SEPA kommt - auch in MG?

  • Hallo zusammen,


    morgen ist ja der berühmte Tag für den viele Banken beschlossen haben parallel zur "normalen" Überweisung auch nationale Überweisungen mit IBAN und BIC anzubieten.


    Meine Bank - die ING-DiBA - hat nun den ganzen gestrigen Tag gearbeitet und die beiliegenden Maske produktiv gemacht. Mit einer SEPA-Überweisung hat man nun den Vorteil 4 Zeilen Empfänger und 4 Zeilen Verwendungszweck anzugeben. Ich finde die Maske eigentlich sehr gelungen, da man nun die Möglichkeit hat beide Überweisungsformate zu nutzen.


    Gibt es bereits Informationen wann dies in MG umgesetzt wird/werden soll?


    Oder soll man dafür die "normale" EU-Überweisung nutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "Sven"

    morgen ist ja der berühmte Tag für den viele Banken beschlossen haben parallel zur "normalen" Überweisung auch nationale Überweisungen mit IBAN und BIC anzubieten.


    Nunja, die Definition hinkt etwas ;)
    SEPA bedeutet ein Zahlungsverkehrsformat für Überweisungen (und später Lastschriften) für ganz Europa.


    Zitat

    Meine Bank - die ING-DiBA - hat nun den ganzen gestrigen Tag gearbeitet und die beiliegenden Maske produktiv gemacht.


    Echt? Andere Banken arbeiten da schon länger dran ;)


    Zitat

    Mit einer SEPA-Überweisung hat man nun den Vorteil 4 Zeilen Empfänger und 4 Zeilen Verwendungszweck anzugeben.


    Im deutschen Inlandszahlungsverkehr sind sogar bis zun 14 Zeilen Verwendungszweck möglich ... Und was möchtest du alles in 4 Zeilen Empfängernamen schreiben?
    Das ist sicher nicht das Killerfeature für SEPA. ;)


    Zitat

    Ich finde die Maske eigentlich sehr gelungen, da man nun die Möglichkeit hat beide Überweisungsformate zu nutzen.


    Ja, sehr gelungen. :roll:


    Was versprichst du dir für Vorteile von SEPA? Dass du jetzt von jedem Zahlungsempfänger BIC und IBAN brauchst (statt Kontonummer und Bankleitzahl)? Das die Zahlungen übers SWIFT-Netz gehen anstatt die kürzeren deutschen Clearingwege? Oder dass du nicht weißt, ob die Empfängerbank SEPA-fähig ist und du damit einen Reject der Zahlung bekommen kannst?


    Zitat

    Gibt es bereits Informationen wann dies in MG umgesetzt wird/werden soll?


    Ich bin - prinzipiell - ja auch für SEPA und hätte es auch gern in MG - aber ich denke es ist besser erstmal die Kinderkrankheiten abzuwarten. Zumal damit auch tiefgreifende Änderungen notwendig sind, da auch das Auftraggeberkonto mit IBAN und BIC in der Software geführt werden muss. Es wir schon irgendwann kommen ...


    Zitat

    Oder soll man dafür die "normale" EU-Überweisung nutzen?


    Die EU-Überweisung ist etwas komplett anderes als SEPA. Aber für Zahlungen in andere EU-Länder unter 50 TEUR sicher die beste Lösung ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Kein Normaluser weis, daß EU-Überweisung und SEPA was alternatives sind. Das wäre demzufolge Aufgabe von WISO im TV und in seinen Programmen (HILFE-Funkton und direkt im Überweisungsbaltt entsprechende Hinweise zu führen. ZB wenn man eine Internat.-Überweisung ausführen will, ein Popup oder so.


    Tschüß
    Till

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(