Darstellung von Fremdwährungs-Umsätzen in Kreditkartenkonto

  • Hola zusammen,


    ich bin öfter im Ausland (USA/Kanada) unterwegs und zahle dort z.B. meine Hotelrechnungen mit einer Kreditkarte. Diese Buchungen tauchen in der Kreditkartenabrechnung mit dem Wert in der Währung auf, in der bezahlt wurde, also z.B. USD. Dazu kommt dann der am Tage der Buchung gültige Umrechnungskurs von USD in EUR sowie der Abrechnungsbetrag in EUR.


    Meine Frage: kann ich diese Informationen (USD - Umrechnungskurs - EUR) alle bei einer Buchung in einem Kreditkartenkonto in MG2008 speichern, oder nur den Abrechnungsbetrag in EUR?


    Danke für Eure Antwort(en)
    Claus


    //EDIT:
    Das hatte ich eben vergessen: Besteht auch die Möglichkeit das Auslandseinsatzentgelt (1,5% oder Betrag) im Kreditkartenkonto mit aufzuführen?

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

  • Willst Du mit den Daten etwas berechnen oder nur zur Information?


    Wenn Du den Urpsprungsbetrag und den Umrechnungkurs nur zur Information haben möchtest, kannst Du diese Informationen z.B. unter weitere Details / Notiz speichern.


    Extra Felder für Ursprungswährungen gibt es meines Wissens nicht.

  • Zitat von "Clausi"


    Meine Frage: kann ich diese Informationen (USD - Umrechnungskurs - EUR) alle bei einer Buchung in einem Kreditkartenkonto in MG2008 speichern, oder nur den Abrechnungsbetrag in EUR?


    MG hat eine (integrierte) Liste der Umrechnungskurse für viele (wenn nicht alle) Fremdwährungen. Wenn du ein Online-Konto in einer Fremdwährung führst, so wird der Tageskurs von MG2008 automatisch aktualisiert. Sonst musst du es händisch eintragen. Das ist zwar lästig, aber du wirst wahrscheinlich nur an den Tagen interessiert sein, zu denen es Buchungen gibt.


    Zitat von "Clausi"


    Besteht auch die Möglichkeit das Auslandseinsatzentgelt (1,5% oder Betrag) im Kreditkartenkonto mit aufzuführen?


    Das kannst du entweder als Splitbuchung vermerken: 100 EUR (Hose) + 1,5 EUR (Auslandseinsatzentgelt), oder in den Details fürs Konto angeben (Wechseln zu -> Kontenliste, dann das Konto auswählen und zu Details wechseln).

  • Danke für Eure Antworten. :wink:


    Zitat von "Sven"

    Willst Du mit den Daten etwas berechnen oder nur zur Information?


    Ich möchte die Preisentwicklung bei z.B. dem Sprit für den Mietwagen oder die Hotelpreise verfolgen und auswerten können. Da sich der $-Kurs aber laufend verändert, ist das mit den EUR-Beträgen nur bedingt möglich. Ich werde auf jeden Fall Deinen Vorschlag aufgreifen, und die Werte im Verwendungszwecks notieren. Vielleicht fällt mir oder jemand anderem noch was ein.



    Zitat von "ubi"

    MG hat eine (integrierte) Liste der Umrechnungskurse für viele (wenn nicht alle) Fremdwährungen. Wenn du ein Online-Konto in einer Fremdwährung führst, so wird der Tageskurs von MG2008 automatisch aktualisiert. Sonst musst du es händisch eintragen.


    Die Kreditkarte ist aber ein EUR-Konto, und wird nicht in US-$ geführt. Aber an dem Thema mit den Devisen in Verbindung mit einem "dazwischen geschalteten" Verrechnungskonto versuche ich mich auf jeden Fall mal.



    Zitat von "ubi"


    Das kannst du entweder als Splitbuchung vermerken: 100 EUR (Hose) + 1,5 EUR (Auslandseinsatzentgelt), oder in den Details fürs Konto angeben (Wechseln zu -> Kontenliste, dann das Konto auswählen und zu Details wechseln).


    Die von Dir vorgeschlagene Variante mit der Splitbuchung gefällt mir gut. Ich habe das mal ausprobiert und das macht Sinn. D.h. ich werde die 1,5% Auslandseinsatzentgelt ab jetzt so verbuchen, und der Kategorie "CC-Gebühren" zuordnen. Die kann ich dann auswerten - das ist genau das, was ich wollte.

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Clausi"

    Vielleicht fällt mir oder jemand anderem noch was ein.


    Etwas besseres fällt mir auch nicht ein - aber ich hätte auch gern ein Feld "Originalbetrag" bei EUR-Konten.



    Zitat von "ubi"

    Wenn du ein Online-Konto in einer Fremdwährung führst


    Offline reicht ;)


    Viele Grüße


    Sandro