Tendenz wird nach Aktiensplitting falsch dargestellt

  • Hola zusammen,


    die Darstellung der Tendenz bei Aktien in der Vermögensübersicht je Depot (roter Pfeil nach unten bzw. grüner Pfeil nach oben) wird falsch dargestellt, wenn es bei einer Aktie ein Splitting gab.


    Beispiel:
    - 31.10.2007: Kauf von 50 Aktien (Kurs 79,35 EUR / Wert = 3.967,50 EUR)
    - 06.12.2007: Splitting im Verhältnis 1:2 --> neuer Bestand = 100 Aktien
    - 14.01.2008: Kurs = 44,70 EUR / Wert = 4.470 EUR


    Das entspricht einem Wertgewinn von ca. 10%, der Tendenzpfeil ist jedoch rot und zeigt nach unten. Richtig wäre der grüne Pfeil nach oben.


    :shock:

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Clausi"

    die Darstellung der Tendenz bei Aktien in der Vermögensübersicht je Depot (roter Pfeil nach unten bzw. grüner Pfeil nach oben) wird falsch dargestellt, wenn es bei einer Aktie ein Splitting gab.


    Kann ich nicht nachstellen.
    Bei mir wird korrekterweise in der Vermögensübersicht ein grüner Pfeil angezeigt.
    Hast du das Splitting über "Neue Order" und dann Transaktionstyp "Splitting" angelegt?

  • Zitat von "Polle01"

    Hast du das Splitting über "Neue Order" und dann Transaktionstyp "Splitting" angelegt?


    Ja, das habe ich. Wie gesagt, bei mir zeigt der Pfeil nach unten und ist rot. Ich habe mir den Spaß gemacht, und ein zweites Wertpapier angelegt, bei dem ich von Anfang an mit 100 Aktien und dem halben Preis je Aktie gerechnet habe. Dort wird der Tendenzpfeil korrekt nach oben angezeigt.


    ... wobei nach dem Tag heute an der Börse heute bin ich mir da nicht mehr sicher. :cry:

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Clausi,


    du hast da wohl doch Recht.


    Anscheinend wird der Tendenzpfeil nur aus den entsprechenden Kurslisten übernommen und nicht entsprechend dem Gesamtwert der Aktien bei Aktiensplitting berechnet.
    In der Kursliste steht dann aber ein roter Pfeil, weil sich der Wert der Aktie ungefähr halbiert hat.