Durchschnittlicher Kontostand

  • Hallo, ist es irgendwie möglich sich den durchschnittlichen Kontostand für einen zuvor gewählten Zeitraum (z.B. letzter Monat, letztes Quartal, usw.) anzeigen zu lassen? Ich meine nicht ein Diagramm oder so, sondern einfach nur einen Zahlenwert.
    Der Grund dafür ist, daß sich die Sparkasse Mainz etwas neues hat einfallen lassen, um bei Ihren Bnkkunden Geld abzukassieren. Seit Oktober 2007 muß man pro Monat 1,-€ bezahlen, wenn, man im Quartal weniger als 1000,-€ im Durchschnitt auf dem Konto hat. Das macht dan nach Adam Riese 3,-€ pro Quartal.
    Mal ehrlich, welcher Normalsterbliche hat im Schnitt 1000,-€ auf seinem Girokonto? Anfang des Monats kommt das Gehalt und am 1. des Monats geht auch direkt das meiste Geld wieder weg (für Miete, Versicherungen, Beiträge, usw.). Wenn dann wider Erwarten noch zu viel übrig sein sollte überweist man es doch sinnvoller auf ein Konto bei dem man Zinsen erhält (z.B. Tagesgeldkonto).
    Sollte es eine solche Möglichkeit noch nicht geben, wäre dies für viele Sparkassenkunden sicherlich eine nützliche Funktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "headbanger203"

    Hallo, ist es irgendwie möglich sich den durchschnittlichen Kontostand für einen zuvor gewählten Zeitraum (z.B. letzter Monat, letztes Quartal, usw.) anzeigen zu lassen? Ich meine nicht ein Diagramm oder so, sondern einfach nur einen Zahlenwert.


    Nein, nicht daß ich wüßte. Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Daten nach Excel zu exportieren und Dir da eine Auswertung zu basteln.

    Zitat

    Der Grund dafür ist, daß sich die Sparkasse Mainz etwas neues hat einfallen lassen, um bei Ihren Bnkkunden Geld abzukassieren. Seit Oktober 2007 muß man pro Monat 1,-€ bezahlen, wenn, man im Quartal weniger als 1000,-€ im Durchschnitt auf dem Konto hat. Das macht dan nach Adam Riese 3,-€ pro Quartal.


    Vor vielen Jahren waren solche Spielchen einer anderen Bank für mich das Signal zum Aufbruch, sprich die Bank zu wechseln.

    Zitat

    Mal ehrlich, welcher Normalsterbliche hat im Schnitt 1000,-€ auf seinem Girokonto? Anfang des Monats kommt das Gehalt und am 1. des Monats geht auch direkt das meiste Geld wieder weg (für Miete, Versicherungen, Beiträge, usw.). Wenn dann wider Erwarten noch zu viel übrig sein sollte überweist man es doch sinnvoller auf ein Konto bei dem man Zinsen erhält (z.B. Tagesgeldkonto).


    Genau so ist das. Aber das kann die Bank nur solange machen, wie die Kunden es akzeptieren. Also bei der Bank bleiben.

    Zitat

    Sollte es eine solche Möglichkeit noch nicht geben, wäre dies für viele Sparkassenkunden sicherlich eine nützliche Funktion.


    Hilfreicher wäre es für Euch, der Bank vor's Schienbein zu treten. Ich weiß, nicht jeder kann das, aber man sollte zumindest diese Option prüfen.


    Gruß
    Dirk

  • Es ist faszinierend, dass es sich doch noch Banken leisten können ihre Kunden einzuschränken. Vermutlich können sich dies nur noch Vorort-Banken leisten.


    Bei anderen Banken fällt u.a. der monatliche Mindestgehaltseingang weg oder die Bargeldabhebung ist an allen Automaten gebührenfrei. Der Kampf um die Kunden hat begonnen... :D


    Solange aber der innere Schweinehund nicht überwunden wird - ich kenne da Beispiele aus der Verwandschaft - brauchen viele Banken auch keine Bedenken zu haben ihre Kunden zu verlieren.


    Wenn man nicht gerade eine Finanzierung bei dieser Bank laufen hat, würde ich auch prüfen, ob man nicht die Bank wechseln kann. Im Zeitalter des Internets ist ein Wechsel der Bank gar nicht mal so anwendig, da viele Mitteilungen über die geänderte Bankverbindung online erledigt werden können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Solange aber der innere Schweinehund nicht überwunden wird - ich kenne da Beispiele aus der Verwandschaft - brauchen viele Banken auch keine Bedenken zu haben ihre Kunden zu verlieren.


    Na ja, es gibt viele ältere Kunden in ländlichen Gegenden, denen das nicht so einfach gemacht wird und auch nicht einfach fällt. Muß man von Fall zu Fall sehen. Aber im Prinzip sehe ich das auch so wie Du.


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank fü die Antworten und euer Mitgefühl.


    Ich habe auch schon zur DiBa gewechselt, ist halt ein reines Onlinekonto (bzw. Telebanking). Muß jetzt nur warten, bis das erste Gehalt draufgeht am 01.02.2008 und überprüfen ob ich jemanden vergessen habe über das neue Konto zu informieren. Wenn alles ok ist, wird das Knto bei der Sparkasse gelöscht. Schade ist nur, das die DiBa kein Onlinebanking mit Chipkarte anbietet. Das war der Vorteil bei der Sparkasse, aber sonst auch nichts. Die Filiale selbst habe ich eigentlich nicht genutzt, außer für Angelegenheiten, die man bei dieser Vor-Ort Bank nicht per Internet erledigen konnte. Das wirds bei der DiBa aber wohl kaum geben. Vielleicht führen Die auch irgendwann die Chipkarte ein, abwarten.


    Das mit der Funktion, sich den durchschnittlichen Kontostan als Zahlenwert anzeigen zu lassen, fände ich trotzdem eine gute Sache, auch unabhängig von der Problematik mit der Sparkassse.


    Gruß
    headbanger203

  • Zitat von "headbanger203"

    Schade ist nur, das die DiBa kein Onlinebanking mit Chipkarte anbietet.


    Wieso? Ich mache schon über 8 Jahre Onlinebanking und das ohne Chipkarte. Ich bin sogar froh, dass ich es nicht muss und ich ortsunabhängig Onlinebanking machen kann ohne immer irgendwelche Hardware dabei zu haben.

  • Ich weiß, dieses Thema ist uuuralt... Aber ich möchte kein neues Thema aufmachen.




    Es gibt ja eigentlich mittlerweile die Möglichkeit über Mein Geld den durchschnittlichen Kontostand des letzten Monats für ein Konto darstellen zu lassen. Toll wäre es wirklich, wenn man das auch auf quartalsweise umstellen könnte (bei meinem Giro ist es z.B. so, dass der Kontostand im Quartal über einem bestimmten Betrag liegen muss, damit die Kontoführung kostenlos ist). Wäre also toll, wenn es so wäre, dass man statt "durchschnittlichem Kontostand im Monat" eben "durchschnittlicher Kontostand im Quartal" oder Halbjahr oder Jahr oder was auch immer wählen könnte.






    Unabhängig davon: Hat da mittlerweile jemand eine Tabelle, mit der man das bewerkstelligen kann? Über Mein Geld kann ich ja in Excel exportieren. Die MITTELWERT-Funktion ist da ja aber nicht passend, da nicht datumsbezogen. Hab jetzt ne Stunde gesucht (deswegen auch auf diesen alten Thread gestoßen) und keine Vorlage gefunden :(




    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dieses Thema ist uuuralt... Aber ich möchte kein neues Thema aufmachen.

    Warum nicht? In diesem Fall wäre es auch angebracht, denn im ersten Teil geht es zwar noch teilweise um den Ausgangsvorschlag, aber der zweite schweift davon ab und ist eine Frage, die nichts mehr mit dem VB zu tun hat.


    Es gibt ja eigentlich mittlerweile die Möglichkeit über Mein Geld den durchschnittlichen Kontostand des letzten Monats für ein Konto darstellen zu lassen.

    Mir ist nicht klar, von welcher Möglichkeit Du konkret sprichst. Also welche Auswertung meinst Du?


    Unabhängig davon: Hat da mittlerweile jemand eine Tabelle, mit der man das bewerkstelligen kann? Über Mein Geld kann ich ja in Excel exportieren.

    Anscheinend meinst Du damit eine Auswertung in Excel, oder? Was wie gesagt nichts mehr mit dem VB zu tun hätte und damit in dem Thread unpassend wäre.

  • Vorweg vielen Dank für die schnelle Antwort.



    Warum nicht? In diesem Fall wäre es auch angebracht, denn im ersten Teil geht es zwar noch teilweise um den Ausgangsvorschlag, aber der zweite schweift davon ab und ist eine Frage, die nichts mehr mit dem VB zu tun hat.



    In anderen Foren reagieren die Moderatoren eben ziemlich aufgebracht, wenn mehrere Threads zu einem Thema existieren. Aber ich gebe Dir Recht - der zweite Teil mit Excel kam mir erst während dem Schreiben und da hab ich dann wohl nicht mehr richtig mitgedacht. Sorry, kommt nicht wieder vor.




    Zitat

    Mir ist nicht klar, von welcher Möglichkeit Du konkret sprichst. Also welche Auswertung meinst Du?


    Im Menüpunkt "Konten" werden im unteren Bereich Informationen zum ausgewählten Konto dargestellt. U.a. auch "durchschnittlicher Kontostand im letzten Monat". Ich hab mal n Screenshot angehängt und hoffe, dass man das auf dem Bild erkennen kann (wie gesagt unten - ich hab nur die Kontostände überpinselt).


    Wäre schon schön, wenn da einfach noch "durchschnittlicher Kontostand im aktuellen Quartal" oder eben eine Auswahlmöglichkeit mit frei wählbarem Zeitraum da wär.




    Zitat

    Anscheinend meinst Du damit eine Auswertung in Excel, oder? Was wie gesagt nichts mehr mit dem VB zu tun hätte und damit in dem Thread unpassend wäre.



    Japps meinte ich. Tut mir leid - mein Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    In anderen Foren reagieren die Moderatoren eben ziemlich aufgebracht, wenn mehrere Threads zu einem Thema existieren.

    Kommt immer auf den konkreten Fall an. Ich bin z.B. nicht begeistert, wenn sich jemand in einem neuen Thred sinnlos darüber aufregt, daß sein Zugang nicht funktioniert oder polemisiert, wie lange es nun wieder dauert, bis er wieder läuft, es aber dazu schon einen aktuellen Thread mit dem Sachstand gibt.
    Daß die Forumshilfe viel zu wenig genutzt wird, ist mir klar, deshalb verschiebe ich einen überflüssigen im Bedarfsfall lieber ohne großes Aussehen. Ist mir lieber, als einen verwucherten Thread aufdröseln zu müssen. :D


    Im Menüpunkt "Konten" werden im unteren Bereich Informationen zum ausgewählten Konto dargestellt. U.a. auch "durchschnittlicher Kontostand im letzten Monat". Ich hab mal n Screenshot angehängt und hoffe, dass man das auf dem Bild erkennen kann (wie gesagt unten - ich hab nur die Kontostände überpinselt).

    O.k., ist klar, welche Stelle Du meinst (wäre ich aber so nicht darauf gekommen).


    Japps meinte ich. Tut mir leid - mein Fehler.

    Dazu solltest Du vielleicht doch noch einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel aufmachen. Hier in dem Thread geht die Frage sicherlich unter bei potentiellen Hilfestellern, die nicht jeden Beitrag lesen.
    Zum Problem selber kann ich leider nichts sagen (benötige die Durchschnittswerte nicht zwingend). Wenn ich Zeit hätte, würde ich mal in Excel nachsehen, ober zur Zeit ist da keine Luft.