Umbuchungen?

  • Hallo,


    ich glaube das ich gerade ein Brett vor dem Kopf habe.


    Folgende Situation:
    1. Konto ist das normale Haushaltsbuchkonto, welches quasi mein Gehaltskonto ist auf das jeden Monat Geld reinkommt (Wichtig: Dieses Konto ist kein Girokonto sondern ein Haushaltsbuchkonto)
    2. Konto ist ein anderes Konto von dem jeden Monat Geld abgeht
    3. und 4. Konto ist ein Sparkonto


    Ich habe unter "Regelmäßige Zahlungen" zwei Zahlungen hinzugefügt. Regulär soll jeden Monat Geld von Konto 1 auf Konto 2 und von Konto 2 auf Konto 3 gehen, außerdem von Konto 1 auf Konto 4.


    In der Zahlung steht oben als "Auftraggeberkonto" Konto 1, und unter Empfänger Konto 2.


    Das Problem: Wenn ich unter Planung => Finanzprognose einen Blick auf die Konten werfe kommt das Geld nie auf den anderen Konten an. Bei Konto 1 werden korrekterweise die Zahlungen an Konto 2 und 4 angezeigt, aber auf diesen beiden Konten wird in der Planung kein Eingang vermerkt. Genauso bei der Buchung von Konto 2 auf 3: Von 2 geht es weg, auf 3 kommt es nie an.


    Natürlich könnte ich jetzt einen separaten Dauerauftrag anlegen der die Einnahme auf den Konten vermerkt (also quasi 2 Buchungen, 1x Geld Weg von Konto 1 und 1x Geld drauf auf Konto 2), aber eigentlich sollte es so etwas wie eine regelmäßige Umbuchung doch geben - oder?

  • Hallo,


    ich glaube ich habe das selbe Problem. Leider konnte ich es wie du es beschrieben hast nicht finden. Könntest du es mir noch mal etwas genauer erklären?


    Ich mache es zur Zeit so, dass ich 2 Zahlungen habe (bei regelmäßigen Zahlungen). Eine Zahlung minus 50 Euro von Girokonto auf Sparbuch, und dann eine plus 50 Euro. Wie du schon sagtest. Eigentlich sollte es sowas wie regelmäßige Umbuchungen geben, die nich zu Einnahmen und Ausgaben mit berechnet werden.


    Grüße


    Budsi