Abschläge werden nicht richtig berechnet

  • Hi,
    Ich habe mal meine Zählerstände für Gas,Wasser,Strom der letzten 2 Jahre eingegeben.Das sieht alles recht gut aus ,eines der besten Programme der Art.
    Leider passt die Rechnung der monatlichen Abschläge für /Gas/Strom/Wasser
    nicht so recht zusammen.Das ist garnicht so leicht zu erklären ..
    Also meine Jahresabrechnung erfolgt immer Mitte September , nun bezahle ich pro Monat 100 € Abschlag für Gas,das Programm berechnet nun 50 € Abschlag das es ein halber Monat ist - so rechnet aber meine Energieversorger nicht . Ein Jahr ist von 16.9. - bis 16.9 = 12 X 100 € , so rechnet das Programm nicht.Zum Schluß passt also das Ergebniss nicht im Vergleich zu meiner Energieabrechnung - leider.
    So ähnlich errechnet das Programm auch die anteiligen Grundkosten - Zählermiete - das stimmt auch nicht genau mit der Energieabrechnung überein .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "malocher"

    Also meine Jahresabrechnung erfolgt immer Mitte September , nun bezahle ich pro Monat 100 € Abschlag für Gas,das Programm berechnet nun 50 € Abschlag das es ein halber Monat ist - so rechnet aber meine Energieversorger nicht . Ein Jahr ist von 16.9. - bis 16.9 = 12 X 100 € , so rechnet das Programm nicht.


    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
    Du hast dann doch 2 mal 50EUR.
    Einmal die zweite Häfte September Vorjahr mit 50EUR und einmal die erste Hälfte September im kommenden Jahr mit 50 EUR.
    Dann stimmt es doch wieder in der Summe.
    Siehe Screenshot mit Beispiel:

  • Ja,Ja ist garnicht so einfach da durchzusteigen ...
    Also nochmal :
    Mein Abrechnungzeitraum ist vom 16.9.2005 -15.9.2006
    Am 30.9 habe ich den Zähler abgelesen und es wird ein Abschlag von 100 € von Programm eingetragen :


    30.9.2005 = 100 €
    30.10.2005= 100 €
    ....
    15.9.2006 = 100 € gesamt = 1200 € soweit richtig = 12 Monate


    Nun verringert sich ab dem 1.10.2006 mein Abschlag auf 50 € ,das habe ich in dem Prgramm auch eingegeben -neuer Eintrag Grundkosten.
    Mein nächster Eintrag ist am :
    30.10.2006 - da wird vom Prgramm 150 € Abschlag eingetragen ?? warum,
    da sollte nur 50 € stehen.
    Das Progamm nimmt wohl vom Zeitraum 15.9.2006 - 30.9.2006 eine Grundgebühr von 100 € an ,das stimmt nicht,denn die Grundgebühr wurde
    von mir schon bezahlt ,im letzten Abrechnungszeitraum.

    • Offizieller Beitrag


    Ok, das habe ich jetzt verstanden.


    Zitat von "malocher"

    Nun verringert sich ab dem 1.10.2006 mein Abschlag auf 50 € ,das habe ich in dem Prgramm auch eingegeben -neuer Eintrag Grundkosten.


    Dein neuer Abrechnungszeitraum beginnt aber doch am 16.09.2006.
    Gib diesen mal als Beginn der neuen Grundkosten ein.


    Zitat von "malocher"

    Mein nächster Eintrag ist am :
    30.10.2006 - da wird vom Prgramm 150 € Abschlag eingetragen ?? warum,
    da sollte nur 50 € stehen.
    Das Progamm nimmt wohl vom Zeitraum 15.9.2006 - 30.9.2006 eine Grundgebühr von 100 € an ,das stimmt nicht,denn die Grundgebühr wurde
    von mir schon bezahlt ,im letzten Abrechnungszeitraum.


    Nach der Änderung des Datums der neuen Grundkosten auf den 16.09.2006 hast du am 30.10.2006 eine Grundgebühr von 100€ im Programm.
    Bis zum 15.09.2007 kommen so genau die bezahlten 600€ zusammen, da vom Programm im September 2007 keine Grundkosten mehr dazugerechnet werden.
    Ich habe dir mal einen neuen Screenshot mit Testdaten gemacht .

  • Zitat

    Dein neuer Abrechnungszeitraum beginnt aber doch am 16.09.2006.
    Gib diesen mal als Beginn der neuen Grundkosten ein.


    Da hast du natürlich recht :mrgreen: der neue Abrechnungszeitraum beginnt ja am 16.9 und nicht am 1.10 :roll: .. mein Fehler ...
    Aber in meiner Energieabrechnung steht :


    " Der Abschlagsbetrag ist erstmals am 1.10. fällig und danach jeweils zum ersten jeden Monats bis einschließlich 1.9.200..


    Ich werde das in einer ruhigen Minute nochmal eingeben und testen.
    Zum Thema Anzeige der Energiekosten - Strom und Gas - komme ich später nochmal,das stimmt auch nicht genau mit meiner Rechnung überein ,denke mal das liegt auch an diesen 16.9 ... :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "malocher"

    Ich werde das in einer ruhigen Minute nochmal eingeben und testen.
    Zum Thema Anzeige der Energiekosten - Strom und Gas - komme ich später nochmal,das stimmt auch nicht genau mit meiner Rechnung überein ,denke mal das liegt auch an diesen 16.9 ... :roll:


    Na dann, bis demnächst. :wink: