Annuität in Zins und Tilgung splitten

  • Hallo,
    ich habe übers Jahr diverse Abbuchungen/Zahlungen für Zins und Tilgung (ein Gesamtbetrag als Annuität). Es sind bei jeder Buchung die Beträge für Zins und Tilgung unterschiedlich (Annuitätendarlehen).
    Wie kann ich am Jahresende die Zahlungen in Zins und Tilgung aufsplitten, ohne jede einzelne Buchung zu bearbeiten.
    Ist z.B. eine Umbuchung zwischen Kategorien möglich? Ich würde dann übers Jahr die Zahlung als Annuität verbuchen und am Jahresende einen Teilbetrag auf Zinsen und eine Teilbetrag auf Tilgung verschieben. Die Kategorie Annuität wäre dann wieder leer.
    Vielen Dank
    Rupert

    • Offizieller Beitrag

    Warum legst du das Annuitätendarlehen mit den entsprechenden Werten nicht in Mein Geld unter Finanzierung an.
    Danach kannst du bei den Konten ein neues Kreditkonto auf Basis des Finanzierungsplans anlegen und die Ratenzahlungen vom Girokonto zu deinem Kreditkonto automatisch oder manuell mit den entsprechenden Kategorien bebuchen lassen.


    Lies mal folgendes aus der Hilfe:

  • Das kann ich mir mal genauer anschauen. Allerdings sind es mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Zins- und Tilgungssätzen, so dass es evtl. ein wenig aufwändig wird. Zwei einfache Umbuchungen wären mir lieber.
    Grüße

  • Hallo,
    ich habe nun einen Finanzierungsplan erstellt. Dieser enthält, weil drei unterschiedliche Tranchen vereinbart wurden, drei Bausteine. Dazu habe ich notgedrungen drei Konten Typ Kredit/Hypothek erstellt (offline, automatisch bebuchen), da ich einem Konto nicht den gesamten Finanzierungsplan, sondern nur jeweils einen Baustein zuordnen kann.
    Nun komme ich aber nicht weiter, weil die Abbuchung vom Girokonto als eine Summe erfolgt. Wenn ich versuche, die Zahlung aufzusplitten, wird zwar für den ersten Baustein die Aufteilung richtig ermittelt und ein Rest gebucht, den Rest aber kann man dann nicht mehr automatisch weiter aufteilen lassen.
    Auch wenn ich den Gesamtbetrag zunächst in die einzelnen Bestandteile (3 Annuitäten) aufsplitte kann ich zu den gesplitteten Beträge nicht den jeweiligen Zins und Tilgungsanteile zuordnen lassen.
    Gibt's Hilfe für mich?
    Rupert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rupert"

    ich habe nun einen Finanzierungsplan erstellt. Dieser enthält, weil drei unterschiedliche Tranchen vereinbart wurden, drei Bausteine. Dazu habe ich notgedrungen drei Konten Typ Kredit/Hypothek erstellt (offline, automatisch bebuchen), da ich einem Konto nicht den gesamten Finanzierungsplan, sondern nur jeweils einen Baustein zuordnen kann.
    Nun komme ich aber nicht weiter, weil die Abbuchung vom Girokonto als eine Summe erfolgt. Wenn ich versuche, die Zahlung aufzusplitten, wird zwar für den ersten Baustein die Aufteilung richtig ermittelt und ein Rest gebucht, den Rest aber kann man dann nicht mehr automatisch weiter aufteilen lassen.
    Auch wenn ich den Gesamtbetrag zunächst in die einzelnen Bestandteile (3 Annuitäten) aufsplitte kann ich zu den gesplitteten Beträge nicht den jeweiligen Zins und Tilgungsanteile zuordnen lassen.
    Gibt's Hilfe für mich?


    Halleluja sog I.:shock:
    Kompliziertere Fälle als deinen gibt es wohl nicht mehr. :wink:


    Da muss ich mir erst mal intensiv Gedanken drüber machen.
    Am einfachsten wäre wahrscheinlich in deinem Fall das mit dem automatisch bebuchen sein zu lassen.


    Aber jetzt ist doch erstmal Karneval. Alaaf! 8)

  • Fasching ham mir da z'Minga, Fasching... :)


    Ich weiß schon, ich nerve, aber glaub mir, absichtlich mach ich das nicht... :)


    Schönes Wochenende, bis Mittwoch, na gut Donnerstag... :)


    Grüße aus München
    Rupert

  • Hallo zusammen :)


    heute haben wir den ganzen Nachmittag versucht, für unser Annuitätendarlehen einen Finanzierungsplan im MG 2009 zu erstellen. Dieses Darlehen ist durch ein für die gesamte Laufzeit gleichbleibende Jahresleistung gekennzeichnet (die Zinsen verringern sich stetig, und die Tilgungsrate erhöht sich entsprechend).
    Gibt es zwischenzeitlich die Möglichkeit ein Annuitätendarlehen anzulegen, oder muß man z.B. die Buchungen nach wie vor in Zinsen und Tilgung splitten? ?(


    Grüsse
    merle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo merle,

    heute haben wir den ganzen Nachmittag versucht, für unser Annuitätendarlehen einen Finanzierungsplan im MG 2009 zu erstellen. Dieses Darlehen ist durch ein für die gesamte Laufzeit gleichbleibende Jahresleistung gekennzeichnet (die Zinsen verringern sich stetig, und die Tilgungsrate erhöht sich entsprechend).


    Das heißt du musst einen Baustein Hypothek (fest) in deinem Finazierungsplan anlegen.
    Was bedeutet denn versucht? Woran hapert es? Oder habt ihr es jetzt hinbekommen?


    Gibt es zwischenzeitlich die Möglichkeit ein Annuitätendarlehen anzulegen, oder muß man z.B. die Buchungen nach wie vor in Zinsen und Tilgung splitten? ?(


    Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. Worauf beziehst du dich?
    Erstelle doch erstmal den Finanzierungsplan und lege dir danach ein Kredit/Hypothekenkonto mit Bezug auf diesen Baustein an.
    Am besten auch mal die Hilfe nutzen und RTFM. ;)
    Aber du kannst gerne wieder fragen, wenn etwas unklar ist. :D

  • Hallo Stephan,


    ich habe mich leider unklar ausgedrückt :S entschuldigung!


    Ja, ich hatte unser Annuitätendarlehen unter Planung/Finanzierung als Baustein angelegt.
    Leider rechnet WISO 2009 offenbar (?) nicht mit einer jeweiligen Anpassung von sich veränderndem Zins und sich verändernder Tilgung. Nach meiner Wahrnehmung bleibt das Programm stets bei dem ursprünglich eingegebenem Zinssatz, soz. bei einem Festzins. In der Finanzierungs- und Tilgungsplanübersicht stellt es sich zumindest für mich so dar. Vielleicht habe ich aber irgendwo übersehen, eine entsprechende Variante für sich verändernden Zins und verändernde Tilgung anzuklicken?


    Zum Buchen: offenbar müßte ich demnach (sofern obige Vermutung stimmen sollte) die mtl. Darlehensbuchung manuell für Zinsen und Tilgung splitten, um diese getrennt zu verwalten? Ich werde mir aber nun die von Dir angegebenen Quellen durchlesen!


    Vielen Dank Stephan, für Deine Mühe mit mir! :) :)


    Herzliche Grüsse
    merle

  • Hallo,
    auch ich habe ein Annuitätsdarlehen mit Festzins, inzwischen mit der 3. Zinsvereinbarung. Es ist also schon ein älteres Darlehen. Habe ein Konto Hypothek (fest) angelegt und festgestellt, dass geänderte Zinsvereinbarungen nicht eingetragen werden können. Da die Höhe der Rate auf der Basis des ursprünglichen Darlehensbetrag basiert, bin ich heir schon mal gescheitert. Also habe ich ein Konto mit variablen Zinsen angelegt und MG rechnen lassen. Leider stimmen die Restschuldbeträge nicht mit den Beträgen der Bank überein, so das die Aufteilung Zinsen / Tilgung nicht passen. ?( X( Warum auch immer (ich habe die alten Kontoauszüge der Bank nicht nachgerechnet).


    Gehe ich recht in der Annahme, dass dadurch eine manuelle Splittung notwendig ist?


    Warum muss man bei den Darlehen den gesamten Zeitraum abdecken? Bei alten Verträgen wäre es doch viel leichter, wenn a) der Betrag des bewiiligten Darlehens, b. die aktuellen Zinsen / Tilgungsrate und c. der Restschuldwert zu einem bestimmten Datum hinterlegt würde. Den es interessieren ja nur die aktuellen Werte und nicht mehr die alten.


    Ach so, nur zur Info, ich habe mir gestern die Testversion heruntergeladen und bin seit Stunden dabei MG kennen zu lernen.


    Gruß Gitte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gitte,

    Leider stimmen die Restschuldbeträge nicht mit den Beträgen der Bank überein, so das die Aufteilung Zinsen / Tilgung nicht passen. ?( X( Warum auch immer (ich habe die alten Kontoauszüge der Bank nicht nachgerechnet).


    hier gibt es im Programm etliche Einstellungen zur Verrechnung von Zins und Tilgung. Es kommt wirklich darauf an alles exakt einzugeben.
    Hier habe ich bei mir einiges an Mühe aufgewandt, um die Hypothek möglichst exakt nachzubilden und habe da schon die ersten Abrechnungen abgeglichen und nachgerechnet.


    Zitat von Gitte

    Gehe ich recht in der Annahme, dass dadurch eine manuelle Splittung notwendig ist?


    Ja.


    Zitat von Gitte

    Warum muss man bei den Darlehen den gesamten Zeitraum abdecken? Bei alten Verträgen wäre es doch viel leichter, wenn a) der Betrag des bewiiligten Darlehens, b. die aktuellen Zinsen / Tilgungsrate und c. der Restschuldwert zu einem bestimmten Datum hinterlegt würde. Den es interessieren ja nur die aktuellen Werte und nicht mehr die alten.


    Bei den Hypotheken kann leider nur ein neuer Zinssatz bei Verlängerung angegeben werden.
    Ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn das mehrmals möglich wäre.
    Aber mit einer Neuanlage mit entsprechendem Zinssatz sollte es doch auch gehen.
    Der gesamte Zeitraum ist für die Berechnung wohl notwendig und wird dann ja auch falls gewünscht automatisch auf das entsprechende Konto gebucht. So hat man über die gesamte Laufzeit einen Überblick.

  • Hallo Stephan,


    danke für deine schnelle Antwort. Bin inzwischen etwas schlauer. Es liegt an den Bereitstellungszinsen für die 12 Tage zwischen Vertragsanschluss und Auszahlung!! Habe schon gesucht, aber nur bei Teilzahlung Bereitstellungszinsen gefunden. Die entsprechenden Eingaben gemacht, MG berechnet sie nicht ?( :cursing: . Lediglich in der Übersicht steht da: voraussichtlich Bereitstellungszinsen ca x Betrag. Super :cursing: :cursing: :cursing: . Um aktuelle Daten zu haben muss man einen alten Vertrag auseinander nehmen. Nach über 10 Jahren interessiert vermutl. niemanden ob und in welcher Höhe welche Kosten entstanden sind. Unabhängig davon, dass es mich als Neuanwender Stunden gekostet hat, dass herauszufinden. Ich werde mal Excel bemühen und die erste Rate auf einen Zinssatz herunter zu rechnen. Vielleicht klappt das.


    Gruß Gitte

  • Ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir liegt es daran, dass die Laufzeit bei mir um einen Tag von den Planzahlen abweicht. Daraus ergibt sich eine Differenz im Zins und Tilgungsanteil von meiner respektive der Bankberechnung gegenüber MG. Der Kreditgeber übermittelt sogar pro Abbuchung den Zins- und Tilgungsteil. Aber diese Daten kann ich nur manuell auswerten und die Buchung entsprechend anpassen. Schöner ware es natürlich, wenn man den Text der Verwendungszweck-Zeilen entsprechend parsen und auswerten könnte. Dafür habe ich aber noch keine Lösung gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Schöner ware es natürlich, wenn man den Text der Verwendungszweck-Zeilen entsprechend parsen und auswerten könnte. Dafür habe ich aber noch keine Lösung gefunden.


    Das fände ich an sich (losgelöst vom Darlehnproblem) keine schlechte Idee für die Regelverwaltung. :thumbsup:
    Hab ich z.B. bei meiner Versicherung: Die buchen auch alle fälligen Beträge in einer Summe und schreiben im VWZ was sie abbuchen + Betrag.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Aus dem Verwendungszweck heraus eine Buchung zu generieren wäre gut, vermutlich schwierig, da die Daten als Text "rüberkommen". Ich gebe es übrigens auf und werde die Buchungen manuell vornehmen. Habe versucht über Excel eine Lösung zu finden, ist gescheitert - aus welchen Gründen auch immer. Habe keine Lust mehr alte Daten aufzubereiten. Selbst wenn die Bank fehlerhaft Zinsen berechnet haben sollte, nach so vielen Jahren keine Chance mehr (hinzu kommen noch die Rundungsdifferenzen Euro / DM). Es wäre schon hilfreicher, wenn man aktuelle Grunddaten erfassen könnte: Höhe des ursprüngl. Darlehen, aktuelle Restschuld, aktueller Zins- u. Tilgungssatz, Fälligkeiten. Damit müssten die Zins- u. Tilgungsraten errechenbar sein (bei Excel klappt das, auch wenn die Buchungsdaten differieren 14. oder 15. eines Monats). Geringe Differenzen (1 ct) treten gelegentlich auf - aber dass dürfte zu vernachlässigen, bzw. ausgleichsfähig sein (an die Buchhalter: schlagt mich jetzt bitte nicht :love: :) ).


    Wie gesagt: Ich teste noch und dieser Bereich ist durchgefallen :thumbdown:


    Habe bezüglich der Zinsen beim Girokonto eine Frage, werde einen neuen Thread eröffnen, da dazu nicht gefunden.


    Gruss Gitte