EU - Überweisung von Sparda-Südwest nach Schweden

  • Sorry,
    hatte mich eine Zeit lang nicht gemeldet. Hier noch die letzte Abschluß Info vom BUHL Data Service Team zu meinem Problem.

    Zitat

    Das Protokoll zeigt, dass das von Ihnen erfasste Zielland Schweden ist. Schweden ist kein Mitglied der europäischen Währungsunion. Bitte erfassen Sie diesen Auftrag als Auslandsüberweisung über die Internetseite der Bank.


    Das kannst doch nicht gewesen sein, oder :?: :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein, ich glaube da liegt der Buhl-Support daneben. EU-Standardüberweisungen sind nicht auf EURO-Länder beschränkt, sondern können in alle EWR-Staaten getätigt werden. ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Standard%C3%BCberweisung">http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Standar ... berweisung</a><!-- m --> ).


    Wobei Schweden ja laut der Sparda auch unterstüzt wird:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sparda-sw.de/konto_giro_ibancode_mitgliedsstaaten.html">http://www.sparda-sw.de/konto_giro_iban ... aaten.html</a><!-- m -->


    Stephan (Polle1) hatte sich nochmal an die Sparda gewand und sich die BPD näher angesehen.
    Die Sparda verwendet für die EUR-Standard wohl den GV "HKESU", der nicht mehr unterstützt wird:


    Zitat von &quot;http://www.hbci-zka.de/dokumente/aenderungen/C.5_Zahlungsverkehr_Ausland_Rel_20051231.pdf&quot;

    Der während einer Übergangsphase noch gültige Geschäftsvorfall „HKAOM“ wird – abgesehen von gesetzlichen Anpassungen – nicht mehr im FinTS-Standard weiter gepflegt werden. Da „HKESU“ bereits bei der letzten Aktualisierung nicht mehr berücksichtigt wurde und bei keinem Institut als ausschließliches Format für Euro-Zahlungsverkehr im Einsatz ist, wurde dieser Geschäftsvorfall aus dem Dokument entfernt.


    Also liegt der "Fehler" leider bei deiner Bank, welche die Eurostandardüberweisungen über einen nicht mehr supporteten GV anbietet. (Im übrigen ist es auch mit fast allen anderen Softwareprodukte nicht möglich eine Eurostandard über die Sparda abzuwickeln.)


    Viele Grüße


    Sandro