Datenbank zurücksetzen / MDAC Repair-Tool-Problem

  • MG 2007:
    Wie kann ich die Datenbank zurücksetzten/komplett löschen.
    Wenn ich das Programm deinstalliere, ist die Datenbank bei jeder Neuinstallation weiter vorhanden.


    Noch eine Frage:
    Bei mir läuft das MDAC Repair-Tool nicht. Ich verwende Vista, und obwohl ich das Programm als Administrator ausführe kommt die Meldung es könne nicht ausgeführt werden, ich solle es als Adminsitrator ausführen.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Wiso-Soccer7"

    Wie kann ich die Datenbank zurücksetzten/komplett löschen.
    Wenn ich das Programm deinstalliere, ist die Datenbank bei jeder Neuinstallation weiter vorhanden.


    :shock: Warum willst du das?
    Du löschst einfach die entsprechende mgd/mgz Datei unter Eigene Dateien. Wobei ich diese erstmal nicht löschen würde. Du kannst im Startdialog von MG mit "Neu" unten links eine leere Datenbank anlegen. Und die "alte" Datenbank kannst du aus eben diesen Dialog mit der rechten Maustaste "Aus der Anzeige entfernen". Die Dateien bleiben dabei aber enthalten


    Zitat

    Noch eine Frage:
    Bei mir läuft das MDAC Repair-Tool nicht. Ich verwende Vista, und obwohl ich das Programm als Administrator ausführe kommt die Meldung es könne nicht ausgeführt werden, ich solle es als Adminsitrator ausführen.


    Hast du es mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" gestartet? Desweiteren wäre ich mich der Nutzung des Tools unter VISTA vorsichtig. Meines Wissens ist es für XP gedacht.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Danke für Deine Antworten.
    ja ich habe das Programm mit dem Rechtsklick als Administrator ausgeführt. Aber leider kein Erfolg.


    Ich habe derzeit eigentlich keine wichtigen Daten in der Datenbank. Die könnten alle ganz gelöscht werden.


    Warum ich ne Lösung brauche für das problem ist, dass bei jedem Start des Programms folgende Meldung kommt:
    EDBEngineError, DAO Error, Datentypen in Kriterienausdruck .


    ich kann dann keine Konten synchronisieren etc.