Splittbuch. werden nicht akzeptiert,obwohl die Summe = 0 ist

  • Ich möchte eine Summe splitten. Das Programm gibz mit jeder Teileingabe eines Preises die neue Restsumme zum Gesamtwert einer Rechnung an. Wenn dieser dann auf null ist, also alle Punkte der Rechnung verbucht sind, möchte ich zur nächsten Buchung weitergehen, das Programm sagt aber plötzlich, dass die Summe der Einzelposten nicht mit dem Endergebnis übereinstimmt, obwohl das Ergebnis stimmt. Die Buchung wird dann so nicht akzeptiert. Ist das nur bei mir so? Wer kann helfen?

  • Hallo,


    hast Du versucht die Buchung noch einmal anzulegen? Tritt der Fehler immer bei der selben Buchung auf oder auch bei anderen Werten?


    Ggf. kannst Du mal einen anonymisierten Screenshot der Buchung posten, vielleicht werden wir dann schlauer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "raimond.kammerer@arcor.de"

    Wenn dieser dann auf null ist, also alle Punkte der Rechnung verbucht sind, möchte ich zur nächsten Buchung weitergehen, das Programm sagt aber plötzlich, dass die Summe der Einzelposten nicht mit dem Endergebnis übereinstimmt, obwohl das Ergebnis stimmt.


    Falls du mit dem Tipp von Sven nicht weiter kommst, klicke mal auf das Feld, wo der Restbetrag von 0 angezeigt wird.
    Steht da immer noch NULL, wenn du es anklickst?


    Ich hatte mal das Problem, dass scheinbar durch Rundungsdifferenzen dort (allerdings erst nach dem Anklicken) ein Wert von 1,4 *12E-12 angezeigt wurde.
    Diesen habe ich dann auf Null gesetzt und es klappte wieder.