Gemeinschaftskonto

  • Hallo,


    ich besitze ein Gemeinschaftskonto für Wohnung/Miete, etc. Nun möchte ich auch dieses Konto mit WiesoMeinGeld verwalten. Da aber meine Mitbewohnerin und ich auf das Konto zu gleichen Teilen einzahlen ist nur eine Hälfte des Wertes meinem Vermögen zuzuschreiben. Wie kann ich das bei dem Programm berücksichtigen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DonnaS"

    ich besitze ein Gemeinschaftskonto für Wohnung/Miete, etc. Nun möchte ich auch dieses Konto mit WiesoMeinGeld verwalten.


    WISO, denn warum (wieso) das Dein Geld ist, wird vom Programm nicht hinterfragt :wink: (sorry, kleiner Scherz am Rande).

    Zitat

    Da aber meine Mitbewohnerin und ich auf das Konto zu gleichen Teilen einzahlen ist nur eine Hälfte des Wertes meinem Vermögen


    Beim Kontostand und Ähnlichem geht das natürlich nicht zu berücksichtigen. Diese Werte sind halt so.
    Du kannst aber jeder Buchung bzw. einem Teil (Split) von ihr eine Kategorie zuordnen und diese wiederum (getrennt) für Auswertungen etc. heranziehen.
    Aber jetzt irgendwie den Kontostand für das Gemeinschaftskonto zu splitten, das geht natürlich nicht. Du könntest höchtens jede Buchung in zwie Hälften aufsplitten und diese jeweils auf zwei neu zu erstellende Bargeldkonten umbuchen.
    Also 100 EUR Miete werden gesplittet in 50 EUR Anteil Person A und 50 EUR Anteil Person B. Der Split 50 EUR Anteil Person A wird auf das neue Verrechnungskonto der Person A umgebucht und der Split 50 EUR Anteil Person B wird auf das neue Verrechnungskonto der Person B umgebucht.
    Wenn man das mit jeder Buchung macht, so hat man in den Konten A und B jeweils einen Kontostand, der halb so hoch ist wie der des Gemeinschaftskontos (mit umgekehrten Vorzeichen). Aber das wäre ziemlich umständlich.
    Gruß
    Dirk

  • Ich habe nun auch das "Problem". Ein gemeinsames Konto und Barausgaben beider sollen entsprechend verteilt werden.
    Beim gemeinsamen Konto ist es noch am einfachsten, da hier beide jeden Monat gleich viel einzahlen und damit dann die Ausgaben bezahlt werden.
    Dann gibt es aber mein Portemonnaie aus dem gemeinsame Ausgaben bestritten werden und bei Ihr natürlich genauso. Diese Ausgaben sollen auch erfasst und ausgeglichen werden, so dass nicht einer mehr zahlen muss als der andere.


    Hier mal eine Aufzählung aller Möglichkeiten die mir einfallen:


    • extra Datenbank für gemeinsame Ausgaben. Bar-Ausgaben einer Person werden als Bargeldzugang gewertet und dann separat als Ausgabe mit Kategorie verbucht. In der eigenen Datenbank alle Ausgaben für "Gemeinsames". Dadurch sind in der eigenen Datenbank natürlich keine präzisen Daten verfügbar und alle Barausgaben müssen doppelt gebucht werden (einmal in der eigenen DB, dann nochmal in der gemeinsamen)
    • Ähnlich wie 1. aber im eigenen Konto mit einem zusätzlichen Kategoriebaum für die beiden Kategorien "Sie" und "Ich". Alle Ausgaben werden dann entsprechend in einer extra Kategorie jeweils zur Hälfte aufgeteilt. Ohne genauer drüber nachzudenken ist mir das aber glaube ich zu kompliziert.
    • das gleiche wie bei 2. aber ohne extra Kategoriebaum. Das gemeinsame Girokonto und ein Bargeldkonto mit Ihren Zugängen, meinen Umbuchen und den Abbuchungen für gemeinsame Kosten, die ganz normal kategorisiert werden. Geht aber dann natürlich komplett in Statistiken ein und nicht nur zur Hälfte.
    • jede Ausgabe in der eigenen Datenbank in einem extra Konto einfach nur zur Hälfte erfassen und dann einfach eigene gemeinsame Ausgaben oder Überweisungen aufs Girokonto immer nach dort umbuchen. Ist das Konto im Plus so hat man zu viel gezahlt, ist es im Minus so hat der Partner einige Rechnungen übernommen. Dadurch ist natürlich vom Girokonto kein automatischer Abruf möglich.

    Habe mich nun für die erste Variante entschieden:
    Also eine extra Datenbank anlegen, Tresor habe ich aber den gleichen benutzt. In der neuen Datenbank das Girokonto mit den Anmeldedaten hinterlegt. Für Ausgaben des Partners ein Kleinkredit-Konto "Forderungen Partner" und für meine Ausgaben "Forderungen Ich" angelegt. Am Ende des Monats wird dann einfach bei jedem der entsprechende Saldo von der zu überweisenden Summe abgezogen.
    Beispiel:
    Partner: 50 Euro Ausgaben
    Ich: 30 Euro Ausgaben
    Pro Monat soll jeder 200 Euro zahlen.
    Partner überweist 150 Euro, ich 170 Euro.
    Die angekommenen Überweisungen werden aufgesplittet:
    150 Euro Zugang => 200 Euro Zugang, 50 Euro Umbuchung auf die Forderungen des Partners
    170 Euro Zugang => 200 Euro Zugang, 30 Euro Umbuchung auf meine Forderungen

  • Hallo,
    der Thread sowie die Antworten und Lösungsvorschläge in dieser Frage sind inzwischen 12 Jahre alt. Deshalb möchte ich die Frage erneut stellen: Bei einem meiner Konten sollen nur 50% des jeweiligen Kontostandes auf mein Vermögen angerechnet werden. Gibt es neue Möglichkeiten zur Lösung? Lesen kann ich natürlich, was weiter oben steht. Da diese Lösung aber, wie schon bemerkt, recht kompliziert ist, frage ich mal, ob sich seither in der Programmstruktur möglicherweise etwas getan hat, das die Sache vereinfachen könnte. Für Hinweise bin ich dankbar!

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.