schon wieder: "Buchung kann nicht geändert werden"

  • Hallo allerseits!
    Leider begann das Jahr 2008 ungefähr so mit WISO 2008, wie es mit WISO 2007 geendet hatte:
    Ich hab mich also zum Update auf 2008 bequatschen lassen, habe genau 2 Tage damit fehlerfrei gearbeitet und was habe ich jetzt? Genau, beim Ändern eines Online abgefragten Kontoauszuges "Buchung kann nicht geändert werden", als ich die auf einmal völlig falsch zugeordneten Kategorien ändern wollte. Nur diesmal, im Gegensatz zur 2007er Version keinen ominösen Datenbank-Engine Error, wie weiter unten schon mal letztes Jahr diskutiert.
    Hat jemand eine Idee? So langsam leidet mein Nervenkostüm schon wieder...



    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Bei deinen ganzen Problemen, wobei die meisten dann nur bei dir auftreten, würde ich mir vielleicht mal Gedanken darüber machen den gesamten PC neu aufzusetzen.
    Alle Buchungen der einzelnen Konten über Export zu sichern und diese nach einer Neuinstallation in eine neue Datenbank einzulesen.
    Da scheint bei dir doch im System etwas nicht in Ordnung (wodurch auch immer) zu sein.

  • Hmm, hätte ich normalerweise auch gesagt, aber:
    Das ganze System läuft unter Vista superstabil, WISO2008 ist das einzige Programm, das Probleme macht, siehe auch meinen anderen Thread.
    Was sollte die Vista-Installation damit zu tun haben, dass nur in WISO diverse Fehler auftreten? Hätte ich noch andere Probleme, o.k., aber so? Eine funktionierende Installation neu aufsetzen, nur um VIELLEICHT einen MG2008-Erfolg zu haben? nee, das sprengt jeden vernünftigen Aufwand, vor allem unter Beachtung des folgenden:
    Ich bezweifele nämlich, dass diese Probleme nur bei mir auftreten:
    Ich könnte jetzt aufzählen, was so passiert ist, nachdem ich eine Testversion auf dem WinXP-Thinkpad-Notebook meiner Partnerin aufgesetzt habe. Z.B. Datenbankfehler DAO Engine Error...Probleme mit der deutschen Bank (Bei mir lief die Sparkasse einwandfrei, zumindest zu dem Zeitpunkt), Buchungen die weg waren und wieder auftauchten..
    Zur Vermeidung einer größeren Beziehungskrise habe ich nach etwas mehr als 14 Tagen WISO runtergeschmissen und Starmoney 6.0 wieder drauf - und Ruhe war. Einwandfreies Banking -bei allerdings nur rudimentären Auswertefunktionen
    .
    Dank Backup kann ich gerade mal wieder weiterarbeiten, nur HBCI einstellen geht jetzt nicht mehr.
    Lange schau ich mir das aber jetzt nicht mehr an, 3 Monate gebe ich mir noch und vielleicht noch ein Servicepack, wenns dann so weitergeht wie bisher, kehre ich reumütig wieder zu Starmoney zurück.
    Geschäftlich geht eh am Starmoney Business kein Weg vorbei wegen Netzwerkfunktion, privat war es wohl ein schöner Traum, mit MG gute Auswertefunktionen zu haben. Blöderweise habe ich auch noch Cashorganizer lizenziert, vielleicht war ich zu voreilig...
    Na ja, ich hoffe weiter, und hoffe, jemand hat wenigstens Ideen zu dem HBCI-Problem.


    Nichts für ungut,


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    ich möchte deine Problem nicht bestreiten (dazu sind deine Beiträge viel zu kompetent), aber ich habe wirklich noch nie solche extreme Problem wie du gehabt und glaube mir, ich quäle MG wirklich ;)


    Meine Produktivdatenbank läuft unter VISTA unter MG Prof. und unter XP (über StickEdition) > absolut keine Probleme.


    Desweiteren habe ich für die Betatests noch ein VMWare laufen und selbst da keine deiner Probleme (im Laufe der Betatests für MG habe ich ~50 (!!!) Datenbanken angelegt).


    Außerdem: Wenn du nicht der Einzige wärst, so müsstes doch noch mehr Meldungen dazu geben ...


    :?:


    Grüße


    Sandro