5 Bugs in 10 Minuten gefunden...MG2008

  • Hallo allerseits


    Nach ca. 10 Minuten arbeiten habe ich folgende 5 Bugs gefunden, die mir allesamt das Arbeiten fast unmöglich machen und mich mal wieder zum Backup greifen lassen:
    1.) Nach MG 2008 Neustart ist plötzlich die letzte Datenbank weg und eine alte ohne die letzten Änderungen wieder vorhanden. Woher die kommt und wieso die wohl aus den alten backups automatisch hervorgeholt wurde, keine Ahnung. Keine Meldung, nix. Misteriös, aber bereits das zweite Mal passiert. Egal.
    Backup ist ja noch da.
    2.)Die Umschaltung eines Kontos von PIN/TAN auf HBCI/Disk funktioniert nicht. Sie wird zwar scheinbar durchgeführt (zumindest so angezeigt) , es werden jedoch weiter die PIN abgefragt und TANs verlangt, obwohl im Konto als Zugangsart HBCI angezeigt wird. Auch der Umweg über offline und dann wieder HBCI geht nicht. Ratlos...HBCI futsch...
    3.)2 Überweisungen korrekt mit PIN/TAN durchgeführt, doch danach wird zum anderen Giro- Konto der Saldo als Kontostand dieses Giro-Kontos + die beiden für das ANDERE Konto durchgeführten Überweisungen angezeigt. Das Konto, von dem die beiden Überweisungen durchgeführt wurden bleibt korrekt. Also zusammengefasst: Plötzlich falscher Saldo auf dem zweiten Girokonto nach Überweisung vom ersten Girokonto.
    4.) Also versucht, dieses mit dem falschen Saldo versehene Konto neu abzugleichen: Geht nicht, dieses Konto wird nicht als Auswahlmöglichkeit angeboten, in dieser Abgleichsliste existiert das Konto einfach nicht
    5.) Danach versucht, die Datenbank zu überprüfen und zu bereinigen. Ergebnis: MG2008 gibt aus "durchgeführt", schließen, dann geht MG zu und statt der Datenbank existiert nur noch eine Datenbank.tmp. Prima...


    Kinder, was soll das denn alles? Da wünsche ich mir doch meinen dauernden Datenbank DAO Error aus MG 2007 zurück. Der ist zwar jetzt weg, aber dafür das hier alles...


    Völlig ratlos,



    Holger

  • Zitat von "Holgi2007"


    4.) Also versucht, dieses mit dem falschen Saldo versehene Konto neu abzugleichen: Geht nicht, dieses Konto wird nicht als Auswahlmöglichkeit angeboten, in dieser Abgleichsliste existiert das Konto einfach nicht


    Abgleichsliste? Was soll denn das sein? Ich kenne nur die Kontoprüfung. Handelt es sich um ein Online- oder Offline-Konto? Wie ist das Datum der Wertstellung der beiden Buchungen im Online-Banking?


    Zitat von "Holgi2007"


    5.) Danach versucht, die Datenbank zu überprüfen und zu bereinigen. Ergebnis: MG2008 gibt aus "durchgeführt", schließen, dann geht MG zu und statt der Datenbank existiert nur noch eine Datenbank.tmp. Prima...


    Ich bin kein Profi in Sachen MG, aber ich kenne nur die Funktion zum Bereinigen der Datenbank. Wie führt man eine Überprüfung der Datenbank durch?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Holgi2007"

    Nach ca. 10 Minuten arbeiten habe ich folgende 5 Bugs gefunden, die mir allesamt das Arbeiten fast unmöglich machen und mich mal wieder zum Backup greifen lassen:


    Es wird Dich vermutlich nicht überraschen: ich glaube nicht, daß das irgendjemand nachvollziehen kann. Das sind meiner Ansicht nach keine Programmbugs, sondern Probleme, die aus einer defekten Datenbank herrühren.

    Zitat

    Völlig ratlos,


    Eingedenk Deinen dauerhaften Datenbankprobleme in MG 2007 kann ich Dir nur raten, eine neue Datenbank anzulegen.
    Deinen Backups würde ich nicht über den Weg trauen, da scheint generell der Wurm drin zu sein (auf wenn das nicht auf den ersten Blick sichtbar wird). Sorry, etwas anderes fällt mir nicht dazu ein.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Billy1963"

    Eingedenk Deinen dauerhaften Datenbankprobleme in MG 2007 kann ich Dir nur raten, eine neue Datenbank anzulegen.
    Deinen Backups würde ich nicht über den Weg trauen, da scheint generell der Wurm drin zu sein (auf wenn das nicht auf den erstn Blick sichtbar wird).


    Das sehe ich auch so.


    Holgi2007


    Die im Verzeichnis liegende *.tmp-Datei deutet tatsächlich auf eine beschädigte Datenbank hin. Diese Datei wird temporär im Rahmen der automatischen Datenbankkomprimierung erstellt und erhält nach erfolgreicher Komprimierung den Namen der originalen Datei. Sieht aus, als wenn dieser Vorgang mittendrin abbricht.


    Speicherort der Datenbank ist die lokale Festplatte?


    Gruß
    Jürgen