn nicht werde ich mal über Jürgens Vorschlag nachdenken. Allerdings habe ich den Usernamen an anderer Stelle angegeben, um Webmiles buchen zu lassen. Das würde auch wieder Arbeit nach sich ziehen. Und das ist es mir eigentlich nicht wert.


    Gruß und Danke für die Tipps
    Jens