Abstimmung eines Kontos

  • Zitat von "Jürgen"

    Was genau meinst du mit "abstimmen"?


    Na, mit Abstimmen meine ich das, was im online-geführten Konto automatisch beim "aktualisieren" passiert: die intern (selbst im Programm eingegebenen) mit den externen (auf dem Bankserver) Buchungen zu vergleichen und bei Unstimmigkeiten die Differenz zu klären.

  • Zitat von "Billy1963"


    MG ist kein Buchhaltungsprogramm. Deshalb gibt es eine Abstimmung als Menüpunkt nicht.
    Du kannst aber die Konten manuell bebuchen. In die Kontenblätter (Buchungen) gehen und z.B. im linken Menübaum "Neue Buchung" auswählen. Unter "Mehr" gibt es noch u.a. Korrekturbuchungen.


    "Buchhaltungsprogramm" das ist doch nur Wortklauberei! Ich mache meine persönliche Buchhaltung damit, auch wenn ich keine doppelte Buchführung mache!


    Führst Du alle Konten online? Kreditkarten-/ Bauspar-/ Hypothekenkonten? Selbst wenn es ginge, ich wollte es gar nicht!!


    Wie also kann ich die monatlichen oder jährlichen Auszüge der Bank kontrollieren?


    Wenn das Abstimmen also nicht Buchung für Buchung geht - für mich ein echtes Manko des Programmes.


    Ist das im "Haushaltsbuch" auch nicht vorgesehen????? :?: ???


    Sonnige Grüße
    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen habe ich diese beiden Beiträge mal vom Thread abgetrennt und hierher verschoben, damit es Übersichtlich bleibt.


    Zum Anderen:
    Du kannst in der linken Leiste eine Kontoprüfung vornehmen, diese prüft die in der Datenbank vorhandenen Buchungen gegen die Buchungen auf dem Bankrechner. Da dieser ab i.d.R. nur 90 Tage Auszüge vorhält, ist auch nur für diese Zeit eine Prüfung möglich.


    Ansonsten kannst du über díe Kennzeichnung die Buchungen per Hand "abstimmen".


    Prinzipiell ist ein abstimmen des Kontos aber nicht notwendig.
    Was willst du damit erreichen? Denn Unnstimmigkeiten sind eigentlich auszuschließen.
    Wenn der Saldo in der Datenbank vom Saldo der Bank abweicht weißt MG darauf hin.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"

    Zum einen habe ich diese beiden Beiträge mal vom Thread abgetrennt und hierher verschoben, damit es Übersichtlich bleibt.


    Hallo Sandro,


    du hast zwar den Teil "wegen Übersichtlichkeit" abgetrennt, aber dadurch ist auch meine Grundfrage verloren gegangen: ich kann eben nicht online mit meiner Bank abgleichen! :arrow: Wir dehen uns im Kreis :oops:


    Zitat


    Ansonsten kannst du über díe Kennzeichnung die Buchungen per Hand "abstimmen".


    Über welche Kennzeichnung?


    Grüße aidulac

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "aidulac"

    du hast zwar den Teil "wegen Übersichtlichkeit" abgetrennt, aber dadurch ist auch meine Grundfrage verloren gegangen: ich kann eben nicht online mit meiner Bank abgleichen! :arrow: Wir dehen uns im Kreis :oops:


    Nein, dein Posting ist noch da wo es hingehört:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic2960.html">http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic2960.html</a><!-- m -->


    Nur vermischen wir hier sonst 2 Fragen in einem Thread ... wie soll dir sonst jemand der hier mitliest auf deine Frage zur Abstimmung des Kontos helfen, wenn er sich für die Sparda nicht interessiert ;)


    Zitat

    Über welche Kennzeichnung?


    Rechtsklick auf die Buchung > Kennzeichnen


    Aber glaube mir: Spar dir das und gehe dafür lieber schön ins Kino.


    Vergleich einfach nur den Saldo auf dem Auszug zu einem bestimmten Stichtag mit dem aus MG.


    Und wenn der Onlinesaldo eine Differenz zum Saldo in deiner Datenbank aufweist meldet sich MG sowieso.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo.


    Zitat

    Und wenn der Onlinesaldo eine Differenz zum Saldo in deiner Datenbank aufweist meldet sich MG sowieso.


    Hmm... wenn ich sie richtig verstanden hab, dann muß sie das Konto Offline führen, weil ihre Bank keinen Onlinezugang anbietet, oder?


    aidulac:
    Du mußt die Buchungen dann per Hand von deinen Papierauszügen bzw. dem Onlineportal deiner Bank abgleichen. Oder es mal mit Datei -> Import -> Web-Copy.


    Gruß
    Marcel

    Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;aidulac&quot;

    "Buchhaltungsprogramm" das ist doch nur Wortklauberei! Ich mache meine persönliche Buchhaltung damit, auch wenn ich keine doppelte Buchführung mache!


    Kontoabstimmung ist ein Begriff aus der Finanzbuchhaltung, welches der Privatmensch im Normalfall nicht kennt, geschweige denn benutzt. Deshalb nahm ich an, Du erwartest von einem Programm für die private Finanzplanung Funktionen, wie man sie sonst nur von Profi-Programmen wie der DATEV kennt. Man muß einfach klären, worüber man spricht, sonst redet man nur aneinander vorbei. Das hat nichts mit Wortklauberei zu tun!

    Zitat

    Führst Du alle Konten online? Kreditkarten-/ Bauspar-/ Hypothekenkonten?


    Leider nicht möglich. Wenn es aber ginge, würde ich es machen.

    Zitat

    Selbst wenn es ginge, ich wollte es gar nicht!!


    Warum um alles in der Welt nicht??? Davon kann man doch nur träumen oder buchst Du gerne manuell?

    Zitat

    Wie also kann ich die monatlichen oder jährlichen Auszüge der Bank kontrollieren?


    Also bei einem offline-Konto? Gehe davon aus, daß Du die Buchungen schon erzeugt hast im Laufe des Jahres und nun bekommst Du den Auszug der Bank und willst beider miteinander vergleichen?
    Am einfachsten ist doch den Kontostand zu vergleichen. Stimmt der überein, so passen sehr wahrscheinlich auch die Buchungen dazu. Nun kannst Du die Kennzeichen nutzen (rechte Maustaste auf betreffenden Buchungen und Kennzeichnen auswählen), um die Buchungen als "Abgestimmt" zu kennzeichnen (Kannst dazu z.B. das grüne Kennzeichnen mit der Beschriftung "Abgestimmt" versehen).
    Oder Du trägst in dem Feld "Kontoauszugs-Nr." die des Bankauszugs ein.

    Zitat

    Wenn das Abstimmen also nicht Buchung für Buchung geht - für mich ein echtes Manko des Programmes.


    Wir sind uns da noch nicht so sicher, was Du eigentlich erwartest.
    Gruß
    Dirk