Wie ändere ich Benutzername bei Kontoanmeldung?

  • Hallo Leute, ich habe ein Konto von meiner Mutter mit ihrem Benutzername eingerichtet. Ich habe Vollmacht für das Konto. (online)
    Meine Mutter ist nun gestorben und ich möchte den Benutzernamen ändern,weiss aber nicht wie.
    Ich will ihr Konto mit meinen Benutzerdaten weiterführen.
    Ich könnte auch das Konto auch neu mit meine Benutzerdaten errichten, aber ich möchte mit dem Konto meiner Mutter weitermachen (wegen Kontoverlauf)
    Wie kann ich den Benutzernamen ändern?
    Das Konto ist bei der Sparkasse Starkenburg. Frage gilt aber auch für andere Banken.
    Danke

  • Zitat von "Julle"


    Wie kann ich den Benutzernamen ändern?


    Wenn du den Kontoname in MG meinst: Gehe auf "Kontoverwaltung" (linke Seitenleiste) und dann unten auf "Bank-und Kontodaten".
    Unter "Kontoname" lässt sich der Name ändern.

    Zitat von "Julle"


    Ich will ihr Konto mit meinen Benutzerdaten weiterführen


    Ihr Konto bei der Bank?
    In einem Sterbefall wirst du nicht umhinkommen die Bank mit einer Sterbeurkunde zu benachrichtigen.
    Du wirst IHR Konto dort nicht weiterführen können. In der Regel wird das Konto gelöscht.


    Gruß
    Rudman

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Also ich habe das Konto in MG 2006 mit dem von der Bank zugeteilten Benutzernamen für meine Mutter "maria" plus PIN eingerichtet . Ich als Bevollmächtigter hatte den Benutzername "Otto" plus PIN. Wenn ich z.B. im Internet auf das Konto zugreifen wollte, konnte ich in die Maska Benutzername entweder Maria oder otto mit den dazu gehörigen PINs eingeben.
    Wie kann ich in dem für "maria" eingerichteten Konto jetzt in "otto" ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Du gehst in der Kontenverwaltung links auf HBCI-Kontaktübersicht.
    Reiter Herstellerhinweis -> Zum neuen Abministrator wechseln.
    Den entsprechenden Kontakt markieren und dann auf Bearbeiten klicken.
    Name/Kennung ändern, neue PIN eingeben und dann synchronisieren.


    Die PIN für das Konto muss dann auch noch im Datentresor (falls dort hinterlegt) geändert werden.