Wie kann ich mein Wertpapierdepot online einrichten?

  • Bei der Einrichtung meines Depot (Fond mit VL) werde ich nach gleich zu Anfang nach dem BLZ des Kreditinstitutes gefragt. Wenn ich die BLZ meine Hausbank eingebe, bei der ich das Depot eingerichtet habe, wird nach der HBCI-Abfrage nur mein Girokonto bei der Bank zur Auswahl angezeigt. Auf Anfrage teilte mir meine Hausbank mit, dass ich die Daten zu meinem Depot nur direkt bei der Fondsgesellschaft bzw. Investmentgesellschft abrufen kann.


    Nun stellt sich aber das Problem, dass ich in Mein-Geld diesen Abruf nicht einrichten kann.


    In der Demo-Datenbank kann man allerdings in der Kontenübersicht erkennen, dass dort die Depotinformationen per HBCI abgerufen werden.


    Kann mir jemand helfen wie ich mein Wertpapierdepot online einrichten kann :?:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rubio"

    Bei der Einrichtung meines Depot (Fond mit VL) werde ich nach gleich zu Anfang nach dem BLZ des Kreditinstitutes gefragt. Wenn ich die BLZ meine Hausbank eingebe, bei der ich das Depot eingerichtet habe, wird nach der HBCI-Abfrage nur mein Girokonto bei der Bank zur Auswahl angezeigt. Auf Anfrage teilte mir meine Hausbank mit, dass ich die Daten zu meinem Depot nur direkt bei der Fondsgesellschaft bzw. Investmentgesellschft abrufen kann.


    Verrätst du uns auch die Bankleitzahlen?


    Zitat von "Rubio"

    Nun stellt sich aber das Problem, dass ich in Mein-Geld diesen Abruf nicht einrichten kann.


    Was ist das genaue Problem bzw. welche Fehlermeldung wird angezeigt?


    Zitat von "Rubio"

    In der Demo-Datenbank kann man allerdings in der Kontenübersicht erkennen, dass dort die Depotinformationen per HBCI abgerufen werden.


    Bei manchen Banken geht das.


    Zitat von "Rubio"

    Kann mir jemand helfen wie ich mein Wertpapierdepot online einrichten kann :?:


    Versuchen wir ja, dazu brauchen wir aber mehr Informationen (s. o.).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rubio"

    In der Demo-Datenbank kann man allerdings in der Kontenübersicht erkennen, dass dort die Depotinformationen per HBCI abgerufen werden.


    Wenn dem so ist, so mußt Du bei der depotführenden Bank einen HBCI-Zugang beantragen. Hast Du das?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen!


    Die depotführende Bank ist ja mein Hausbank. Wie gesagt, über diesen HBCI-Zugang kommen ich nicht an die Depotdaten. Ich wurde ja direkt an die Investmenrgesellschaft (wie DWS, Cominvest) verwiesen.
    Zudem stelle ich es mir ein wenig problematisch vor, wenn es sich um eine ausländische Investmentgesellschaft handelt.


    Nur ich habe bei der Einrichtung eines Depots in Wiso-Mein-Geld doch gar nicht die Möglichkeit eine Investmentgesellschaft über die BLZ auszusuchen. Die Angabe der BLZ ist aber zwingend notwendig um eben ein Depot einzurichten.


    Meine Frage ist dahingehend, ob jemand seine Depotdaten, wie in dem Demobeispiel in Wiso-Mein_Geld, online abfragt. Und wenn ja, wie er/sie es geschafft hat dies einzurichten.


    Vieleicht liegt es ja auch an meiner Hausbank, die diesen Service gar nicht anbietet.


    Hat denn jemand Erfahrungen mit einem Depotkonto, dass online abgefragt wird :?:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rubio"

    Ich wurde ja direkt an die Investmenrgesellschaft (wie DWS, Cominvest) verwiesen.


    Die von dir genannten Investmentgesellschaften verfügen über keinen standardisierten Zugang über HBCI.
    Buhl stellt hierfür auch keinen speziell programmierten Screenparser zur Verfügung. (Dieser muss bei einer Änderung der Internetseite jedes Mal neu angepasst werden).
    Für eine online Abfrage käme für dich nur Starmoney in Frage.
    Die haben einen Screenparser für DWS und Cominvest (ebase) programmiert.


    Ich führe meine Depots allerdings offline, obwohl eine online Abfrage bei der Deutschen Bank mit Mein Geld möglich wäre.
    Die paar Transaktionen pflege ich lieber selber ein.
    Ich weiß natürlich nicht wieviele Transaktionen du pro Monat hast.

  • Ja da habe ich auch so meine Schwierigkeiten ein ebase Online Depot zu führen. Laut ebase geht es auch nur mit der StarMoney SW. Schade, dass der Testsieger MG das nicht kann.


    Hier gibt es auch noch was zu dem Thema:


    http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?t=1984&highlight=ebase


    Grundsätzlich scheint es aber zu funktionieren. Mit Cortal Consors habe ich es hinbekommen. Und wenn das Wertpaperdepot bei der Commerzbank liegt anstatt bei der Tochter ebase, dann geht es auch. Obwohl auch die Commerzbank nur Hilfe bei der StarMoney Version leistet.


    Da sollte sich Buhl mal was einfallen lassen.

  • Zugriff auf ebase Depot wäre schon ne super Sache.


    Ich weiss, jetzt geht wieder die leidige "Screenparser ist blöd", "Die Bank ist schuld" Diskussion los.


    Fakt aus Kundensicht: Man zahl ja Geld für Mein Geld und dann wäre es schön, wenn die Konten die man benutzt auch unterstützt würden.

    • Offizieller Beitrag

    Zugriff auf ebase Depot wäre schon ne super Sache.

    Sicher, hätte ich auch gerne.

    Ich weiss, jetzt geht wieder die leidige "Screenparser ist blöd", "Die Bank ist schuld" Diskussion los.

    Diese Diskussion, wenn sie jetzt losgehen würde, hättest Du induziert. Das der Hinweis darauf angebracht ist, illustriert derzeit das Citibank-Problem. Davon abgesehen könnte man sie auch die leidige "warum kann das MG nicht - können doch andere auch - ist doch alles einfach" - Diskussion nennen. :rolleyes:
    Anders ausgedrückt. wenn es einfach beim sachlich begründeten Vorschlag bleibt, wird niemand etwas dagegen haben.

    Fakt aus Kundensicht: Man zahl ja Geld für Mein Geld und dann wäre es schön, wenn die Konten die man benutzt auch unterstützt würden.

    Wenn man MG auf den Kontozugang reduziert, mag das ja noch verständlich sein. Aber dann kann man auch den IE benutzen. Also muß Dir ja auch an der Entwicklung des Programms gelegen sein.
    Aber wie gesagt, einfach Interesse an einem Zugang bekunden und niemand stört sich dran (was nicht heißt, daß diese Informationen nicht von Buhl zur Kenntnis genommen werden - aber rechnen muß es sich schon).
    Gruß
    Dirk

  • Ich werde mich jetzt nicht an der Diskussion beteiligen, aber ebase-Zugang, wie StarMoney (oder gleich über die extra in ebase freizuschaltende Schnittstelle für StarMoney) fände ich schon ne tolle Sache. Hab den Vorschlag auch schon mal an Buhl geschickt.