Konten zusammenführen

  • Nachdem ich mein ADAC-Kreditkartenkonto bei der LBB online abfragen kann, habe ich ein Problem:
    Das Konto wird seit einem reichlichen Jahr geführt, aber die online-Abfrage hat nur die Buchungen der letzten 3 Monate "geholt", mehr wird bei der Bank nicht vorgehalten.
    Das "alte" Konto hatte ich als normales Girokonto manuell geführt. Nun möchte ich die fehlenden Buchungen aus dem "alten" Konto in das neue Kreditkartenkonto übertragen.
    Manuell macht das Probleme, weil standardmäßig nur Überweisungen (Abgänge) angeboten werden.
    Die Umwandlung des "alten" Girokontos in ein Kreditkartenkonto mit nachträglicher Einrichtung des Onlinezuganges wäre eine Lösung. Aber (wie) geht das?

    • Offizieller Beitrag

    Markiere in der Buchungsliste des alten offline Kontos die Buchungen, welche du in das neue Online Konto transferien möchtest.


    Falls du die Details nicht eingeblendet hast tue das jetzt über Ansicht-> anpassen.
    Bei den Buchungsdetails für alle Buchungen gemeinsam den Namen des Kontos auf das neue online Konto andern.
    Jetzt solltest du alle Buchungen im neuen online Konto haben.
    (Allerdings nicht mehr im alten offline Konto) :wink:

  • Leider funktioniert dieses Prozedere für mich nicht. Ich hätte ganz gerne meine Konten etwas aufgeräumt. Ich habe zwei abgelaufene VISA-Konten, die ich gerne zusammenführen würde, auch wenn die Buchungen schon älter sind. Es sind aber beides Konten des ursprünglich gleichen KK-Kontos, es wechselte nur zwischenzeitlich die KK-Nummer. Bei diesem Prozedere werden mir die Konten allerdings nicht angeboten. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit des Zusammenführens.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte ganz gerne meine Konten etwas aufgeräumt. Ich habe zwei abgelaufene VISA-Konten, die ich gerne zusammenführen würde, auch wenn die Buchungen schon älter sind. Es sind aber beides Konten des ursprünglich gleichen KK-Kontos, es wechselte nur zwischenzeitlich die KK-Nummer.

    Warum "nur"? Warum sollen die nicht so bleiben, stört doch keinen. Zur Not kann man die ja auch aus der Übersicht ausblenden.


    Und wenn das o.g. auf Deinen Fall nicht passt, dann geht bei Offline-Konten doch sicherlich über die Funktion "Export in QIF-Datei" aus dem einen Konto und "Import aus QIF-Datei" in das andere Konto. Dann das Konto, aus dem exportiert worden ist, löschen und es sollte Deinen Wünschen gerecht werden.


    Aber wozu bei unterschiedlichen Kontonummern?

    • Offizieller Beitrag

    Leider funktioniert dieses Prozedere für mich nicht. Ich hätte ganz gerne meine Konten etwas aufgeräumt.

    Was meinst Du mit aufräumen? Du kannst die Konten auch einfach schließen.

    Ich hätte ganz gerne meine Konten etwas aufgeräumt. Ich habe zwei abgelaufene VISA-Konten, die ich gerne zusammenführen würde, auch wenn die Buchungen schon älter sind.

    Wozu?

    Es sind aber beides Konten des ursprünglich gleichen KK-Kontos, es wechselte nur zwischenzeitlich die KK-Nummer.

    Dann sind es unterschiedliche Kreditkarten und damit Konten.