ING-DiBA: Auch Abfrage per HBCI PIN/TAN hat Probleme.

  • Ich habe ein Giro und 2 Extra-Konten bei der Ing-Diba.


    Alle 3 Konten frage ich per HBCI PIN/TAN ab. Die PIN ist im Datentresor hinterlegt.


    Der heutige Kontenrundruf brachte bei Konto Nr. 1 und 2 jeweils die Fehlermeldung: "Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. (9800)Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich. (9942)"


    Beim dritten Konto war dann natürlich der 3. Fehlversuch erreicht und damit alle Konten gesperrt. "Zugang ist gesperrt. Tel. Entsperrung 01802.......usw.)"


    Gruß


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    Wenn die PIN im Datentresor hinterlegt war und Transaktionen bisher funktionierten, kann es daran eigentlich nicht liegen. Ich würde mal die DiBa -Hotline anrufen und das mit denen klären. Vielleicht hat dort nur jemand ein Häkchen an der falschen Stelle entfernt.


    Gruß
    Jürgen


    Anm.: Beitrag vom ursprünglichen Thema getrennt und verschoben, da es hier um den HBCI-Zugang und nicht um eine ScreenScrap-Transaktion geht.

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,


    den Fehler hattet ihr am vergangenen Wochenende da die ING DiBa die komplette HP umgestellt hat.
    Seit diesem Tag kann man auch nicht mehr mit PIN/Tan eine Abfrage über WISO MG starten.
    Wer jedoch HBCI nutzt sollte seit Monatg wieder die Seite abfragen können ohne Probleme.
    Wer es noch nicht nutzt kann dies aber jederzeit auf der HP (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ing-diba.de">http://www.ing-diba.de</a><!-- w -->) anfordern.


    (Bei Suche einfach HBCI eingeben und dann mit Namen, Vornamen und Kontonummer aktivieren - Nach 2 Tagen kann man dann ohne Probleme mit HBCI die Abfragen starten.)



    Viele Grüße



    Harald

  • Leider blockt Buhl diesen Zugang aktiv, bzw. er war füher verfügbar, und wurde dann herausgenommen. Ich nehme mal stark an, es handelt sich um eine "politische" entscheidung, denn technisch würde es kunktionieren.
    Damit sollen die Kunden anscheinend "gezwungen" werden die neue Kundenunfreundliche Abo-Version einzusetzen.


    Die Ursache für die unfähigkeit von MG 2006 ist nicht das Programm selbst, sondern eine Liste die auf einem Server von Buhl liegt. MG 2006 fragt beim einrichten IMMER einen BUHL Server nach den "verfügbaren" Zugängen einer Bankab. Je nach dem welche Version von MG anfragt, kommen dabei unterschiedliche Antworten. Würde jetzt Buhl auch bei MG 2006 als Antwort FinTS und Web-PIN/TAN übermitteln, würde das sicherlich funktionieren, denn die eigendliche HBCI Kommunikation erledigt ja das DDBAC Modul von Datadesign. Der Zugang HBCI ist ja mit mit anderen Banken auch problemlos möglich. und der DiBa Zugang unterscheidet sich davon ja nicht.


    Also entweder passt Buhl mit großem Aufwand den Screenparser nochmals an, oder sie ändert einfach auf dem Server die hinterlegten Daten für die DiBa, damit auch MG 2006 eine richtige Antwort erhält, damit der HBCI Zugang eingerichtet werden kann.


    A. Jacubowsky