Kein HBCI mehr möglich, wie kann man die Karte testen ??

  • Hallo zusammen,
    seit vorgestern klappen meine Kontenabgleiche mit HBCI (Sparkasse) nicht mehr. Nach der Aufforderung "legen sie die Karte ein" erfolgt keine Abfrage der PIN am Leser (ReinerSCT e-com USB 2.0.22/6_3_8) mehr. MG2008 hängt sich auf. DDBAC ist 4.2.5 und Wiso 9.1.0.26 unter Vista deutsch. Den Leser habe ich von einem Bekannten testen lassen, bei ihm geht er. Der Test von ReinerSCT läuft auch durch, das Synchronisieren des HBCI_Kontaktes hängt sich ebenfalls (auch keine PINAbfrage mehr) auf. Kann es sein, das die Karte einen Defekt hat ? Wer kann mir sagen, wie ich die Karte testen kann, denn ich möchte nicht bei der Bank eine Karte bestellen (14 Tage warten und zahlen) um dann festzustellen , das irgendwas mit der SW nicht klappt.
    Vielen Dank.
    P.S.: leider sind auch keine Einträge im Eventviewer.

  • Hallo,
    vielen dank für den Link. Er bestärkt mich in meiner Meinung dass die Karte im Eimer ist. Wenn ich das Prg. starte und meine HBCI-Karte einlege, hängt sich auch diese Anwendung auf, lege ich eine ander Karte ein (Versichertenkarte z.Bsp) kommt wenigstens "Karte no supportet" o.ä. Scheinbar stellt meine HBCI-Karte den Leser ins Eck. Werde jetzt mal eine neue beantragen und melde mich dann nochmal.