Haushaltsbuch 2008 - diverse Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nach einem kurzen Test des Haushaltsbuches 2007 direkt mal die Version 2008 zugelegt und will mal gucken ob ich es durchhalte meine Belege ordnungsgemäß zu erfassen. Nun habe ich jedoch verschiedene Problem bzw. Unstimmigkeiten mit der Version 2008 entdeckt, von denen ich bei einigen erwartet hätte, das sie klassischerweise in der Version 2008 aktualisiert würden:


    1. Der Gehaltsrechner, hier erhalte ich immer den Hinweis, dass die Datei mit den Berechnungsinformationen nicht gefunden werden kann. Somit ist es mir lediglich möglich mit den Daten für 2007 zu rechnen. Es ist aber das Haushaltsbuch 2008!


    2. Die Steuervorschau: Warum ist hier eine Vorschau für 2005, 2006 und 2007 enthalten. Auch hier...wir haben 2008 und mich würde vielmehr interessieren was ich Ende des Jahres wiederbekomme. Für die vergangenen Jahre habe ich meine Rückzahlungen bereits erhalten!!


    3. Belegerfassung: Wenn ich bei der Belegerfassung eine dazugehörige Kategorie auswähle (z. B. Haushalt -> Nahrungsmittel), steht nach der Auswahl in Zeile "Kategorie" immer noch "Keine" obwohl ich eine entsprechende ausgewählt habe. Wird der Beleg gespeichert, wird jedoch die gewählte Kategorie richtig hinterlegt. Zur besseren Übersicht sollte hier aber die Kategorie auch richtig in der Belegübersicht angezeigt werden. Bei der Version 2007 hat dies bei mir noch funktioniert.


    Ich hoffe, dass diese Probleme bzw. die entsprechenden Aktualisierungen bald erfolgen werden. Momentan muss ich leider sagen, dass die Version 2008 eigentlich der Version 2007 entspricht. Als Hinweis noch: Ich habe meine aus dem Haushaltsbuch 2007 gesicherte Datenbank mit der Version 2008 geöffnet um meien Belegerfassung fortzuführen.


    Viele Grüße und danke für eure Tipps bzw. ein zeitnahes Update.


    Michael Braun

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu Punkt 1 und 2:
    Diese Anpassungen kommen meist mit einem Servicepack Anfang des Jahres - es sollte also bald soweit sein.
    (Wobei ich mich grad frage, wie du so schnell die Steuerrückzahlung für 2007 bekommen hast ... ich hab noch nichtmal meine ganzen Unterlagen vom Arbeitgeber, Bausparkasse, etc. zurück)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Danke für Deine Antwort. Ich werde dann mal auf das Update warte. Was die Steuerrückzahlungen angeht .. für 2007 habe ich mein Geld auch noch nicht vom Finanzamt bekommen aber bereits meine Steuererklärung mit dem Sparbuch gemacht. Eine Prognose für 2007 ist somit nicht mehr wirklich hilfreich ;)


    Hoffentlich kommt dann mit einem der nächsten Updates auch die Möglichkeit Tankquittungen nur einmal erfassen zu müssen.


    Wenn jetzt noch einer eine Idee bzgl. der Auswahl der Kategorien, Punkt 3 hat, wäre das super.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "matrix2305"

    Ich werde dann mal auf das Update warte. Was die Steuerrückzahlungen angeht .. für 2007 habe ich mein Geld auch noch nicht vom Finanzamt bekommen aber bereits meine Steuererklärung mit dem Sparbuch gemacht. Eine Prognose für 2007 ist somit nicht mehr wirklich hilfreich ;)


    Das sehe ich anders. Die Berechnung ist in MG natürlich nicht so genau wie im Sparbuch, allerdings fließt der prognostiziert Wert auch in die Finanzprognose ein (nicht nur in die Steuervorschau).
    Gruß
    Dirk