Konto einrichten bei RaiBa mit Smart-Tan-Verfahren

  • Hallo,
    habe gerade ein Online-Konto bei der Raiba eingerichtet. Der Zugriff über Internet funktioniert! Mit WISO MG 2008 habe ich da enorme Probleme. Konten anderer Banken ließen sich bisher tadellos einrichten und funktionieren seit langem.
    Habe alle Artikel zu Smart-Tan durchgelesen und entsprechende Tipps angewandt - kein Erfolg. Habe bei der Bank angefragt - bekam die gleichen Tipps. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Ich bin im wesentlichen nach dem Tipp "Smart-Tan-Verfahren nutzen" aus dem Buhl-Support vorgegangen. Ich bekam immer wieder die Meldung, daß die Bank keine Daten liefert und "unbekannter Fehler" HKKAZ.
    "Ihr Kreditinstitut hat keine Kontodaten übermittelt. Wollen sie ein Konto manuell anlegen?" Habe ich gemacht, aber es klappt nicht.
    Hat jemand den entscheidenden Tipp?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "carlschlau"

    Ich bin im wesentlichen nach dem Tipp "Smart-Tan-Verfahren nutzen" aus dem Buhl-Support vorgegangen.


    Das heißt FinTS 3.0 eingestellt und "FinTS (HBCI) Chip/Disk" als Zugangsart?


    Zitat von "carlschlau"

    Ich bekam immer wieder die Meldung, daß die Bank keine Daten liefert
    "Ihr Kreditinstitut hat keine Kontodaten übermittelt. Wollen sie ein Konto manuell anlegen?"


    Das ist nicht das Problem (musst du halt manuell eingeben) und normal.


    Zitat von "carlschlau"

    und "unbekannter Fehler" HKKAZ.


    Hier liegt dein Problem.
    Kannst du denn die TAN Variante Smart-TAN-Plus auswählen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte nach deinem ersten Beitrag gedacht, dass du anhand der Buhl FAQ vorgegangen bist.


    Wie kann das Smart-TAN-Plus Verfahren oder das m-TAN Verfahren genutzt werden?


    Wichtig ist dann nach den Punkten 1-7 auch der unterste Abschnitt:


    Nach diesen Schritten können Ihre Konten mit dem gewünschten Verfahren online verwaltet werden. Ein Wechsel zwischen den beiden Varianten Smart-TAN-Plus (922) und m-TAN (941) ist über die HBCI-Schnittstelle möglich, indem Sie den Kontakt bearbeiten und über die Karteikarte "TAN-Verfahren" das gewünschte Verfahren einstellen. Die Änderung erfordert eine Synchronisation.

  • na endlich, jetzt Hat es geklappt. Nach etlichen Fehlversuchen hab ich jetzt die Online-verbindung.
    Obschon ich mich immer wieder an die Anleitung gehalten hatte, konnte ich keine Verbindung aufbauen. Aber dann habe ich bei der manuellen Anlage des Kontos in der HBCI-Kontaktübersicht festgestellt, daß sowohl die Konto-Nr als auch die Kunden-ID NUR mit der Konto-Nr zu füllen sind und die Kunden-ID auf exakt 10 Zeichen aufgefüllt sein muß. Und siehe da, es funzt!


    Recht herzlichen Dank für eure Unterstützung, die mir zumindest wertvolle Ansatzpunkte geliefert hat und mich immer wieder motiviert hat, weiter zu probieren, denn wenns bei euch funktioniert, dann muß es ja auch bei mir funktionieren.


    Carlschlau