Haspa Neuanlage mehrer Konten und Führung eines der Konten

  • Ich habe meine Haspa-Konten für online banking freigeschaltet. Für das führende Konto können die Salden und Auszüge in WISO mein Geld 2008 angezeigt werden. Für die drei weiteren Konten kommt eine Fehlermeldung, sinngemäß PIN falsch. Was muss ich anders machen, um alle vier Konten in WISO pflegen zu könne??

  • Hallo,


    wenn Du Dich auf der Website der Haspa einloggst, machst Du das immer mit dem Hauptkonto oder auch mit den anderen Konten?


    Ich vermute, dass MG versucht sicht mit den anderen Konten und der PIN des Hauptkontos einzuloggen. Bei vielen Banken gibt es ein sogenanntes Login-Konto über das dann auch die anderen Konten abgerufen werden können.

  • Ich mach das auf der HASPA-Seite über das Hauptkonto. .... dann kann ich innerhalb des Menues die anderen Konten ansehen und bearbeiten.


    Meine "Vermutung2 ist auch : Mein Geld meldet sich für ein Unterkonto bei der Haspa an und dann gibt es Spagat für Unsportliche.


    ?Idee?

  • Wechsel mal in die Kontenansicht und rufe dort die HBCI-Kontaktübersicht auf. Wie viele Einträge hast Du dort zur Haspa?


    Einen oder vier (= für jedes Konto einen eigenen)?

  • Zitat von "imker"

    PIN/TAN Web


    Darin könnte womöglich das Problem liegen. Bei dieser Zugangsart wird im Hintergrund die Website der Haspa ausgelesen. Da MG nicht weiß, ob es sich bei dem angelegten Konto um ein Hauptkonto handelt oder nicht, wird es versuchen die Anmeldung mit der entsprechenden Kontonummer des abzurufenden Kontos zu machen.


    Hast Du mal über einen Zugang mittel HBCI nachgedacht? Die Haspa bietet diesen an


    http://www.haspa.de/Haspa/Priv…sverfahren/HBCI/HBCI.html


    Wenn alle Konten hierfür freigegeben sind, sollte es damit funktionieren.


    Aber warten wir mal, vielleicht haben die anderen noch eine Idee.

  • Soweit besten Dank.


    Aktueller Stand also: So geht das nicht oder ein anderer Teilnehmer hat noch eine Idee.


    Oder MG denkt mal darüber nach, wie das Haspa Programm Star Money damit umgeht...

  • Habe das gleiche, im Grunde unfassbare Problem, da mir die Haspa mitteilte, dass dies durch Eingabe einer Einwahlkontonummer mit jedem vernünftigen Finanzprogramm möglich ist - der Mist von Bulh zählt scheinbar dazu und ist daher gänzlich unbrauchbar für mich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "GoldenBoy"

    durch Eingabe einer Einwahlkontonummer mit jedem vernünftigen Finanzprogramm möglich ist - der Mist von Bulh zählt scheinbar dazu


    Warum nennst du es denn Mist, wenn du es zu den vernünftigen Finanzprogrammen zählst? :wink:


    Nicht besonders toll ist, dass die Haspa nur einen standardisierten Zugang per HBCI mit Chipkarte oder Datei und nicht mit HBCI PIN/TAN anbietet.
    Dass Starmoney direkt mit denen verbandelt ist und deshalb den Zugang auch für alle Unterkonten per Screenparser anbieten kann ist doch kein Kriterium für eine vernünftige Finanzsoftware.
    Den schwarzen Peter hat da wohl ganz klar die Haspa.

  • Was ist denn jetzt für einen einfach-Benutzer zu machen? Bei Haspa auf Chipkarte oder Datei zu drängen und wieder was zu installieren oder auf den Support bei Buhl zu waren, der von mir angemailt wurde und an der Lösung arbeitet (?) ?? :idea: :?:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "imker"

    Was ist denn jetzt für einen einfach-Benutzer zu machen? Bei Haspa auf Chipkarte oder Datei zu drängen und wieder was zu installieren ...


    Das liest sich als wenn du von HBCI mit Chipkarte oder Schlüsseldatei nicht sehr angetan bist. Lies mal den Beitrag von "Potzblitz".


    http://forum.buhl-data.com/mgf…ewtopic.php?p=11368#11368
    (Möglichkeit Nr. 2. )


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "imker"

    Was ist denn jetzt für einen einfach-Benutzer zu machen? Bei Haspa auf Chipkarte oder Datei zu drängen und wieder was zu installieren oder auf den Support bei Buhl zu waren, der von mir angemailt wurde und an der Lösung arbeitet (?) ?? :idea: :?:


    Das kommt darauf an, was ihm lieber ist? Ob er eine dauerhafte Lösung haben will (dann sollte er auf HBCI umsteigen, da gibt es ohne Chipkarte nicht viel zu installieren und die Bank bietet es ja auf der Homepage aktiv an - da muß man ja wohl nicht drängeln) oder von Problem zu Problem (Änderungen an der Homepage) stolpern will.


    Gruß
    Dirk

  • Den Beitrag hatte ich zuvor nicht gefunden und auch nicht gelesen.
    Er passt...
    Aktuelle Situation: Viele Buhl-Support-Versuche, die den Beitrag wohl kannten und mir HBCI empfahlen.


    Dann ging ein kleines Chaos los, weil ich beim Installieren patzte und die Hotline mir zum Erstellen eines (?) neuen Schlüssels mit INI-Brief verhalf.


    Der Schlüssel war nach 2 Tagen zwar freigeschaltet aber nicht zu nutzen - wie ICH inzwischen zu wissen glaube wohl deshalb, weil der erste Schlüssel von der HASPA freigeschaltet wurde, für den das Password des letzten Schlüssels dann aber nicht passte.


    Inzwischen wurde alles mit .rdg gelöscht, bei der Haspa um Löschung des Schlüssels gebeten, ein neuer gesendet und INI-Brief abgegeben ..... und jetzt warte ich auf ein Zeichen/Freischaltung durch die HASPA. Dann spiele ich das Lied vom synchronisieren.


    Für Dauernutzer der Materie vielleicht etwas unbeholfen, für mich self-fullfilling prof........
    Wenn alles läuft, kommt hier ein grins
    aber schön war das bisher wirklich nicht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "imker"

    Der Schlüssel war nach 2 Tagen zwar freigeschaltet aber nicht zu nutzen - wie ICH inzwischen zu wissen glaube wohl deshalb, weil der erste Schlüssel von der HASPA freigeschaltet wurde, für den das Password des letzten Schlüssels dann aber nicht passte.
    Inzwischen wurde alles mit .rdg gelöscht, bei der Haspa um Löschung des Schlüssels gebeten, ein neuer gesendet und INI-Brief abgegeben ..... und jetzt warte ich auf ein Zeichen/Freischaltung durch die HASPA. Dann spiele ich das Lied vom synchronisieren.


    Das kenne ich. Hatte ich vor einigen Jahren mal zu Beginn meiner Online-Banking Zeit bei der CoBa auch so hinbekommen und ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut. Aber dann lief es mit Unterstützung der Hotline halt (man muß wirklich abwarten, bis die Dinge geschaltet sind. Rückblickend meine ich deshalb, daß ich lieber solche Anfangsschwierigkeiten in Kauf nehme statt dem ScreenParser-Dauertanz.
    Gruß
    Dirk