MG - für mich das richtige Programm?

  • Hallo,


    habe mir gestern die Testversion von MG heruntergeladen und bin meinem ersten Eindruck nach positiv überrascht über den Funktionsumfang.


    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Programm das richtige für mich ist. Da bestimmt einiges an Zeit für die Einarbeitung nötig ist, wollte ich hier erstmal die Frage stellen, ob es für meine Zwecke überhaupt geeignet ist, oder es vielleicht was anderes gibt:


    Bin eigentlich über das "WISO Haushaltsbuch" auf MG gekommen, da ich in erster Linie eine Software suche, die es mir erlaubt meine täglichen Ausgaben zu erfassen und anzuzeigen wieviel Geld ich bis zum Ende des Monats noch übrig habe. Meine erste Frage: Besitzt MG den gleichen Haushaltsbuchumfang wie das separate Programm?
    Beim "Haushaltsbuch" ist ja keine online-bankiong-Funktion vorhanden, das wäre für mich eine nützliche Zusatzfunktion. Ich bin jedoch bei der DKB, und wie ich aus verschiedenen Forumsbeiträgen erfahren habe, kann über MG das Visa-konto nicht abgerufen werden. Wie sind da Eure Erfahrung? Ist es arg umständlich das manuell nachzutrragen bzw. ist das überhaupt möglich?


    Danke im voraus.


    Viele Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ubertin"

    Bin eigentlich über das "WISO Haushaltsbuch" auf MG gekommen, da ich in erster Linie eine Software suche, die es mir erlaubt meine täglichen Ausgaben zu erfassen und anzuzeigen wieviel Geld ich bis zum Ende des Monats noch übrig habe. Meine erste Frage: Besitzt MG den gleichen Haushaltsbuchumfang wie das separate Programm?


    Ja


    Zitat

    Beim "Haushaltsbuch" ist ja keine online-bankiong-Funktion vorhanden, das wäre für mich eine nützliche Zusatzfunktion. Ich bin jedoch bei der DKB, und wie ich aus verschiedenen Forumsbeiträgen erfahren habe, kann über MG das Visa-konto nicht abgerufen werden. Wie sind da Eure Erfahrung? Ist es arg umständlich das manuell nachzutrragen bzw. ist das überhaupt möglich?


    Momentan kann das VISA-Konto nicht online geführt werden. Du kannst es aber selbstverständlich Offline führen.
    Wie Aufwendig das ist, hängt letzlich von der Anzahl der Buchungen ab - und wie "intensiv" du das Ganze betreiben möchtest. Ich führe z.B. 2 Kreditkarten der HVB offline und habe damit kein Problem. Eine Onlineanbindung wäre nicht schlecht, ist aber nicht mein größter Featurewunsch ...


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ubertin"

    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Programm das richtige für mich ist.


    Deshalb gibt es die ja Demo. Letztendlich kannst aber nur Du diese Frage beantworten, denn nur Du kennst Deine Anforderungen und weißt, welchen Rang sie für Dich haben.

    Zitat

    Beim "Haushaltsbuch" ist ja keine online-bankiong-Funktion vorhanden, das wäre für mich eine nützliche Zusatzfunktion. Ich bin jedoch bei der DKB, und wie ich aus verschiedenen Forumsbeiträgen erfahren habe, kann über MG das Visa-konto nicht abgerufen werden. Wie sind da Eure Erfahrung? Ist es arg umständlich das manuell nachzutrragen


    Nein.

    Zitat

    bzw. ist das überhaupt möglich?


    Ja. Entweder Du buchst manuell wobei wiederkehrende Buchungen wie z.B. Geldabhebungen am Automaten z.B. sehr einfach aus bestehenden Buchungen als Vorlage erzeugt werden können.
    Und dann gibt es noch die Webcopy-Funktion, die mit der DKB auch ganz gut klappt. Da ruft man die Umsatztabelle im Internetexplorer auf, kopiert die Daten und fügt diese über einen Assistenten in die MG-Umsatztabelle ein. Da muß man beim ersten mal ein bischen manuell anpassen (die Umsatztabellen der Banken sehen ja sehr unterschiedlich aus), aber das kann man als Script speichern, welches dann beim nächsten mal die Datenaufbereitung automatisch erzeugt.
    Was man macht, hängt von der Anzahl der Buchungen und den eigenen Vorlieben aus.
    Ich für meinen Fall buche bei der DKB-VISA manuell.


    Gruß
    Dirk