zwei Kundennummern für ein Girokonto

  • Hallo,


    ich befinde mich noch in der Testphase und habe dafür WISO MG 2008 heruntergeladen. Mein Konto bei der VB Waltrop habe ich mit euren Textbeiträgen hier auch wunderbar aktivieren können.


    Mein Problem nun: Meine Frau und ich haben je eine eigene Kundennummer und eine eigene PIN für unser Konto. Man sagte uns bei der VB, das ginge nicht anders. In anderen Softwareprodukten (z.B. VR-Networld) kann man dann eigene Zugänge anlegen.


    In MEIN GELD 2008 kann ich zwar die HCBI-Kontakte entsprechend erstellen und synchronisieren - letztlich aber nur einen dieser Kontakte dem Girokonto zuordnen. Die PIN des anderen Kontaktes wird nicht akzeptiert.


    Jetzt könnte meine Frau über meine PIN arbeiten, aber dann werden natürlich nicht die TANs aus dem SMART TAN PLUS Verfahren akzeptiert, da diese mit Ihrer Karte und Ihrem Zugang generiert werden.


    Lange Rede - kurze Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich mit zwei Kundennummern auf das gleiche Konto zugreifen kann. Selbst wenn ich es wollte - könnte ich das gleiche Konto nicht zweimal mit verschiedenen Zuordnungen anlegen.


    Danke schon jetzt für eure Hilfe.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens geht das nicht. Zur Not könnte man natürlich für den Partner eine zweite Datenbank anlegen in der er ausschließlich Überweisungen vornimmt. Das Gelbe vom Ei ist das allerdings auch nicht. :oops:


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Rückmeldung. Du hast Recht: das ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin eine Idee.


    Ich will es aber gar nicht glauben, dass ein so komplexes Programm nicht die Möglichkeit bietet, persönliche Profile zu definieren.


    Bin ich mit diesem Problem ein Einzelfall? Dann würde ich noch mal die VB kontaktieren. Denn es müsste dann ja offensichtlich die Möglichkeit geben, mehrere Verfügungsberechtigte mit der gleichen Kundennummer und den gleichen Karten auszustatten.


    Gruß


    Andreas